Rätsel: 4 todgeweihte Manager im Sand

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  10:15:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Rätsel: 4 todgeweihte Manager im Sand

BID = 91259

elektrolurch

Gesprächig

4 todgeweihte Manager im Sand

4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer. Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.

Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen.

Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet. Frage: Wer wusste die richtige Antwort und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?

Das ist keine Trickaufgabe. Die Antwort beruht auf reiner Logik. Die Männer haben keine Möglichkeit zu reden, oder sonstwie miteinander in Kontakt zu treten. A und B können jeweils nur die Wand sehen. C kann B sehen. D kann B und C sehen.

BID = 91264

elektrolurch

Gesprächig

Himmiherrgottsackzementzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpferecks

BID = 91384

chris66

Schreibmaschine

Hallo E-Lurch,

Feines Rätsel, thx!

Ich würd' sagen, dass C wußte, dass er einen schwarzen Hut aufhatte.

Denn hätte er einen weißen Hut aufgehabt, hätte D ja zwei weiße Hüte vor sich gesehen und daher selbst die Lösung gewußt. Nachdem das aber nicht der Fall war, war C klar, dass sich seine Hutfarbe von der seines Vordermannes B unterscheiden muß, und weil die weiß war, mußte seine eben schwarz sein!

Stimmt's?

chris

BID = 91719

elektrolurch

Gesprächig

Hallo Chris,

klar, wie soll es auch anders sein. Selber herausgefunden oder gegoogelt?

Gruß
Andi

BID = 91738

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Ich vermute mal selbst gegoogelt

BID = 93990

chris66

Schreibmaschine

Hi Lurch!

Auch wenn's auf der Hand liegen würde: Nein, ich hab' nicht gegoogelt.

Ich liebe solche Logikspielchen, und daher würd' ich bei sowas niemals googeln!

ciao
chris

BID = 95815

elektrolurch

Gesprächig

Hi Chris,

stimmt, das reizt zum selber rauskriegen. Da beißt sich der Ehrgeiz dran fest. Das Rätsel hat mir mein ehemaliger Lehrling aufgetischt.

Gruß
Andi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184713559   Heute : 3292    Gestern : 9207    Online : 173        16.7.2025    10:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526711940765