Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet) Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet) |
|
|
|
|
BID = 603726
Mr.Ed Moderator
|
|
Mal zum hören: http://www.bbc.co.uk/iplayer/console/bbc_radio_cymru
Nachts wird aber 5live übernommen, die Musik ist nur teilweise walisisch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Apr 2009 0:11 ] |
|
BID = 603732
dl2jas Inventar
|
|
Mein lieber ALF2000!
Den Fernseher würde ich nicht mehr reparieren, auch nicht zu Studienzwecken. Orion ist nicht gerade der Mercedes unter den Fernsehern. Wenn es den SNT-Trafo gehimmelt hat, könnte das ein Blitzschaden durch Gewitter sein. Was da noch an Schäden zu finden ist, ist kaum abschätzbar. Halte lieber Ausschau nach einem Markenfernseher, der nicht durch äußere Gewalt kaputtgegangen ist. Die Chance, an Unterlagen und Ersatzteile zu kommen, ist bei Markengeräten deutlich höher.
Du hast bestimmt gemerkt, das Thema wurde verschoben und umbenannt.
Warum wohl?
Mehrfach wurde Dir gesagt, daß dieses Geschreibsel äußerst unerwünscht ist. Reaktion im positiven Sinn kam nicht, dafür aber gegenteilige Reaktion:
Zitat :
| also langsam glaube ich immermehr dass das hier nur ne reine rechtschriebforengemeinde ist und kein eliforum.... jedesmal wird man wegen jeder noch so kleinen kleinigkeit blöd von der seite angemacht... mein gott ne |
Jeder "dumme Eli" hat wenigstens Hauptschulabschluß und hat eine Lehre absolviert. Perfekte Rechtschreibung muß er nicht können. Er ist aber in der Lage, lesbare ganze Sätze zu schreiben und macht das üblicherweise auch.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du Fachhochschulreife oder einen höheren Schulabschluß. Somit bist Du in der Lage, in einem recht verständlichen Deutsch zu schreiben, machst es aber nicht trotz häufiger Hinweise. Das ist in meinen Augen äußerst unhöflich, wenn man anderen Lesern mit Absicht, also mit Vorsatz, so ein orthographisches Herumgesaue um die Ohren haut.
Zitat :
| ... tud mir leid aber damit hats sich fuer mich in dem forum erledigt. |
Denke darüber ernsthaft nach.
Man kann von einem Mitglied mit gehobenem Schulabschluß erwarten, daß es wenigstens flüssig lesbar schreibt. In meinen Augen ist es jedoch ernsthaft dreist, wenn ein einzelnes Mitglied von tausenden anderen Mitgliedern erwartet, daß diese Kauderwelsch durchlesen, verstehen und auch noch antworten sollen.
73 de DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 603770
Surfer Inventar
|
Es geht ja eigentlich noch weiter> Wie gestaltet sich der Umgang mit dem Kunden ? etc.
Keiner ist hier perfekt-jedoch ein klein wenig Mühe sollte man sich geben.
Es mag am Alter liegen oder auch am Werdegang eines Fred Erstellers-
es gibt Dinge,die beachtet man einfach nicht-so ein dahergetipptes ist eine Frechheit.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Argumeniert man in Brandenburg auch so? Ist da die Klientel genauso? Laufen eure Verkaufsgespräche auch so ab?
Gruß Surf <- der auch kein Rechtschreibkönig ist
|
BID = 603779
Maddin82 Gesprächig
|
Hier liest man bald in jedem zweiten thema irgenwelche komentae zur rechtschreibung. Leute wenn ihr nix zum thema zu sagen habt lasst es einfach sein.
Ich bin seit jahren in diversen foren aktiv und benutze die shift taste in der regel nur zum satzbeginn, für sondernzeichen oder um irgendwelche abkürzungen hervozuheben. Außerhalb von diesem forum hat das auch noch keinen gestört. Auch liest man im internet immer wieder wörter bei denen gerne eine falsche schreibweise verwendet wird die sich aber mit der aussprache deckt (mir fällt leider im moment kein beispiel ein), daran könen sich hier auch einige user hoch ziehen.
