Autor |
Rot-Blau/Schwarz will Paintball verbieten |
|
|
|
|
BID = 617612
Tim Taylor Schriftsteller
|
|
Zitat :
DonComi hat am 29 Jun 2009 14:10 geschrieben :
|
Als ich noch Schüler war hat man sich halt mal aufs Maul gehauen... vertragen und entschuldigt.
|
Genau so habe ich vor 30 Jahren meinen immernoch allerbesten Freund kennengelernd.
Ralfi
BID = 617622
high_speed Schreibmaschine
|
|
Hallo DonComi,
Du machst den Fehler und suchst nach Einzelereignissen.
Da wirst du keins finden, es ist eher die große Summe aus allen.
Zitat :
DonComi hat am 29 Jun 2009 14:10 geschrieben :
|
Als ich noch Schüler war hat man sich halt mal aufs Maul gehauen und
dann war gut, wenn man geärgert oder gehänselt wurde. Danach war auch
Schluss und man hat sich ggfs. vertragen und
entschuldigt.
|
Früher wurde auch viel mehr Drausen unternommen, da war der Frust dann
auch schnell wieder weggetobt. Heite vereinsamt man leichter und bildet
so schnell das Große Integral.
Jetzt wird es richtig kompliziert: Warum verbringen die Jugendlichen
heutzutage mehr in den eigenen Wänden?
Den Bereich lasse ich mal frei, sonst haben wir unter Umständen das
Ursache-Wirkungs-Problem. Oder was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.
Obwohl das ist ja gelöst, ein Huhnartiges Tier.
Auf einige (wenige ?) wird wohl zutreffen, das die Eltern schon feste
Vorstellungen haben, was aus ihrem Zöglingen wird. Die Woche ist vom
Anfang bist Ende durchgeplant und es bleibt kaum Zeit für eigene
Aktivitäten.
Auf viel mehr das der Fernseher und der Computer eine viel einfachere
Beschäftigungsmöglichkeit bietet.
Darüber könnte man ganze Bücher schreiben.
Der einfachte Gedanke ist nicht immer der richtige, es ist viel
komplizierter, das man es einfach durchdenken könnte.
Zitat :
|
.. aber viele Amokläufer haben die Tat erst nach Vollendung ihrer
Schule verübt. |
Das verwundert nicht, denn den meiste Frust haben die Täter in der
Schulzeit zusammengesammelt, wenn dann nach weiterer dazu kommt, ist
irgendwann die eigene Frustschwelle überschritten und es kommt zur
Entladung, wie wenn das Dielektrikum eines Kondensators durchschlagen
wird.
Nachschlag:
Es hat sich wohl in der letzten Zeit ein Wandel von der körperlichen
Gewalt zu der seelische Gewalt vollzogen. Das kann unter anderen daran
liegen, dass die körperliche immer weniger von der Gesellschaft
akzipiert wird. Ein blaues Auge, und schon ist Geschichte vergessen.
Heutzutage muss man wohl gleich mit Schulverweis und Gerichtsverfahren
wegen Körperverletzung rechnen.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 29 Jun 2009 15:25 ] |
|
BID = 634605
Bartholomew Inventar
|
Heute morgen war mal wieder ein Amoklauf, diesmal im Carolinum-Gymnasium (etwa 650 Schüler) im mittelfränkischen Ansbach.
Der Täter, ein Schüler des 13. Jahrganges, begann seinen Amoklauf im dritten Stockwerk gegen halb neun Uhr morgens. Bewaffnet war er mit drei Brandflaschen, zwei Messern und einer Axt. Zunächst warf er eine der Brandflaschen in den Raum einer 11. Klasse. Anschließend griff er mit der Axt Schülerinnen an. Eine verletzte er schwer am Kopf, eine andere erlitt schwere Brandverletzungen. Acht weitere Schüler wurden leicht verletzt. Eine Brandflasche, die in den schräg gegenüber liegenden Raum einer 9. Klasse geworfen wurde, zündete nicht.
Ein anderer Schüler des 13. Jahrganges (ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr) alarmierte um 08:35 die Polizei und konnte das Feuer selbst löschen. Um 08:43 traf die Polizei ein; drei Minuten später wurde der Täter in einem Toilettenbereich gestellt. Da er sich drohend auf die Beamten zubewegte, wurde er mit fünf Maschinenpistolenschüssen niedergestreckt. Er ist mittlerweile außer Lebensgefahr, wurde aber noch nicht vernommen.
Die Schüler wurden unter dem Vorwand eines Probealarmes in das nahe gelegene Arbeitsamt evakuiert. Morgen ist schulfrei.
Wieder einmal mit wenig Aufwand große Wirkung - ganz ohne Handfeuerwaffen...
Mit nachdemklichem Gruß, Bartho
|
BID = 634608
sam2 Urgestein
|
Das mußt Du MIR nicht erzählen!
Ich war in Hörweite, als das passiert ist...
Seitdem ist hier Ausnahmezustand, man kommt fast nirgends mehr durch.
Wie soll man da arbeiten?
|
BID = 634616
Racingsascha Schreibmaschine
|
Habs grade während dem Bügeln auf Phoenix gesehen. Was mich wundert ist, dass die 5 Schüsse gebraucht haben um den außer Gefecht zu setzen. Hätten es nicht einer oder zwei auch getan?
Die Polizisten haben bestimmt Killerspiele gespielt!!1! Sofort Stoppschild davor!
|
BID = 634620
Bartholomew Inventar
|
Vielleicht wurde zuerst auf die Beine geschossen, und der Täter hat dann noch gemuckt, sodass noch einmal nachgesetzt werden musste. Wenn mir ein Gegner wenige Meter gegenüber mit einer Brandflasche in der Hand stünde oder mit dem Messer in der Hand auf mich zugestürmt käme, hätte ich auch einen sehr nervösen Zeigefinger.
