Rätselhaftes Brummen/ Terror/ Brummtonphänomen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:53:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Rätselhaftes Brummen/ Terror/ Brummtonphänomen

BID = 810364

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
ElektroNicki hat am 16 Jan 2012 02:58 geschrieben :

Offtopic :
Bei diesem FUMP wäre ich ja doch gerne dabei
http://www.youtube.com/watch?v=Jv_CmrRZljA

Offtopic :
Die Musik im Hintergrund passt schon VERDAMMT gut... *sfg*

BID = 810374

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter

Mist, es war purer Zufall. Irgendwann mitten in der Nacht ging´s wieder los.

Gruß Hühnerdieb

BID = 810378

Ltof

Inventar

Zitat :
GeorgS hat am 15 Jan 2012 13:00 geschrieben :

Dazu bräuchte man eine sehr großflächige Membran,
(in der Größenordnung der Wellenlänge) oder eine
Anordnung von Baßlautsprechern auf einer ähnlich
großen Fläche.

Enorm tiefe Töne lassen sich mit relativ geringem Aufwand mit Transmissionline-Lautsprechergehäusen reproduzieren; einfach nur ein entsprechend langes Rohr ist nötig. Kombiniert mit einem Helmhotz-Resonator muss der Treiber noch nicht mal für solche Frequenzen geeignet sein. Mit HiFi hätte das zwar nichts zu tun, aber das ist hier nicht gefragt.

@Hühnerdieb
Ich würde erst mal nicht an einen Zufall denken. Möglicherweise war Deine Maßnahme nur nicht ausreichend, die Resonanzen unter allen Bedingungen (Windrichtung, Windstärke oder was weiß ich ...) zu unterdrücken.

BID = 810401

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Da hat sich die örtliche Glaserei gefreut!

BID = 810453

68Andy

Stammposter

Hallo,
so ein ähnliches Phänomen trat bei mir erst vor kurzem auch auf, ich wohne in der Stadtmitte mit der einen oder anderen Pinte in der Nähe
und wenn die den Bass aufdrehen wummert es auch, doch was ich gehört
hab ähnelt eher dem vom Fredsteller beschriebenen Geräusch.
Dunkel war da was in meiner Erinnerung- Auszüge vom Gockel

http://www.mitteleuropa.de/erdbrumm01.htm

http://www.netzeitung.de/1/157029.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen

MfG

Andy

BID = 810498

perl

Ehrenmitglied

Diese Artikel kommen mir vor, wie die dereinstige Suche nach dem Poltergeist.
Der Verdacht liegt nahe, daß man da und bei ähnlichen Vorkommnissen die Ursache gar nicht finden wollte, denn das war ja ein ergiebiges Thema für die Presse und sogar einen Lehrstuhl konnte man damit begründen und finanzieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bender_%28Psychologe%29

Offenbar ist es diesen Forschern bis heute ein Geheimnis geblieben, dass, wenn man in die Richtung geht, aus der der Schall kommt, an dessen Quelle landet.
Dafür hilfreiche Richtmikrofone, Phasenvergleicher und Korrelatoren sind ja leider reine Sciencefiction geblieben, weil bisher keine genauen Zeitnormale wie DCF77 oder GPS zur Verfügung stehen.
Für eine spätere Auswertung speichern kann man die Geräusche selbstverständlich auch nicht, da der Phonograf und PC ja auch noch nicht erfunden wurden.

Manchmal glaube ich wirklich, daß ich im falschen Film bin.

BID = 810556

simon69

Gesprächig

Moin Hünerdieb,

wenn Du schon beim HNO-Arzt warst, hat der sicher ein Tonaudiogramm angefertigt. Da kannst Du selbst recht eindeutig sehen, ob Du links und rechts gleich hörst. Gegebenenfalls lasse ein zweites Audiogramm bei einem anderen Arzt anfertigen, die Hörfähigkeit ist nach meiner Erfahrung auch tagesformabhängig.

Deine Aussage
Zitat :
Zur Tieftonempfindlichkeit meiner Ohren: Der Arzt sagte nicht, daß sie sich unterscheiden.
Muss ja aber nichts heißen.
ist vielleicht durch falsche Wortstellung verwässert: sagte der Arzt vielleicht, daß sie sich nicht unterscheiden? Oder sagte er nicht, daß sie sich unterscheiden? Überprüfe es einfach selbst, das ist viel einfacher als die Suche nach exotischen externen Ursachen Deiner Beschwerden.