Meiner meinung nach unterliegt spache und rechtschreibung keinen für alle zeiten gültigen naturgesetzen, und brauch auch nicht geschützt werden. Sprache unterliegt einer evulution, wörter oder ganze redewendungen werden aus anderen sprachen übernommen (oder entstehen neu) und werden sprachlich gangz schnell "eingedeutscht", schriflich aber zunächst 1:1 übernommen und erst im laufe vieler jahre an das deutsch schriftbild angepast. Im internet oder bei kurznachrichten geht so eine anpassung nun mal wesentlich schneller, sei es weil man sich keine gedanken drüber macht oder weil eine andere schreibweise einfacher erscheint und deck sich daher bis zu nächsten oder übernächsten rechtschreibreform nicht mit der schreibweise im duden. Ich sehe keinen grund, daß zu verurteilen
|
BID = 603786
sam2 Urgestein
|
Es wird ja nicht verurteilt (beurteilt - und zwar negativ - hingegen schon).
Sondern es ist in diesem Forum einfach unerwünscht!!!
Fragesteller sind nunmal Bittsteller, die anderer Leute Zeit für lau abgreifen wollen.
Und da ist eine einigermaßen lesbare Schreibung schlicht eine Frage der Höflichkeit (von Respekt traut man sich ja heutzutage kaum mehr zu reden...)!
Überleg mal, wie viele inhaltliche Antworten von allen Teilnehmern dieses Freds in jener Zeit hätten geschrieben werden können, wo wir (zum wiederholten Male) diese Detailfrage durchkauen...
Defaultuser Gesprächig
|
Alf gibt sich ja schon etwas Mühe. Zumindest wenn es der gleiche ist, den ich aus nem anderen Forum kenne. Da sind die Beiträge noch schlimmer
Ich kann nur bestätigen: Wenn man freundlich nachfrägt und sich bemüht, einen leserlichen Beitrag zu schreiben, dann wird einem hier immer geholfen.
Anderes gutes Beispiel ist die Wikipedia. Dort werden "Rechtschreibverweigerer" deutlich härter in die Schranken gewiesen. Zu Recht.
|
BID = 603798
Surfer Inventar
|
Maddin - hast du Kunden??
Frag dich einmal,wieviele Kunden du mit dieser Schreibform hättest ansprechen können.
Wie gestalten sich deine Verkaufsgespräche im Laden?
Gruß Surf
P.S Ich verbitte mir deinerseits sagen zu wollen,wann ich zu einer Fragestellung antworte und in welcher Form.Solltest du nicht in der Lage sein,Kritik aufzunehmen und verarbeiten zu wollen,so könne wir dies in einer kleinen Runde gerne ausdiskutieren.Siehe Alf-gern gelesen - aber nicht Kritikfähig
|
BID = 603818
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Abgesehen von der Schlechtschreibung, was mich viel mehr stört, sind die extrem genauen Angaben zum Gerät und dem Fehler.
Die berüchtigte Kristallkugel wird hier ins Auto eingebaut wegen dem teilweise bizarren Verhaltens von Radfahrern.
Offtopic :
| Kleinspannung, kennst du noch den Wolga mit dem Hirschen auf der Motorhaube?
Da ist sie direkt vorm Fahrer und soll die Geschwindigkeit anzeigen. |
Das Alf ist seit über 3 Jahren und über 700 Beiträgen dabei, das sollte es eigentlich wissen.
Ein Bild hätte auch geholfen.
Ein Röhrengerät ist bei mir, wie bei vielen Fernsehklempnern der alten Schule, mit einigen komischen Glaskolben ausgestattet, in denen es lustig vor sich hinglüht.
Ansonsten : Volltransistor.
Also weg mit den S2000 und wieder die PL519 rein.
Aber nun mal im Ernst:
Der Fernseher hat wahrscheinlich ein relativ normales Schaltnetzteil mit Steuerchip.