Vielleicht wollte der Täter auch erschossen werden? Er selbst konnte sich ja kein schnelles Ende bereiten. Abgesehen von einem Sprung aus einem oberen Stockwerk vielleicht - aber das hat doch keinen Sil.
|
BID = 634633
dl2jas Inventar
|
Wenn Leute stark unter Adrenalin stehen, merken sie Einschüsse praktisch nicht.
Ähnlich ist es bei schweren Unfällen. Ein Freund hatte einen schweren Autounfall, auf der Autobahn in ein auf der Fahrbahn stehendes Auto hineingefahren. Trotz schwerer Verletzungen bekam er die verklemmte Autotür noch auf und rettete seine Familie. Danach brach er zusammen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 634635
sam2 Urgestein
|
Ein Feuerstoß aus einer Maschinenpistole hat eben eine gewisse Mindestlänge...
Der Schütze war übrigens nach meinen Informationen einer der zuerst eingetroffenen gewöhnlichen hiesigen streifenpolizisten. Also auch mit wenig Übung im Feuerkampf.
Die ganzen SEK- und anderen Unterstützungstruppler trafen ja erst deutlich später ein.
Insofern halte ich das aufgrund der Umstände für eine sehr gute und angebrachte Reaktion dieses Beamten.
|
BID = 634642
DonComi Inventar
|
Zitat :
|
für eine sehr gute und angebrachte Reaktion dieses Beamten.
|
, für die man ihn bei unserem verkorksten Justizsystem vermutlich erstmal vor Gericht stellen wird.
Ich finde, dass die Polizei allgemein wesentlich härter durchgreifen müsste, nicht immer dieser Deeskalationskram. Da lachen sich richtig Kriminelle tot (immerhin).
|
Was ist denn mit den ganzen Mitteln, die das SEK etc. hat, z.B. Blendgranaten?
Wär das nicht vielleicht ne Möglichkeit gewesen?
Oder darf ein Streifenpolizist sowas nicht mit sich führen?
|
@DonComi:
Meinst Du wie auf der Freiheit statt Angst-Demo?
http://www.youtube.com/watch?v=QAOFsuf7YF0
@Nicki:
Wie willst Du Blendgranaten werfen, wenn Du nicht weißt, wer der Gegner ist und wo er steckt? Amokläufer campen nicht, und wenn er auf Dich zustürmt, nützt die Blendgranate reichlich wenig. Außerdem waren das Streifenpolizisten und nicht das SEK. Hat mich schon gewundert, dass die wenigstens eine MP dabei hatten.
Auch meiner Meinung nach hat der Polizist verhältnismäßig gehandelt, wie es so schön heißt.
Nachtrag:
Bild online schreibt, der Täter habe sich doch im Toilettenbereich verbarrikadiert. Niedergestreckt wurde er durch Schüsse in den Oberkörper.
Die Klasse, in der er den meisten Schaden anrichtete, war nach Bild die 10d (nicht eine 11. Klasse, wie ich vorher schrieb). Erst schmiss der Täter die Brandflaschen, dann wartete er vor der Tür mit der Axt auf flüchtende Mitschüler.
Insgesamt verletzte er neun Mitschüler, nicht zehn, wie ich zuerst schrieb.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/0......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 17 Sep 2009 20:39 ]
|
BID = 634665
DonComi Inventar
|
Zitat :
|
Meinst Du wie auf der Freiheit statt Angst-Demo?
|
Genau
Nein, mal im Ernst:
Ich schrieb hier woanders schon, dass die deutsche Polizei gegen harmlose Leute ziemlich übel vorgehen kann (gleiches Verhalten gegenüber Antifa wäre cool ), hier jedoch steckt sie selber mächtig ein; und auf diese Situationen beziehe ich mich, wenn ich fordere, dass die Polizei auch dort gewaltätiger vorgeht:
http://www.youtube.com/watch?v=XAqbplmAZXw
|
Zitat :
DonComi hat am 17 Sep 2009 19:57 geschrieben :
|
, für die man ihn bei unserem verkorksten Justizsystem vermutlich erstmal vor Gericht stellen wird.
|
Wer, wenn nicht ein Richter, will denn halbwegs Objektiv darüber entscheiden, ob der Einsatz einer tödlichen Waffe gegen einen Täter verhälnissmässig war?
Ich finde es sehr richtig und wichtig, dass ein solcher Einsatz im Nachhinein aufgearbeitet wird. Auch wenn es für mich als Laien so scheint als sei diese Reaktion von Seiten der Polizei absolut richtig und verhältnissmässig.
ps:
Offtopic :
|
Ein Amoklauf mit einer Axt hat einfach mehr Stiel. (quelle: titanic) |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 17 Sep 2009 23:29 ]
|
BID = 634691
DonComi Inventar
|
Moin,
Es ist richtig, das zu prüfen, ja. Denn nicht allen Beamten würde ich grundsätzlich trauen; so wären ja Morde, ausgeführt durch die Polizei, quasi rechtsfrei, würde man das nicht nachträglich kontrollieren.
Nur, dennoch hat der Polizist in diesem Falle ein Verfahren am Hintern, und das ist ziemlich unangenehm.
Heftiger ein Fall, bei dem ein Polizist (imho) richtig gehandelt hat und einen Bankräuber mit der Waffe gestoppt hat, worauf dann die Medien über den pösen Beamten hergefallen sind, da wurde Opfer- und Täterrolle mal ganz stumpf umgedreht.
Kann gerade keine Quelle liefern, war aber übel.