Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:53:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet)

BID = 605536

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Technomaus90 hat am 25 Apr 2009 19:08 geschrieben :

....Zum Thema Rechtschreibung habe ich hier noch was Interessantes
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[kompensation]

...DIESEN MIR BIS EBEN UNBEKANNTEN TEXT KONNTE ICH TATSÄCHLICH FLÜSSIG LESEN
LIEGT WOHL DARAN DAS DIE GROSS-KLEINSCHREIBUNG IN DIESEM TEXT BEIBEHALTEN WURDE

[/kompensation]

BID = 605537

sam2

Urgestein

Zitat :
Lampenfreak schrieb :
Zu eurem Getue mit Klein-/Großschreibung kann man echt nix mehr sagen.

Das ist auch gar nicht nötig.
Nutze die Zeit lieber für das Entziffern kaum lesbarer Beiträge oder schlicht für fachliche Antworten. Allzuviele davon hab ich von Dir hier aber bisher nicht gesehen.

Zitat :
Hat jemand von euch schonmal englische Fachliteratur gelesen??

Allerdings! Vielleicht sogar mehr als Du...

Zitat :
Die Texte sind - bis auf ganz wenige Worte - komplett klein geschrieben.

Wer hätte das gedacht? Ist eben im Englischen so üblich. Da gibt es klare Regeln, was groß zu schreiben ist und was klein. Im Deutschen übrigens auch! Nur eben andere...

Eine interessante Ausnahme gibt es: Wenn die englischen Texte von deutschen Schreiberlingen stammen. Dann sind seltsamerweise ziemlich viele Worte (nicht alle) großgeschrieben, obwohl die eigentlich klein sein müßten...

Zitat :
Lesen kann man das trotzdem. Ich zumindest.

Schön für Dich. Und danke für die Blumen!
Es hilft uns nur hier bei unleserlichem Pseudo-Deutsch leider nicht weiter, daß Du korrekte englische Texte lesen kannst.

Zitat :
Wißt ihr, wie ihr euch hier aufführt?? Wie im Kindergarten! Denkt mal drüber nach!

Denk lieber Du (und Konsorten) mal darüber nach, was ihr hier mit diesen Vorwürfen für ein rüpelhaftes Benehmen an den Tag legt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Mai 2009  9:57 ]

BID = 605593

DonComi

Inventar

Zitat :
Hat jemand von euch schonmal englische Fachliteratur gelesen?? Offenbar nicht! Die Texte sind - bis auf ganz wenige Worte - komlett klein geschrieben. Lesen kann man das trotzdem. Ich zumindest.

Stark!
Entspricht eben den englischen Regeln - im Umkehrschluss ist deutsche Fachliteratur eben nach deutschen Regeln geschrieben - wie es nunmal gehört.

Achja, mit fünf Beiträgen würde ich mich nicht trauen, hier rumzumeckern! Soviel scheinst du für dieses Forum noch nicht getan zu haben, um irgendwelche Forderungen / Äußerungen dieser Art an den Tag zu legen. Denk da mal drüber nach!

BID = 605626

ElektroNicki

Inventar

Oh Mann was für ein _napp.
Kostenlos ist nicht genug oder wie?
Wie alt ist der?
So ein Gesums wie von dem hab ich geschrieben als ich 12 war...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  2 Mai 2009 20:06 ]

BID = 605634

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki hat am  2 Mai 2009 20:05 geschrieben :

So ein Gesums wie von dem hab ich geschrieben als ich 12 war...

Offtopic :
Also noch gar nicht mal so lange her...

BID = 605663

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich lese häufiger englische Fachliteratur.

Offensichtlich haben die Amis eine Neigung, an falscher Stelle groß zu schreiben, was das Lesen erschwert, deckt sich auch nicht mit der deutschen Rechtschreibung. Beides stört mich, falsche Kleinschreibung in der deutschen Sprache und falsche Großschreibung bei englischen Texten.

Vor einiger Zeit habe ich häufig in einem amerikanischen Amateurfunkforum geschrieben, was leider nicht mehr existiert. Praktisch alle Beiträge waren gut lesbar.
Gestammel wie SMS-Chat-Slang war relativ selten, abgesehen von ein paar Eintagsfliegen. Bei den meisten Mitgliedern merkte man, daß deren Bildung für amerikanische Verhältnisse eher überdurchschnittlich war.

War da amerikanisches Gestammel, hatte ich ein ernsthaftes Problem. Viele "neue" Wörter gab es da, nicht übersetzbar, da Schreibfehler oder Chat-Müll.

Die deutsche Sprache ist relativ weit verbreitet, nicht nur außerhalb DL, in Österreich, Tirol und in der Schweiz bekannt. Sie wird in einigen (angrenzenden) Ländern unterrichtet, selbst in Teilen von Afrika und den USA wird Deutsch verstanden.

