Autor |
Pro7 Galileo - Muskel aus Kunstoff Suche nach: galileo (86) |
|
|
|
|
BID = 51682
Raphael Stammposter
|
|
Hi,
ich hab gestern Galileo auf Pro7 gesehn und da haben die was von so Insektenrobotern gebracht. Son Typ in der USA verwendert für die Roboter, Kunstoffe, die sich bei Stromfluss zusammenziehen oder dehnen(!). Das hat mich von den Socken gehauen
Wie funktioniert das genau? Gibt es solche "polymemetischen Materialien" zu kaufen?
ich wusste gar nicht, dass es sowas schon hergestellt werden kann.
MfG
Raphael |
|
BID = 51879
Mufti Schriftsteller
|
|
cool, gell... hab ich auch gesehen |
|
BID = 51995
Morgoth Schreibmaschine
|
das ist doch im prinzip das selbe wie beim Piezoefekt.der ist auch umkehrbar und so werden z.b:bei raster-tunntel-mikroskopen die proben bewegt
|
BID = 52003
Raphael Stammposter
|
Hi,
Piezoefekt sagt mir ehrlichgesagt nichts...
Ja also dieser Kusntstoff ist aber auch für größere Bewegungen gedacht und nicht nur für so winzige wie bei mikroskopproben...
Naja ok, das zeug bekommt man warscheinlich eh nirgendwo...
mfg
raphael zöhner
|
BID = 52010
Mufti Schriftsteller
|
dui kennst aber bestimmt piezo piepser. Da is son piezokristall, aauf des spannung kommt. Das piezo element wird größer und kleiner (je nach spannung) und macht somit ne druckwelle (also n ton, beep).
Rastertunnelmikroskope.... ham die uns an der uni-erlangen ma erklärt.... des is cool, ich hatt mir mal überlegt, so eins als facharbeit zu bauen, geht ja... habs dann aber doch gelassen.
|
BID = 52068
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
@Mufti:
Du bringst mich auf Ideen...
son Rastertunnelmikroskop in der Werkstatt wär schon was interessantes...
aber leider wohl unmöglich zu bauen...
mfg CHillA
|
BID = 52151
Mufti Schriftsteller
|
Zitat :
| aber leider wohl unmöglich zu bauen...
|
nene, is garnet mal unmöglich, lässt sich mit relativ einfachen mitteln schon realisieren. der prof an der erlangener uni hat erzählt, dass des einer schnmal als facharbeit gebaut hat. da gibts irgendwo im netz ne seite mit ner bauanleitung.
achja.. ich habse grad wieder gfunden: http://sxm4.uni-muenster.de
bei quarks &co. hab ich letrztens gesehen, dass ne schulklasse das nachgebaut hat ( http://www.quarks.de/nano/003.htm ). ich hab die folge aufm PC, wennde willst, kann ichs dir ma schicken, hat nur 450MB...lol ("Faszination Nanotechnologie" heißt die)
|
BID = 52160
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Wow, son Ding kann man ja wirklich relativ einfach bauen...
leider stehen dem Nachbau noch zwei Dinge im Weg:
1. Für was braucht man so ein Teil, ausser zum Angeben (Ich hab zuhause ein Rastertunnelmikroskop stehen und kann mir Atome anschauen! )
2. Der Bausatz kostet schlappe 1000 EUR. Und zum selbermachen hab ich nicht die Maschinen und die Spezialbauteile hauen auch ein Ellengroßes Loch in den Geldbeutel.
Tja, interessant, aber mir in nächster Zeit mach ich das wohl nich.
Danke übrigens für das Angebot für den Film, ist aber nicht nötig.
mfg CHillA
|
BID = 52196
Mufti Schriftsteller
|
ja, stimmt... ganz bilig wirds nicht... wenn ich das als facharbeit gemacht hätt, wär ich damit auch noch zu Jugend forscht gegangen, das hätte dann die schule oder wahrscheinlich sogar Jufo bezahlt...
|