Das ist vielleicht von allgemeinem Interesse.
Seit einem Jahr gibt es in Göttingen ein Reparaturcaffè. Ich habe zweimal selbst dort mitgearbeitet. Der Grundgedanke war, der Obsoleszens entgegen zu wirken.
Hier der Link: http://www.reparaturcafe-goettingen.de/?p=236#more-236
Gruß
Peter
BID = 955208
Elektro Freak
Inventar
Das ist eine Klasse Idee !
Leider gibt es sowas bei uns in der nähe nicht ..
Allerdings wird im Nachbarforum bereits darüber nachgedacht das ganze über Normung einzustampfen - Traurig !
in Göttingen ein Reparaturcaffè. Ich habe zweimal selbst dort mitgearbeitet.
Wie haben die es mit der Haftung geregelt?
Dieser Satz:
" dass das Repair Café keine kommerzielle Werkstätte ist, keine kompletten Reparaturen durchführt und keinerlei Haftung übernimmt"
aus dem im Nachbarforum erwähnten Betrieb, dürfte im Zweifelsfall vor Gericht keinen Bestand haben.
BID = 955213
nabruxas
Monitorspezialist
Es ist schon verrückt, dass sich die Konsumenten selbst helfen müssen um den Industrieschrott zu reparieren!
Ich kann dem nur bedingt etwas abgewinnen, auch wenn die Idee ansich sehr gut ist. Selbst ernannte "Profis" kümmern sich dann um die "fachgerechte" Instandsetzung technischer Geräte.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag gesehen, bei dem auch ein Spezialist seine Pfoten in einem Gerät hatte. Die Erklärungen die er von sich gab waren bedenklich.
Urgestein
Ich habe mich wegen der anfangs ungeklärten Haftungsfrage dann zurückgehalten. Wie das jetzt geregelt ist kann ich nicht sagen. Man ist im Moment wohl dabei eine Zertifizierung von Produkten zu erreichen, die nicht verdachtsweise der beabsichtigten Obsoleszens unterliegen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!