rotierendes Wireframemodell

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  02:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
rotierendes Wireframemodell

    







BID = 414191

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich habe auf einem Mikrocontroller eine 3D Routine geschrieben, die 3D Darstellungen auf einem LCD anzeigt.

Zum Testen habe ich einfach ein Wireframe Objekt leicht geneigt sich um die Y Achse drehen lassen.

Jeder der sich das Objekt anschaut, erkennt eine eher zufällige Drehrichtung.
Wenn jemand mehrmals hinschaut und immer unterschiedliche Drehrichtungen erkennt, dann wird ihm klar, dass die Rotationsrichtung nicht eindeutig ist. Alle anderen halten mich für bescheuert wenn ich das behaupte und sage es dreht sich genau anderstrum als die es sehen.

Wenn ich mir einrede, die Drehrichtung wäre umgekehrt, und ich mich darauf konzentriere, dann springt die Drehrichtung plötzlich um, und ich erkenne auch die andere Drehrichtung.

Kennt jemand eine einfache, leichtverständliche Erklärung warum das so ist ?

Das Wireframemodelle nicht eindeutig sind ist klar, ebenso kann man auch unsinnige Modelle erzeugen (bestes Beispiel ist dieses Gitter mit den 4 viereckigen Stäben, die auf der anderen Seite in 3 runde Stäbe übergehen.)

BID = 414199

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ja den Effekt kenne ich. Das kommt zustande, wenn man nicht entscheiden kann, was vorn und was hinten ist.
Ich habe das vor ca 50 Jahren zuerst beim Düsseldorfer Flughafen gesehen, der damals zum ersten Mqal ein Radar bekommen hat.
Bei der vielleicht 6m großen Antenne, obwohl ganz wirklich 3-dimensional, konnte man aus 1km Entfernung auch nicht einwandfrei die Drehrichtung sehen und manchmal schien sie sogar plötzlich umzuspringen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414220

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Du müsstest ein bisschen Perspektive reinbringen, d.h. im Hintergrund scheinbar kleinere Dimensionen zeigen, dann wird die Unterscheidung hinten/vorne klar.

BID = 414237

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder unterschiedliche Helligkeiten, vielleicht auch Farbtöne.
Ich fürchte nur, daß der µC dann allmählich an seine Grenzen kommt, besonders, wenn er auch noch die Videoaufbereitung machen muss.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414263

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Mit welchem Controller hast du das realisiert? Und wie hast du das LCD angeschlossen? Digitale Schnittstelle, LVDS, Analog?

BID = 414274

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Mit einem mega8515. Das Display ist ein einfaches 160x128 Grafik LCD mit T6963 Controller.
Ich wollte eigentlich nur mal testen wie schnell die AVRs bei sowas sind, und ich war ziemlich überrascht, dass die ganzen 3D Berechnungen mit etwas optimiertem Code doch recht flott gehen: Bei 11MIPS schafft der AVR etwa 66000Pixel/s und gleichzeitig noch 23000 3D Punkte in 2D umzurechnen. Dank dem Fractional Multiply sind die Matrix Multiplikationen recht schnell.

Gibt es vielleicht irgendeinen Fachbegriff für diese Zweideutigkeit bei rotierenden Wireframemodellen ? Das einzige was ich gefunden habe, waren ein paar Seiten die sich nur mit stehenden Wireframemodellen beschäftig haben.

Früher waren Wireframemodelle doch so weit verbreitet, dass dieser Effekt mit Sicherheit bekannt war. Daher muss sich doch was darüber finden lassen ? Im PC Bereich hat man doch so ziemlich allem einen eigenen Namen gegeben. (Selbst sowas wie ein Plastikschutzdeckel von dem Hauptschalter (BRST) von einem Rechner einen einen Namen hat (Molly-Guard)...)




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109279   Heute : 348    Gestern : 5426    Online : 652        2.10.2024    2:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064532995224