Praktikumsplatz ? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 702135
Micha94 gesperrt
|
|
Ich stelle mich erst einmal vor für alle die mich noch nicht kennen :
Ich heiße Michael gehe in die 8. Klasse Hautpschule und suche einen Praktikumsplatz.
In meiner Freizeit schraube ich gerne an alter und neuer Hardware rum und Probiere auch immer neue Sachen aus ( Windows Server ..).
Nun, ich suche einen Praktikumsplatz in die Richtung IT was direkt mit Hardware zutun hat oder mit Einrichtung Konfiguration, am besten IT-Systemelektroniker, ich bin aber auch für neue Sachen offen.
Was mir auch noch Gefallen würde wäre was in Richtung Elektroniker (Geräte reparieren usw. nicht der "Bauelektriker").
Die Kollegin von meinem Klassenlehrer meinte ich sollte mich lieber von Elektronik fernhalten und etwas in Richtung Kaufmann machen, das liegt mir aber nicht, bin halt ein Bastler und Schrauber.
Auf jedenfall suche ich einen Betrieb der Ausbildet und sich 30km im Umkreis von Bad Brückenau (97769) Befindet.
Der Hacken an der Sache ist das Bayern sich wieder mal was neues Ausgedacht hat und das auch noch in meinem Landkreis und zwar das Pilotprojekt "Netzwerk-Wirtschaft Schule" da ist es so das man erst eine Woche Praktikum am Stück macht und dann jeden Dienstag arbeitet, hier die Website des Projekts : Netzwerk Wirtschaft-Schule: Startseite .
Von einigen großen Firmen habe ich gehört die machen so etwas nicht da es nichts bringt (der gleichen Meinung bin ich auch).
Ein Ferienpraktikum würde ich auch machen aber brauche erstmal nun eines für die Schule.
Nun noch eine Frage, ich will ja Quali und M-Zweig machen, was für einen Abschluss/Noten braucht man für diese Berufe ? (Ich würde gerne was in der Richtung machen weil es mir einfach liegt.)
Anmerken will ich noch, ich war in der Realschule bin aber wegen zu schlechter Deutschnote in die Hauptschule runter gegangen, jetzt habe ich in Mathematik immer Noten von 1-2, in Englisch meistens eine 2 und in Deutsch leider ein 4, also die Naturwissenschaften sind für mich an sich kein Problem.
Hoffentlich war es von der Rechtschreibung & Grammatik her verständlich.
Einen Schönen Nachmittag wünscht,
Michael
_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt |
|
BID = 702138
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
|
|
Hallo Micha!
Dein Schreibstil ist gar nicht mal so schlecht, aber es hapert hier und da an ganz banalen Grundregeln: Tuwörter (Verben) schreibt man grundsätzlich klein (außer am Satzanfang), Wiewörter (Adjektive) ebenfalls.
Ein Verb, was man zu einem Nomen / Substantiv macht (z.B.: das Laufen) schreibt man dann natürlich groß.
Deswegen der Ratschlag: Schreibe den ersten Teil deines Beitrages mal mit diesen einfachen Regeln neu; scheue nicht davor zurück, zu einem Wörterbuch (lass es Wiktionary sein) zu greifen, wenn dir nicht bekannt ist, wie man ein bestimmtes Wort schreibt.
Dies dürfte dir auch in der Schule helfen - nicht einfach schreiben, wie du gerade denkst, sondern genau nachdenken, nachschlagen und die Schreibregeln lernen - noch bist du in einem Alter, wo du das nachholen kannst. Es wird dir dein ganzes Leben einfacher machen!
Ich bin gern bereit, den Teil danach zu korrigieren.
_________________
|
|
BID = 702140
Spacy2k Schriftsteller
Beiträge: 636 Wohnort: Norden
|
Moin,
also ich persönlich würde einfach mal zu solchen Betrieben im Ort hingehen - denn fragen kpstet nichts und mehr als nein sagen können sie nicht.
Wenn mans elbst hingeht und sich um einen Praktikumsplatz bemüht bzw. ihn selbst sucht macht immer einen guten eindruck.
MFg
Georg
|
BID = 702144
Micha94 gesperrt
|
Leider gibt es hier bei mir im Ort direkt keine IT Firmen.
Müsste also erst mal 35km in jede Richtung von hier (ge)fahren (werden).
Leider kenne ich vor Ort keine Firmen, deshalb habe ich erst einmal hier angefragt .
_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt
|
BID = 702157
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
In diese Richtung hast du wohl entweder die Möglichkeit es direkt in einer IT-Bude zu versuchen oder ein größerer Betrieb (100-500 Mitarbeiter) mit eigener IT-Abteilung. Oft hat man in letzteren bessere Chancen was von der "richtigen Welt" zu sehen. Das Basteln mit Lötkolben und Multimeter wird da aber wahrscheinlich nicht an der Tagesordnung stehen.
Die Konfiguration von Systemen übernimmt übrigens der Ausbildungsberuf "Fachinformatiker - Systemintegration"
PS: Unser letzter Praktikant (4 Wochen) wohnte ca. 60km vom Arbeitsplatz entfernt.
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 702173
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
|
Michael, Mechatroniker könnte für dich ein interessanter Beruf sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mechatroniker
Programmieren und Umgang mit Hardware kommt da auch vor, ist aber nicht das Hauptgebiet. Du erlangst auch mechanische Kenntnisse sowie Kenntnisse Elektrotechnik/Elektronik.
Heute ist Vielseitigkeit gefragt, nicht der Fachidiot. Die Informationstechnik kannst Du ja später ausbauen.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421242 Heute : 281 Gestern : 5459 Online : 235 29.11.2024 2:24 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0550711154938
|