Programmierproblem: Zwei Mäuse, Links- und Rechtshänder

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:46:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Programmierproblem: Zwei Mäuse, Links- und Rechtshänder

BID = 507479

HeinzVogel

Schreibmaschine

Hallo,

getreu nach dem Motto "left hand - right hand", so viel darf ich wohl verraten, habe ich mich im Bauch meiner Mutter dazu entschlossen Linkshänder zu werden.
Nun habe ich einen Arbeitsplatz für mehrere Personen eingerichtet.

Leider habe ich mich seit Jahren daran gewöhnt die Maus auf der linken Seite und das gleichzeitig noch gespiegelt (wie man es in jeder "Systemsteurung") auswählen kann zu verwenden.
Dies kann ich auch allen enmpfehlen, es fördert die Konzentration und gesünder ist es für den Lernprozess auch, auch der Umstieg geht schnell. Jetzt kann ich sowohl Links- und Rechtshändig "fließend" einen PC bedienen.

Aber zurück zum Thema, an dem oben genannten Gemeinschaftsarbeitsplatz habe ich neben zwei Bildschirmen auch zwei Mäuse angeschlossen, eine an PS/2 und die andere an USB.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich eine der Mäuse linkshändig benutzen will und dementsprechend die Tasten per Softwarebefehl umschalte, sind die Tasten auf der anderen Maus auch umgeschaltet.

Ich weiß aus meiner Programmiererfahrung, dass man wenigstens unter Windows und hierum geht es hauptsächlich, Linux kann eh kein anderer, Klicks per Software auslösen kann.
Ich müsste es allerdings schaffen den Port an dem die Maus hängt, oder die Maus (hat jede vll. eine andere ID?) zu identifizieren, so dass bei einem Klick gegebenfalls ein passender gegenklick ausgelöst wird.

Wer weiß wie man Mäuse identifiziert?
Programmiersprache: Eigentlich egal, weils windoof ist und schnell gehen soll, wäre VB vielleicht angebracht. Bin aber auch für fast alles andere offen.

Übrigens: Umlöten der Taster wäre auch möglich, möchte ich aber net. Die Anwendung soll per Autostart eingebunden werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 12 Mär 2008 22:46 ]

BID = 507483

Ltof

Inventar

Zitat :
HeinzVogel hat am 12 Mär 2008 22:46 geschrieben :

...seit Jahren daran gewöhnt die Maus auf der linken Seite...
Dies kann ich auch allen enmpfehlen...

Du meinst hoffentlich, dass Du das allen Linkshändern empfiehlst.

Gruß,
Ltof
PS: zu dem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen. Ich benutze meine Maus links mit nicht-gespiegelter Tastenbelegung - geht auch gut.

BID = 507489

HeinzVogel

Schreibmaschine

Natürlich, empfehle das nur allen Linkshändern
@Ltof: Als Linkshänder? -> Entweder oder, sonst nicht gut

BID = 507491

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wird wohl nur gehen wenn du dir ne Ratte anschaffst die nicht mit dem Windows-eigenen HID Treiber arbeitet sondern einen Eigenen benutzt. Ich hatte mal so eine ulkige Gamermouse hier für die man Treiber von der beiliegenden CD und ein Setupprogramm für die Sonderfunktionen installieren musste. Die einstellungen die man in dem Setupprogramm gemacht hat galten dann nur für diese Maus, eine Standardmaus wurde davon nicht beeinflusst.

(Linkshänder der nicht nur die Maus rechts und ungespiegelt benutzt sondern auch ganz normale Gitarren spielt)

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 507495

HeinzVogel

Schreibmaschine

Wusstet ihr das Linkshänder im Durchschnitt ein höheres Gehalt haben

Warum Gitarre nicht mit Links, ich hatte öfter Probleme beim Keyboardspiel, seitdem ich das Keyboard auf Links getrimmt hab, gehts einfacher.

EDIT: Wieso ne spezielle Maus? Ich will doch nur abfragen wo die Maus angeschlossen ist / oder ne ID oder so, dann kann ich die Klicks ja manipulieren, da brauch ich keinen Treiber

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 12 Mär 2008 23:36 ]

BID = 507503

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Das wird nicht klappen zumindest nicht mit dem Win Treiber.
Egal wo die Maeuse stecken Win steuert sie beide gleich an
entweder Maus mit eigenem Treiber oder Umloeten.

