Rätselaufgabe RCL-Glied

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  06:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Rätselaufgabe RCL-Glied
Suche nach: rcl (46)

    







BID = 837722

Kayle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen.

Ich habe die Tage ein Rätsel in einem online Spiel entdeckt, dessen Lösung mir einfach nicht ersichtlich ist. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. (Oder einfach einen guten Tipp geben?)
Zum Rätsel selber:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
Die Aufgabe lautet schlicht:
Die Schaltung überlasten.

Was ich tun kann: Die einzelnen Komponenten anklicken. Also nicht verschieben, nicht verändern, einfach anklicken.
Komponenten sind: Wechselstromquelle, Kondensator, Spule und ein Widerstand.

Was sich mir überhaupt nicht erschliesst ist, was es denn mit dem Klicken auf sich haben könnte? Immerhin kann man doch damit nichts simulieren? Was passiert, wenn ich auf einen Kondensator draufdrücke? Nichts, oder?

Vielleicht hat ja jemand eine hübsche Idee für mich.

Würde mich riesig freuen, endlich dahinter zu kommen.

Gruss

Kayle

BID = 837725

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum.

Ich bin irritiert: Sollen wir jetzt das Internet nach dem Spiel durchsuchen, das Du beschrieben hast?
Zumindest ein Foto des gesuchten hast du ja dagelassen.
Mag jemand Privatdetektiv spielen?

BID = 837731

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

Da hat sich aber einer künstlerisch ausgetobt
Leider ist dieses Kunstwerk nicht sehr aussagekräftig.

Davon abgesehen, ist die Formulierung "Überlastung der Schaltung" auch nicht wirklich hilfreich. Man kann sie nur überlasten, wenn die Eingangsspannung (stark vereinfacht gesagt) größer als die Spannungsfestigkeit der einzelnen Elemente ist.

Wahrscheinlich ist so etwas wie Resonanz gemeint. Aber da in der Schalung noch eine Diode steckt, kann man die Resonanz (weil keine Wechselspannun mehr vorhanden) auch an den Nagel hängen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 837732

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Vielleicht muss man ja die Diode im Takt der Wechselspannung durch Anklicken umdrehen?

BID = 837736

Kayle

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ups, das Spiel in dem das Rätsel vorhanden ist heisst "the Secret World". Bin mir nicht sicher, ob sich jetzt jemand das Spiel kauft, bloss weil ein von mir gepostetes Rätsel darin vorkommt. Dachte nicht, dass das jemanden interessieren könnte.

Also die Teile lassen sich quasi nur einmal anklicken. Es müssen auch alle Teile angeklickt werden.

Das einzige, was wirklich bestimmt werden kann, ist die Reihenfolge der Einzelteile.

Angaben zu den Komponenten sind keine vorhanden.

Was in der Aufgabenstellung sonst noch vorkommt ist:
Der Atlantic Island Park ist ein riesiger Anima-Kondensator, der monströse Mengen okkulter Energie ansammeln und auf ein Subjekt übertragen soll.

Keine Ahnung, ob da ein Hinweis drinsteckt, den ich nicht sehe. Aber jetzt weiss ich wieder, warum ich die ganze Zeit an einem Kondensator herumstudiert habe, der ja in der Aufgabe selber gar nicht vorkommt. Komisch!

Die Lösung ist übrigens:

Wechselstromquelle -> Widerstand -> Diode -> Spule

Aber ich wüsste trotzdem gerne, warum das denn so ist!

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss
Kayle



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kayle am 11 Jul 2012 17:24 ]

BID = 837739

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Doch, das liegt auf jeden Fall an dem Animalkondensator

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 11 Jul 2012 17:30 ]

BID = 837744

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wechselstromquelle -> Widerstand -> Diode -> Spule
Die Frage hat sich sicherlich kein Elektro-Inschinör ausgedacht. Für mich ergibt es zumindest keinen Sinn...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 837752

Kayle

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Da bin ich aber froh, dass ihr das auch so seht.
Habe da nämlich kurzweilig an meinen Kompetenzen gezweifelt.
Dann scheint's wohl doch ein "Ich probier mal aus"-Rätsel zu sein.

Danke für die Mühe!

Falls euch doch noch etwas auffallen sollte...immer her damit!

Gruss

Kayle.

PS: Ich bin begeistert, wie schnell hier geantwortet wird!

BID = 837759

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Es gibt 4 Elemente, die in einer bestimmten Reihenfolge angeklickt werden müssen. Das ergibt 4*3*2*1=24 Möglichkeiten, was überschaubar ist.

Wurde evtl. an einer anderen Stelle des Adventures ein Hinweis gegeben? In Monkey Island 2: LeChuck's Revenge hat man später das Knochenlied aus einer Traumsequenz gebraucht, um den Weg durch ein Labyrinth zu suchen:
http://www.youtube.com/watch?featur.....cCO5c


Hach, das waren Zeiten!


Monkey Island 1 und 2 sind übrigens mittlerweile offiziell kostenlos verfügbar und lassen sich via ScummVM auf modernen Betriebssystemen spielen: http://www.scummvm.org/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Jul 2012 18:43 ]

BID = 837802

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Hach, das waren Zeiten!

Damals... Als wir noch jung waren und einen Atari oder Amiga hatten...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 837809

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Der Atlantic Island Park ist ein riesiger Anima-Kondensator, der monströse Mengen okkulter Energie ansammeln und auf ein Subjekt übertragen soll.

Wie bescheuert.

_________________

BID = 837876

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
monströse Mengen okkulter Energie


Wer da noch an einen Fachbezug denkt, gehört ordentlich durchgewackelt!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 837883

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nennen wir es nicht Fachbezug, sondern Lachbezug.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181663471   Heute : 496    Gestern : 5151    Online : 388        15.7.2024    6:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557270050049