Wir blamieren uns hier, wenn wir nicht mehr in der Lage sind, uns vernünftig auszudrücken und korrekt zu schreiben. Beiträge hier im Forum werden weltweit gelesen, nicht nur von ein paar
pubertierendenkleinschreibendenundfalschschreibendenchaties.
Seit einiger Zeit gibt es Übersetzungsprogramme, die in die jeweilige Muttersprache übersetzen. Diese sind darauf angewiesen, daß der Ursprungstext korrekt geschrieben ist.
Möchten wir ein weltoffenes Forum mit Niveau haben oder recht schwer lesbaren Kauderwelsch häufiger präsentiert bekommen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 605686

Mr.Ed

Moderator

Man beachte nur mal die beiden Threads "Lernt erst mal Deutsch, ihr Gauner!", auch wenn es da ursprünglich um eine Onlineübersetzte Spammail ging hat jemand, der Deutsch lernen will, dadurch zu uns gefunden. Garantiert nicht um Teeniegeschreibsel im Dorfchatstil zu lernen.

Auch wenn sich das nun nach einer Predigt anhört:

Jeder Text im Internet ist praktisch für die Ewigkeit gespeichert und noch in Jahrzehnten abrufbar. Google findet Beiträge von mir die satte 15 Jahre alt sind. Welches Bild von Euch wollt ihr für die Ewigkeit hinterlassen? Das eines intelligenten Menschen, der in der Lage ist ein paar Worte ordentlich und lesbar zu schreiben, oder das eines _ der keinen fehlerfreien Satz auf die Reihe bekommt?

Jeder Beitrag den ihr im Netz hinterlasst ist praktisch eine Visitenkarte, nicht nur für euch sondern in gewisser Weise für Deutschland! Welches Bild von Deutschland wollt ihr hinterlassen? Das, was die Welt bislang von uns hat und schätzt, oder das, was ihr nach außen tragt?

Es gab vor Jahren mal eine Witz, heute vielleicht für einige jugendliche schwer zu verstehen, die Generation 30+ wird sich definitiv erinnern können:

Ein deutscher reist nach Afrika, mitten im tiefsten Busch trifft er auf einen Eingeborenen. Der begrüßt ihn mit den Worten: "Prrrfffft, herzlichpfuiiii Wilkommenpffft prrtin meinemssss Dorfpwiiiiii."
Der deutsche wundert sich über die komische Begrüßung und fragt, wo der Eingeborene denn Deutsch gelernt hat.
Der Dorfbewohner antwortet: "Mitpff Radiowiiii Prrrtluxemburg, aufpffft derwuupii Kurzwelleprrrt.
Heute lernt man fremde Sprachen nicht mehr über die Auslandsdienste auf der Kurzwelle sondern über das Internet. Wir alle sind sozusagen Deutschlehrer!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 605690

Otiffany

Urgestein

Deshalb sollte man Poster, die sich aus Trotz und Eigensinn einfach nicht an die Rechtschreibung halten wollen, entweder sperren oder nicht beachten.
Damit meine ich nicht Menschen, die unter Legastenie leiden, oder solche mit Migrationshintergrund, wenn sie uns das rechtzeitig wissen lassen. Keiner von uns ist fehlerfrei, aber man sieht doch ein gewisses Bemühen.
Gruß
Peter

edit: Fehler korrigiert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Mai 2009  8:51 ]

BID = 606091

Technomaus90

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ist das dumm ... habt ihr nichts zu tun????

BID = 606122

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Technomaus90 hat am  5 Mai 2009 14:49 geschrieben :

Si tacuisses, philosophus mansisses oder so ähnlich (hatte nie Latein )

BID = 606237

Otiffany

Urgestein

Nein, wir haben nichts zu tun. Wenn das so weitergeht, mit den Neulingen und deren Anspruchshaltung, dann habe zumindest ich immer weniger zu tun, denn meine Antworten und Ratschläge werden sehr eingeschränkt nur noch Poster zugänglich sein, die dieses Forum als das sehen was es ist, nämlich eine Quelle, wo man Hilfe bekommen kann, wenn man darum bittet (oder auch nicht, wenn man sie fordert und sich mausig macht).
Gruß
Peter

P.S.
Nicki, er war nie ein Philosoph!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Mai 2009 22:29 ]

BID = 606241

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Technomaus90 hat am  5 Mai 2009 14:49 geschrieben :

Vielleicht mehr als du...
Und wenn du es schaffst,mal einen einzigen sinnvollen fachlichen Beitrag abzuliefern,darfst du dich gern weiter aufregen.
Solange sich deine Aktivitäten aber vornehmlich auf "Off-Topic","Suche" und "Verkaufe" beschränken,würde ich an deiner Stelle die Bälle schön flach halten.

BID = 606245

ElektroNicki

Inventar

@Peter:
es hätte vorher aber wenigstens so sein können!

BID = 606278

Otiffany

Urgestein

Ich weiß, daß in anderen Foren Quertreiber einfach mal für eine bestimmte Zeit gesperrt werden; warum nicht auch in diesem forum?
Immer nach dem Motto: Wer nicht hören will muß fühlen.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Mai 2009 23:59 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289425   Heute : 248    Gestern : 4667    Online : 556        6.11.2024    2:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632479190826