quadratische funktionen mit bruchgleichung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  15:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
quadratische funktionen mit bruchgleichung

BID = 491373

Luke Skylöter

Schriftsteller

hi leute, also ich (bzw jeder in der klasse) soll bis freitag mir irgend eine aufgabe ausdenken, natürlich eine anspruchsvolle, und die dann an der tafel vorrechnen.
ich bin in der 11ten klasse.

da wir quadratische funktionen gemacht haben und auch bruchgleichungen (meine schwäche), dachte ich, da ich das schon mal irgendwo gesehen hab, das ich beides vereinige. dabei entsteht dann eine definitionslücke im graphen...

da ich davon aber nur gehört hab, hab ich keine ahnung wie ich beides in eine gleichung bekommen soll. die zahlen müssen ja nicht schwer gewählt werden, meiner meinung nach, es geht ja um die idee und das man die klasse evt auch weiterbringt... (muss ja nicht sein, aber ich denke mal das die anderen es so machen, das die sich eine schwierige aufgabe ausdenken und dann vorrechnen, ich hingegen will zwei themen zusammenbringen und dann mit einfachen zahlen dies darstellen...ok ich weiß, früher oder später werden wir das im unterricht durchnehmen, denke ich mal, dann mach ich aber schon mal den anstoß).

ich will jetzt nicht das ihr mir jetzt eine fertige aufgabe vorkaut, sondern das es mir jemd erklärt, evt sich für mich (oder ich mir selber) eine aufgabe ausedenkt und ich die dann rechne und zeichne und ihr die mal durchschaut...

mir geht es aber eigentlich nur um die graphische methode, denn da sieht man ja dann die lücke im graphen sofort...

BID = 491382

DonComi

Inventar

Dann stelle mal eine Vermutung auf, wann es zu so einer Definitionslücke kommt.

Da es vermutlich eine gebrochen-rationale Funktion sein soll, sollte es doch Fälle geben, indenen es schlicht für einen Funktionsparameter kein Funktionswert gibt.

Und das Vorrechnen ist sone Sache: Solls ne komplette Analyse sein oder was? ("Kurvendiskussion")

Dann musst du dir hierfür Ableitungsregeln aneignen, die ihr jetzt noch nicht garnicht kennt...

BID = 491573

Luke Skylöter

Schriftsteller

bei einer bruchgleichung wird von vorne rein eine oder mehrere zahlen ausgeschlossen, da man nicht durch 0 teilen darf und deshalb bleibt dann eine lücke in der wertetabelle.

es soll keine komplette analyse analyse werden, da wir, also die klasse und ich, in der tat davon keine ahnung haben...zur zeit.

es geht mir einfach nur um eine einfache funktions gleichung mit einer bruchgleichung drinn, also quasi hab ich mir gedanken gemacht was passiert wenn ich eine bruchgleichung in eine quadratische funktion einsetze und verblüfender weise entsteht dann eine lücke im graphen, wenn man das dann aber wieder auf die gleichung zurückführt, wird klar, das diese davon kommt, das einige zahlen ausgeschlossen werden, da man ja nicht durch 0 teilen darf.

mir fehlt jetzt nur der ansatz, wie füge ich eine bruchgleichung in eine quadratische funktion ein, vllt steh ich auch nur auf dem schlauch...waren lange ferien^^

BID = 491615

Luke Skylöter

Schriftsteller

irgendwie hab ich das gefühl das das zu hoch gegriffen ist, aber was soll ich sonst vorrechnen?!

BID = 491623

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
wie füge ich eine bruchgleichung in eine quadratische funktion ein
Hört sich für mich wie ne Verkettung an

Meinst du eher so was:
\fed\mixonf(x)=5/(-x^2+4) ?
Da haste dann 2 senkrechte Asymptoten drin, auffindbar mit der Mitternachtsformel. Gibt auch noch Funktionen die in der Nähe der Def-Lücke keine extremen Werte hat, mir fällt blos grade weder Name noch Beispiel ein.

BID = 491635

Luke Skylöter

Schriftsteller

ja genau sowas , ich wollte halt dann der klasse erzählen das ich einfach mal beides kombiniert hab (also quadratische gleichung und bruchgleichung) und dann eine wertetabelle gemacht hab, dabei ist mir aufgefallen das man an einer stelle durch 0 teilen müsste (wenn man bei dem beispiel für x=2 einsetzt), was man ja nicht darf, und dadurch entsteht dann eine lücke im graphen...

BID = 491644

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wollte grade für
Zitat :
Gibt auch noch Funktionen die in der Nähe der Def-Lücke keine extremen Werte hat
ein Beispiel aus meinem Ordner abschreiben, aber da du zwischenzeitlich gepostet hast, hats meinen Text ins Nirvana geschickt. Also nochmal:
\fed\mixonf(x)=(2x^2-8)/((x-2)*(x+3))

Hat wie man sieht 2 Def-Lücken. Jedoch hat sie nur eine Asymptote bei x1 = -3, bei x2 = 2 ist nur ein "Loch" in der Funktion, keine Asymptote. Wisst ihr schon mit Folgen umzugehen? Wenn ja: Gleichung vereinfachen, für x vier Folgen einsetzen:
- Eine die von links gegen x1 geht
- Eine die von rechts ggen x1 geht
- Das Gleiche nochmal für x2.
Bei den entstehenden Folgen den Grenzwert ausrechnen. Bei x1 streben die Folgen gegen +-Unendlich, bei x2 gegen 8/5.

BID = 491767

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Und noch ein ganz einfaches Beispiel:

Wie sieht der Graph der Funktion
\fed\mixony = x^3/abs(x)
aus?

(In der Beschreibung müßten die Stichworte "Norm..." und "Spie..." vorkommen. Ich will nur nicht zu viel verraten )

BID = 491785

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
man an einer stelle durch 0 teilen müsste

Du hast ganze 2 so genannte "Definitionslücken", weil dein Term auch bei x=-2 durch Null teilen wollen würde.

Deine Bemühungen in allen Ehren, aber den Kram werdet ihr nächstes und übernächstes Jahr so intensiv machen, dass du vor Freude k***t. Wenn du studieren gehst nochmal 2 Jahre länger.

Nennt sich Kurvendiskussion und ist ein prima Werkzeug um Punkte in Klausuren zu holen, bzw. durchzufallen.

BID = 491808

cholertinu

Inventar

Zitat :
Luke Skylöter hat am 15 Jan 2008 19:47 geschrieben :

und dadurch entsteht dann eine lücke im graphen...

Das Ding nennt sich "Polstelle"
http://de.wikipedia.org/wiki/Polstelle

BID = 491861

Luke Skylöter

Schriftsteller

wir haben in der richtung noch garnix gemacht, habs nur einmal bei meiner cousine gesehen...sie studiert...

ich glaub doch das das zu viel des guten ist, hab mir auch hilfe bei meiner cousine geholt und sie meinte das das mich im moment, da ja noch nie gemacht, überfordert...

nur was soll ich dann vorrechnen?

gemacht haben wir:

-ungleichungen
-betragsgleichungen
-quadratische gleichungen (natürlich auch lineare)
-potenzgesetze
-wurzelgesetze
-trigonometrie (einer meiner lieblingsthemen)
-lineare und quadratische funktionen
-bruchgleichungen (kann mich damit nicht so anfreunden)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187964058   Heute : 22512    Gestern : 18748    Online : 288        26.12.2025    15:21
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475521087646