Die Reparatur davon ist schon oft genug durchgekaut worden, der Kondensator im Dämpfungsglied der Primärwicklung vom Wandlertrafo geht gelegentlich kaputt, Elkos, die hochohmigen Widerstände am Chip, der obskure Haupttrafo ist wahrscheinlich der Netzfilter, sonst kommt man auch nicht auf die Idee mit dem Neuwickeln, also Wickelrichtung beachten oder einen anderen passend machen, ist relativ unkritisch, habe ich noch was vergessen, außer ein paar Punkten?
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 603863
Otiffany Urgestein
|
Haltet es doch einfach wie ich: Solche Chaoten, die meinen, hier ein solches Geschreibsel abliefern zu können und dann noch auf Hilfe hoffen, obwohl man sie mehrfach gebeten hat doch etwas verständlicher und der Rechtschreibnorm entsprechend zu schreiben, bekommen von mir einfach keine Antwort.
Auch ich schreibe nicht immer Fehlerfrei, aber ich bemühe mich und ich würde mich schämen, solch einen Mist hier abzuliefern.
Dann soll sich Alf doch dazu bekennen, daß er Legasteniker ist; vielleicht haben wir dann mehr Verständnis.
Maddin 82, obwohl Du noch nicht allzulange in diesem Forum bist, riskierst Du eine große Lippe und denkst wohl, Du leistest einen Beitrag zur Evolution der deutschen Sprache; träum weiter!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Apr 2009 19:35 ]
|
BID = 603901
Tim Taylor Schriftsteller
|
So!
Jetzt gebe ich auch meinen Senf t dazu!
Ich finde es grundsätzlich gut, dass sich Mitglieder wie z.B. Sam2, GeorgS, Perl, Otiffany, Mr. Ed. usw.,etc.pp. (nicht böse sein, wenn ich jemanden in dieser Aufzählung vergessen habe) für eine lesbare und verständliche Schrift und Zeichensetzung einsetzen und eine Schlechtschreibung auch öffentlich anprangern.
Eine eindeutige, leicht lesbare Sprache, ist in unserem Gewerbe nicht nur hilfreich, sondern kann auch Leben retten!
Aaaaber ich finde es totale Shyce, wenn plötzlich andere Forenmitglieder auch einen auf Deutschlehrer machen, und aus eigendlich kleinen Rechtschraibfählern, gePaArt mit; FalSCHer Grosss . - Kklainschraipunk, jetzt nur noch auf ebn diese falsche Schreibweise hinweisen und keinerlei Hilfe mehr leisten.
Hauptsache ist für diese Leute:
"Egal was passiert, und egal wie wenig ich weiss(ß), wichtig ist, dass ich mit dem Strom schwimme! Ixch weise auf Fehler Anderer schnellstmöglich hin, und mein Beitragszähler geht baldigst über die 5000er Marke!"
Schade!
Ich mag dieses Forum total gerne!
Aber dieses ewige rumgewürge wegen Rechtschreibung, vergessener Kommatas, fehlender Groß.- Kleinschreibe, vermiest mir inzwischen den täglichen Spass hier, in diesem grossartigen Forum mitzulesen und auch etwas (fachbezogenes) zu lernen.
AFAIK wurde dieses Forum vom Admin, Hr. Baldur Brock, seinerzeits hochgezogen, um hier über elektrische.- elektronische Probleme fachzusimpeln, seinen OnlineShop zu nutzen (mach ich auch) und auch zusammen Spass zu haben. An dieser Stelle von mir: Danke Admin!
Also:
Warum muss in jedem zweiten Threat ein Hinweis über Schlechtschreibung stehen oder es wird sich über mangelnde Kompetenz lustig gemacht?
Geht es nicht auch anders?
Ansonsten hätte ich noch einen Vorschlag zur Güte:
Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten!
Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.
zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.
driter schrit:
v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürtzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter srit:
g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.
fünfter srit:
wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sol di fereinfakung der nok swirikeren und
unsinikeren kramatik anfisirt werden.