Gute Besserung, Simon
Edit: Ein Audiogramm kann man auch kostenlos und unverbindlich bei Hörgeräteverkäufern anfertigen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon69 am 17 Jan 2012 13:35 ]

BID = 810618

Harti 77

Stammposter

Ich HATTE vor einiger Zeit ein ähnliches Leiden. Da war auch ein Brummen zu vernehmen, das aber natürlich nur ich wahrnehmen konnte. Lange Zeit kam und ging es. Bis ich eines Nachts feststellte, das ich das Brummen durch "Druckaufbau im Ohr" abstellen konnte.
Das "Druckaufbauen" das ich meine kennt Ihr eventuell auch, wenn einem das Ohr "zugeht" schafft man es ja auch durch innerliches dagegendrücken das das Ohr wieder "frei" wird.
ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Bei mir war es also ein körperliches Phänomen.

BID = 810688

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter

Ja, das ungeklärte Brummtonphänomen habe ich auch vermutet und mich dahingehend informiert.
Dummerweise heißt es letztendlich:´´Keine Ahnung, wo das wohl herkommt``
Wie auch perl festgestellt hat, dachte ich auch an mangelnden Sachverstand/Willen der ´´Experten´´.
Hans Bender kannte ich vorher nicht. Der weiß, wie´s geht.
Würde ich versuchen, das Geräusch nach Lautstärke zu orten, müßte ich fliegen können, denn es scheint nach oben lauter zu werden. (Nein, ich glaube nicht an Geräuschmanipulationsstrahlen, zumindest nicht von Aliens).
Mein ehemaliger HNO-Arzt schien mir auch nicht wirklich interessiert, daher kann ich zu verwässerten Aussagen nichts aussagen.
Ein Druckausgleich hat keinerlei Auswirkungen.
Nun gut, wie dem auch sei: Meinen Termin bei einem anderen HNO-Arzt habe ich am 02. Februar.
Dann werde ich Bericht erstatten.
Vielen Dank

Gruß Hühnerdieb

BID = 810802

Strömling

Schreibmaschine

Kann ein HNO-Arzt überhaupt testen, ob man auf einem Ohr evt. auch an der Grenze zum Infraschallbereich hören kann?

BID = 810810

winnman

Schreibmaschine

2 Theorien:

1.: Daran leide ich selber: Tinitus ist bei jedem anders: bei mir ein Ton mit ca.2 kHz, wie stark ich daran leide hängt von vielen Umständen ab. Bin ich stark auf Tätigkeiten konzentriert, nehme ich ihn mittlerweile gar nicht mehr war, bin ich abends zuhause, dann manchmal sehr stark, an anderen Tagen gar nicht.

2.:
Vielleicht ist es gar nicht das neu verlegte Abwasserrohr sondern das sei anbeginn Verlegte Entlüftungsrohr der Kanalisation über Dach (oder ein anderes Rohr). einfach mahl allles testweise verstopfen was in Reichweite ist, ev nach Rücksparache auch beim Nachbarn, Kanal beim NAchbarn, Entlüftungsöffnung beim Nachbarn, . . .

aber jeweils nur einens für 2-3 Tage. Ist das Geräusch weg, dann nur das eine wider Freigeben und ist das Geräusch wider da, den Austritt einfach Verändern (eindellen, . . .).

Ich Hoffe du Findest die Ursache.

Frage:
Was ist an einer ander wirklich Ruhigen Stelle (nicht Arbeit, . . sondern Urlaub auf der Alm , . . wo es eirklich Still ist?)

Wenn es Wirklich nur zuhause ist, dann besorg dir mal ein Transportables Oszilloskop, einen Lautsprecher daran (Bass mit Richtrohr) und versuche damit die verursachende Stelle zu suchen.