Dein Tipp mit der Maus mit der linken Hand zu bedienen kann Ich nicht
umsetzen hab nen Trackball und ne allgemeine Abneigung gegen Maeuse.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 507610

DonComi

Inventar

Ich hatte früher noch unter Windows programmiert, da konnte man per Subclassing bestimmte Events abfangen, manipulieren und weitersenden.

Du musst dir das vorstellen wie ein Globaler Nachrichtendienst in Windows. Ich denke, per Subclassing wirds klappen - nur bitte frag mich nicht mehr, wie das ging. Heute bin ich Programmierer für unixoide Sachen, also C und C++ (teils mit Gehalt, und natürlich etwas mehr, da ich Linkshänder bin . Allerdings spiele ich auch Gitarre falsch rum, während ich die Maus mit rechts bediene. Andere Sachen mache ich auch viel mit rechts, irgendwie merkwürdig... )

BID = 507658

sam2

Urgestein

Soso.
Ist Euch auch bekannt, daß unter Linkshändern der Anteil an Homosexuellen weit überproportional hoch ist?

BID = 507661

DonComi

Inventar

Das halte ich für ein Gerücht .

BID = 507669

sam2

Urgestein

Dann irrst Du insoweit.

Das entspricht nicht nur meinen halbwegs umfangreichen persönlichen Beobachtungen, sondern wurde inzwischen interessanterweise wissenschaftlich bestätigt!
Mal sehen, ob ich den Link zu der Untersuchung noch finde.

Hab schon was:
http://www.narth.com/docs/lefthand.html

Und noch einer:
http://nymag.com/news/features/33520/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Mär 2008 20:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Mär 2008 20:48 ]

BID = 507670

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Habe hier ein Progrämmchen, vielleicht hilfts dir bei deinem Vorhaben...
Ist eigentlich für Siedler, beim neuen wird mit der mittleren Maustaste gescrollt, beim alten mit der rechten. Das hat zahlreiche User gestört, sodass sich einer dem Problem angenommen hat.
Das kann man vielleicht auch irgendwie hinfrickeln, dass es die rechte und linke Taste tauscht. Dann könnt ihr in der Taskleiste zwischen Links- und Rechtshändermaus umschalten. Ist zwar nicht ganz das was du willst, aber besser als dauernd in der Systemsteuerung rumfrickeln.

Gruß Martin

BID = 507727

DonComi

Inventar

Moin,

@Sam2:
Sry, wusste ich nicht. Wobei ich nicht jeden Kram glaube, nur weil es da mal eine Studie gab...

---
Ich würde kein fertiges Programm für sowas einsetzen bzw. nur dann, wenn die Quelle astrein ist - ich weiß ja nicht, aber ich denke, der Arbeitsplatzt sollte schon gewisse Anforderungen bieten, und kein Gebastel sein, oder?
Würde man den Quellkode kennen, könnte man ihn verwenden - ein fertiges binary würde ich für Windows nicht einsetzen.

Nichts für Ungut.

BID = 507743

HeinzVogel

Schreibmaschine

@Sam2: Wer weiß

@all: Klicks manipulieren ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich zwei Mäuse hab und dass nur bei der einen der Klick manipuliert werden soll.

Ich werde mich mal dran machen ne Maus umzulöten, anders scheint es ja net zu gehen.

BID = 507761

cholertinu

Inventar

Zitat :
HeinzVogel hat am 14 Mär 2008 00:08 geschrieben :

Ich werde mich mal dran machen ne Maus umzulöten, anders scheint es ja net zu gehen.

Doch, mit genügend Aufwand
Du kannst dir deinen eigenen HID-Treiber (Human Interface Device) an USB zusammenschustern. Dann musst du noch zwei unterschiedliche Mäuse haben (mit unterschiedlicher VID/PID), so dass sich dein "frisierter" HID Treiber auf die "andere" Maus verbindet.

Ich denke, so könnte das klappen. Schätzungsweise artet das aber softwaremässig richtig in Aufwand aus. Ich würde es sein lassen und lieber ein Script schreiben, das mir die Maus von links- auf rechts-Bedienung umstellt und umgekehrt.

Sooo gross ist der Aufwand ja nun auch wieder nicht, die Maus einmal links und einmal rechts hinzulegen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397248   Heute : 4444    Gestern : 7548    Online : 746        25.11.2024    15:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625810623169