...und fertik war di holandise sprake!
Nix für ungut
Ralfi
Langer Sinn mit längerer Rede:
Ich bin hier im Forum weil es u. A. mir Spass macht und nicht um andere zu maßregeln, oder weil es mir so schlecht geht, niederzumachen.
Da gehe ich doch lieber auf den Kinderspielplatz -> dort ist das tägliche Leben härter!
Edith2 :
Sämtliche Fehler, welche sich in diesem, meinem Text befinden, lasse ich mit voller Absicht hier stehen, so war mir Gott helfe, und im vollsten Besitz meiner geistigen Kräfte! (Oder so ähnlich)
Edith3:
Den Satz mit der kaputten Tastatur, welche alles kleinschreibt, kann ich nicht mehr ab....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 24 Apr 2009 22:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 24 Apr 2009 22:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 24 Apr 2009 22:40 ]
|
BID = 603912
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
yehti hat am 24 Apr 2009 16:56 geschrieben :
|
Offtopic :
| Kleinspannung, kennst du noch den Wolga mit dem Hirschen auf der Motorhaube?
|
|
BID = 603916
Murray Inventar
|
Zitat :
yehti hat am 24 Apr 2009 16:56 geschrieben :
|
Abgesehen von der Schlechtschreibung, was mich viel mehr stört, sind die extrem genauen Angaben zum Gerät und dem Fehler.....
der obskure Haupttrafo ist wahrscheinlich der Netzfilter, sonst kommt man auch nicht auf die Idee mit dem Neuwickeln, also Wickelrichtung beachten oder einen anderen passend machen, ist relativ unkritisch, habe ich noch was vergessen, außer ein paar Punkten?
Gruß Gerrit
|
Du hast es wohl als Einziger auf den Punkt gebracht.
Das "schlimme" ist eigentlich die "coole Art" wie Alf da schreibt.
Er findet das vielleicht lustig (oder hatte 5 Bier intus). Nur zur Fehlerbehebung ist das eher kontraproduktiv. Ich denke nämlich auch das er da nicht den Schaltwandler meint sondern irgend etwas davor.
Offtopic :
| Das ist wirklich das krasseste Forum was mir in Bezug Rechtschreibung/Groß-Kleinschreibung je untergekommen ist.
Wo kommen nur die ganzen Rechtschreibnarzissten her???? Gab es mal ein Umschulungsprogramm von Deutschlehrer auf Elektriker???
Leute, seit ihr nur zu doof das zu Lesen???? Wenn ihr kein Bock habt dazu klickt einfach weiter und hinterlaßt nicht eure sinnlosen Sprüche dazu. Manche haben damit ja bestimmt schon 1000 Posts vollgemacht (Mr. Ed kann man ja bis zu einem bestimmten Punkt noch verstehen, die Erklären die Hintergründe, aber der Rest ist einfach bodenlos unverschämt, genau wie bestimmte notorische Falschschreiber ) |
|
BID = 603924
DonComi Inventar
|
@Ralfi
Fantastisch!
---
Ich bleibe dabei, meine Meinung zieht so ziemlich gleich mit Otiffanys.
Kleinere Fehler überließt man und sie ändern oft den Sinn einer Aussage nicht. Aber notorisch alle Regeln zu missachten ist eine Frechheit. Von einem Inschenör zum Beispiel würde ich schon eine korrekte Schriftsprache erwarten, und keinen Slang. Auch in Emails und in anderen elektronischen Kommunikationstechniken schreibe ich oder versuche ich, korrekt zu schreiben.
Oft kommt zwar der Sinn auch so rüber (wir haben sozusagen eine effiziente Fehlerkorrektur) aber allein die Art und Weise, wie manche ihre Emails an mich schicken, ärgert mich maßlos.