BID = 813459

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter

Hallo,

es scheint, als hätte ich ein unglückliches Händchen bei der Arztwahl.
Bereits beim Schildern der Sachlage, schien er schon die Diagnose zu kennen.
Es wurde ein Hörtest gemacht, für unauffällig befunden und in 10 Wochen soll ich zu einem ERA-Test wiederkommen. Ich wollte GESTERN irgendeine Erkenntnis. Dafür habe ich mir vormittags freigenommen und 10€ Theoriegebühr bezahlt. Das Audiogramm ist in meinen Augen auch nicht unauffällig, sondern sieht nach einem rechtsseitigen Hörschaden bei 3kHz aus (Anstieg auf 35dB).
Ich kann es momentan nicht hochladen, kommt aber noch.
Beim Hörtest saß die Helfershelferin neben mir und hat dermaßen in die Tastatur gekloppt, daß wahrscheinlich niemand ein normales Ergebnis erzielen kann.Grrr.
Also, nächster Arzt.
Dennoch möchte ich noch einmal erwähnen, daß es ausschließlich bei mir zuhause und ausschließlich rechts ist. Ich habe es in annähernd 3 Jahren noch NIE woanders gehört und sonst nimmt es auch keiner wahr.

@winnman
Ein Oszi wird problematisch. Ich habe zumindest PA-Boxen. Sollten die geeignet sein?
Oder meinst Du irgendeinen herrenlosen Tieftöner mit einem selbstgebastelten Richtrohr vorne dran?

Verbitterte Grüße
Hühnerdieb

BID = 813468

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Hühnerdieb hat am  3 Feb 2012 14:15 geschrieben :

... hat dermaßen in die Tastatur gekloppt, daß wahrscheinlich niemand ein normales Ergebnis erzielen kann.Grrr. ...

So einen dummen Hörtest habe ich auch schon über mich ergehen lassen müssen. Die Tür zum Vorraum war nicht wirklich schalldicht. Das dumpfe Gemurmel hat mich dermaßen abgelenkt, dass ich links bei den tiefen Tönen viel zu spät gedrückt habe.

Das mit dem "Richtrohr" und dem Basslautsprecher würde ich erst mal lassen. Das kann funktionieren, wenn das auf die richtige Frequenz abgestimmt ist (kennst Du die?). Das dürfte ein ziemlich unhandliches Teil sein und funktioniert im Innenraum schon mal gar nicht. Ein richtiges Richtrohrmikrofon ist nicht einfach nur ein Rohr. Nebenbei könnte die Hantiererei mit einem solchen Konstrukt zu Missverständnissen führen und Interesse bei der GSG9 wecken.

BID = 813482

simon69

Gesprächig

Moin Hühnerdieb,

bei Fielmann (z.B.) kannst Du einen kostenlosen und unverbindlichen Hörtest machen lassen, allerdings wohl nicht in der Auricher Niederlassung, aber in Esens, Wittmund oder Jever, um nur die Möglichkeiten in einem 30 km-Radius aufzuzeigen. Sag' den Fielmann-Leuten einfach nur, Du möchtest einmal Dein Gehör überprüfen lassen, weil Du vermutest, daß Du nicht so gut hörst. Oder nimm die Testmöglichkeiten eines Anderen in Anspruch, der Dir ein Hörgerät verkaufen will.

Hätte ich schon längst gemacht, hatte ich Dir auch schon geschrieben.
Dir wird selbst klar sein, daß dieses:

Zitat :
[...] erwähnen, daß es ausschließlich bei mir zuhause und ausschließlich rechts ist

nicht einleuchtet, mir jedenfalls nicht.

Viele Grüße aus Bremen, Simon
Edit: Was Du noch heute bei Dir zu Hause machen kannst, ist ein Online-Hörtest. Taugt zwar wenig, ist aber schnell gemacht; und vor allen Dingen: in Deinen vier Wänden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon69 am  3 Feb 2012 18:04 ]

BID = 813493

wulf

Schreibmaschine

Ich würde nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

Wenn der Brumm laut genug für ein Mikrofon ist, würde ich einfach mal den PC mitlaufen lassen und den Ton mal dingfest machen.
Danach kannst du die Aufnahme mal anderen Menschen vorspielen und herausfinden ob das Andere auch hören können oder ob es tatsächlich an dir liegt.

Hast du dich selbst als Ursache ausgeschlossen kannst du immer noch mit Richtmikrofonkanonen umherschießen

Übrigens: Ich selbst lebe auch mit einer sehr(!) leichten Form von Tinnitus. Wenn ich übermüdet bin, dann habe ich manchmal ein hohes sausen im Ohr. Es ist zwar sonst auch da, aber im normalen Alltag so leise, dass es in den Umgebungsgeräuschen untergeht wenn es nicht gerade totenstill ist.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413701   Heute : 5686    Gestern : 7797    Online : 626        27.11.2024    17:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362019538879