Reflektor für Reflektorlichtschranke

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  07:52:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Reflektor für Reflektorlichtschranke

BID = 820210

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
meine Frage ist nicht ganz OT, aber passt aber auch sonst nirgends so richtig rein.

Ich habe zwei Leuze Lichtschranken, eine mit Laser und eine mit Rotlicht.
beide haben laut Hersteller eine Reichweite bis 15 Meter.

Die LS funktionieren im prinzip super, Blitzschnell und so. Aber ich erreiche nur einen max. Auslöseabstand von etwa 5 Meter, egal wie ich die Reflektoren ausrichte. Dann hört es relativ schlagartig auf.
Ich nutze normale "Katzenaugen" vom Fahrrad (weiss und auch rot), und für die Rotlicht-Lichtschranke habe ich mir ein 9cm großes Katzeauge gekauft, keine Besserung.

Kann es sein, das ich "original" Refektoren benötige, das diese genauer "geschliffen" sind und das Licht exakter/stärker reflektieren?

Bevor ich weitere Dinge bestelle (die nichts verbessern) wollte ich hier mal nachfragen. Bei Conrad gibts z.B. Refklektionsfolie von Leuze (Nr: 506143), ob das die Reichweite verbessert ??

Danke für Tipps,
Martin

BID = 820233

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Sitzt eine Art "Streulichtblende" um die Lichtschranke, also beispielsweise ein geschwärztes Papprohr ("a la Klorolle") um die Sensoröffnungen?
So etwas könnte die Empfindlichkeit bzw. die Reichweite erhöhen.

Gruß,
TOM.

BID = 820234

perl

Ehrenmitglied

Stimmt die Betriebspannung?
Ist noch ein Schräubchen zum Einstellen der Empfindlichkeit dran?

Zitat :
Kann es sein, das ich "original" Refektoren benötige, das diese genauer "geschliffen" sind und das Licht exakter/stärker reflektieren?
Eher nicht, aber manche Kunststoffe absorbieren IR-Licht relativ stark.
Falls du noch einen ungefärbten Rückstrahler aus Glas auftreiben kannst, kannst du es ja mal damit probieren.

BID = 820235

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
da ist eigentlich nicht drumherum, ist vom Hersteller zum erreichen der genannten Reichweiten wohl auch nicht vorgesehen.

So sehen die Dinger aus:
Laser-Lichtschranke

Rotlicht-Lichtschranke

Würde da eine "Optik" davor was bringen?[/img]

BID = 820236

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
haben laut Hersteller eine Reichweite bis 15 Meter.
Laut Hersteller oder laut Verkäufer?
Wenn man das als "höchstens 15m" liest, passt es doch zu deinen Exemplaren.
Der Hersteller würde wohl eher einen Entfernungsbereich angeben, in welchem die Teile garantiert funktionieren.

BID = 820237

Topsurfer

Gesprächig

Zitat : perl hat am 12 Mär 2012 18:28 geschrieben :

Stimmt die Betriebspannung?
Ist noch ein Schräubchen zum Einstellen der Empfindlichkeit dran?

Zitat :
Eher nicht, aber manche Kunststoffe absorbieren IR-Licht relativ stark.
Falls du noch einen ungefärbten Rückstrahler aus Glas auftreiben kannst, kannst du es ja mal damit probieren.

Die eine hat ein Einstellschraube, die andere nicht. Steht auf max. Reichweite, das merkt man auch, sonst gibts schon bei 2 Meter Probleme (gelbe LED blinkt).

Betriebsspannung ist von 10V bis 30V angegeben, betreibe die Lichtschranken mit 10V. Habe Testweie aber auch mal 16V angeschlossen, aber ohne jede Wirkung (ansonsten müßte ja auch dabei stehen, das die Reichweite von dr Spannung abhängt). Auch mit 8V genau die gleiche Reichweite.

BID = 820238

Topsurfer

Gesprächig

Nochmal ich:
Angaben sind laut Hersteller, beide doch "nur" 0 bis 10 Meter (15m hat eine geringfügig andere Bezeichnung ...)

Und 10m sollten dann ja "irgendwie" möglich sein, und nicht nur 5m mit "Reichweitenwarnung" und bei 6m gar nichts mehr ....

BID = 820309

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Verständnisfrage: Die Angabe 10 Meter Reichweite bedeutet schon das Sender und Empfänger 10 Meter auseinander sein drüfen und nicht 5 Meter (5 Meter hin + 5 Meter zurück = 10 Meter)

BID = 820320

perl

Ehrenmitglied

Bei den Reflexlichtschranken befinden sich Sender und Empfänger ja im gleichen Gehäuse, während sie bei Gabellichtschranken getrennt untergebracht sind.
Insofern ist die Angabe gleichbedeutend und meint die Breite der zu überwachenden Toreinfahrt o.ä.

BID = 820400

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
habe tel. Kontakt mit Leuze aufgenommen, der Techniker meinte, die geringere Reichweite würde an den "einfachen" Reflektoren liegen, die ich aktuell nutze.

In den Datenblättern gibt es auch Reichweitenangaben, die variiert , je nach benutzem Reflektor (Größe/Qualität).
Habe mir jetzt orig. Leuze TKS 100x100 bestellt, werde berichten ....

BID = 820413

Janoschka

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Janoschka

Ja, daran wird es wahrscheinlich liegen.

BID = 820708

Topsurfer

Gesprächig

Die orig. Reflekoren kamen an (TKS 100x100), damit sind ohne Probleme Reichweiten von über 20m möglich!

Kosten aber pro Stück 10 Euro (soviel fast soviel wie die eigentliche Lichtschranke), falls da jemand eine ebenbürtige, preiswertere Lösung kennt ....

BID = 820716

perl

Ehrenmitglied

Probier mal dein Warndreieck.
Die Reflexfolie von Verkehrsschildern mag auch funktionieren, aber wenn du die wegfindest, müssen wir dir vielleicht anschliessend eine Feile zuschicken.

BID = 820722

GeorgS

Inventar

Zitat :
Die Reflexfolie von Verkehrsschildern mag auch funktionieren,

Diese Folien/Beschichtungen sind nicht besonders
gut geeignet, sie dürfen es gar nicht sein.
Perfekte Reflektion wie sie ein Tripelspiegel
(oder ein gutes "Katzenauge") hat, bedeutet, daß
das Licht ausschließlich zur Quelle zurück kommt,
aber das ist für ein Verkehrsschild oder die Reflex-
streifen am Feuerwehrmann nicht gut, die soll man
auch seitlich sehen.
@Topsurfer,
wie sehen denn die neuen Reflektoren aus?

BID = 820757

Topsurfer

Gesprächig

Zitat :
@Topsurfer,
wie sehen denn die neuen Reflektoren aus?

Hier ein Bild von Conrad:
bei Conrad

Bei meinem Bild mit dem Stift sieht man, wie exakt die Rückspiegelung erfolgt (blaue Linien ober- und unterhalb des Stiftes)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185622498   Heute : 2049    Gestern : 10050    Online : 208        1.10.2025    7:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673410892487