Im Internet kann man ja schließlich auch einkaufen, dass heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass im Internet andere Einkaufsregeln gelten als beim konventionellen Einkaufen. (Ware mit Rechtsschreibfehlern feilbieten, Bezahlung schlampig ausführen, etc.).
|
Meine Meinung dazu: In ordentlichen Foren, wo jeder das Geschriebene über lange Zeit lesen kann, sollte man alleine schon aus eigenem Interesse halbwegs ordentlich schreiben. Hier wird wohl keiner (der Verantwortlichen) jedes Wort korrigieren, nur weil man mal wieder eine Meinungsverschiedenheit mit dem Duden hatte. Fachwörter sind da bekanntlich eine Ausnahme, die sollten schon stimmen. Man sollte zumindest versuchen der deutschen Rechtschreibung nahe zu kommen. Dazu gehören nunmal Großbuchstaben ebenso wie richtig gesetzte Leerzeichen und Satzzeichen.
Ich behaupte absolut nicht, ich wäre da fehlerfrei. Gerade mit den Kommata bin ich arg knieprig, berufsbedingt . Und Tippfehler (verrutschte Leerzeichen, Buchstabendreher, ...) passieren allen. Es schadet auch nicht, den Text vor dem Absenden (noch) einmal zu überfliegen. Man möchte ja auf eine Frage eine Antwort. Wenn man aber als freiwilliger Helfer nur eine Buchstabensuppe bekommt, geht das nicht besonders gut.
So, und nun zur anderen Seite: Mir gehen ebenso wie vielen anderen die Postings auf den Keks, die nichts bringen außer den jeweiligen Vorredner über "eine defekte Tastatur" oder ähnliches "aufzuklären". Wenn wenigstens etwas zum Thema gesagt wird, ok. Wenn es ein Wiederholungstäter ist, meist auch ok. Aber, und das ist mir schon öfter aufgefallen, wenn jemand relativ Neues den gewollt hohen Umgangston noch nicht kennt, diese(n) dann fertig zu machen, finde ich wirklich unhöflich.
@Ralphi
So muss eine Pointe aussehen
Maddin82 Gesprächig
|
Zitat :
Surfer hat am 24 Apr 2009 15:14 geschrieben :
|
Maddin - hast du Kunden??
Frag dich einmal,wieviele Kunden du mit dieser Schreibform hättest ansprechen können.
Wie gestalten sich deine Verkaufsgespräche im Laden?
Gruß Surf
P.S Ich verbitte mir deinerseits sagen zu wollen,wann ich zu einer Fragestellung antworte und in welcher Form.Solltest du nicht in der Lage sein,Kritik aufzunehmen und verarbeiten zu wollen,so könne wir dies in einer kleinen Runde gerne ausdiskutieren.Siehe Alf-gern gelesen - aber nicht Kritikfähig
|
Was meinst du mit kunden ansprechen ? In der werbung sieht man regelmäsig durchgehende klein- oder großsschreibung. In fomalisierten dokumenten (bewerbung, rechnung, geschäftsbriebe usw.) wird natürlich korrekte rechtschreibung nach duden erwartet und da kommt man auch nicht drann vorbei. Verkaufen muß ich zum glück aktuell nix. Sprachlich passt man sich sowiso an dem gegenüber an.
Zu den posts im forum: Ich versteh nicht waurm hier manche user den deutschlehrer spielen müssen und damit ihre eigene zeit und die von jedem anderen user der den beitrag liest verschwenden müssen. Das macht einen thread nicht besser lesbar, hat keinen informationsgehalt (rechtschreibfehler kann jeder der möchte selbst suchen) und hilft dem author nicht bei seinem problem. Ich habe das bisher auch noch in keinem anderen forum so gesehen. Also warum kann man sich das nicht sparen ?
@Tim Taylor bei der abschaffung der großschreubung währ ich sofort dabei, umlaute können von mir aus auch weg, dann kann ich endlich meine deutsche tastaur entsorgen, da ich mit der englischen viel besser klar komme (da liegen einige sonderzeichen besser die man beim programierne oft braucht).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 25 Apr 2009 0:34 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289428 Heute : 251 Gestern : 4667 Online : 594 6.11.2024 2:56 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0614941120148
|