Pfusch bei MP3-Qualität möglich?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  11:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pfusch bei MP3-Qualität möglich?

    







BID = 427908

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Liebe Forenfreunde,

wir hatten das Thema ja vor ein paar Monaten gestreift:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....02903

Nun ist mir das Verfahren durchaus bekannt, aber ich ärgere mich hin und wieder über scheinbar falsche Angaben in den MP3-Tags, die Kodierung betreffend.
So habe ich hier z.B. ein Album in (angeblich) 320 kbit/s-Qualität vorliegen, aber es klingt, als hätte es weit weniger als 96 kbps.
Nun ist es ja durchaus möglich, vorhandene MP3s, die, sagen wir mal, mit 96 kbps gerippt wurden, später mit einem Programm wie Audacity auf 320 kbps "hochzulügen".
Meine Frage dazu wäre nun: "Kann man an oder in den MP3s feststellen, wie sie ursprünglich gerippt worden sind?"

MfG
der Gilb

PS: Sorry für die evtl. falschen Einheiten, Ih wisst sicher, was ich mit kbit/s oder kbps meine.

BID = 427931

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Meine Frage dazu wäre nun: "Kann man an oder in den MP3s feststellen, wie sie ursprünglich gerippt worden sind?"
durch anhören der Musik Bei hörbaren Qualitätseinbußen würde ich die Ablage P benmühen

ich nehm Radio mit 160kbps auf (kommt aus dem TV-Receiver, sind aber leider ab und zu leise kurze Rauscher drin). Meine beiden Lieblings-CDs (sind auch meine einzigen selbst gekauften CDs )hab ich mit 192kbps gerippt. Mir persönlich reicht diese Qualität, bin auch nicht sonderlich Audiophil


Zitat :
Bei 128 kbit/sec hört man dagegen bei komplexen stücken sehr wohl artefakte

kann/konnte unser ex-DJ eigentlich das Gras wachsen hören? Hab nämlich noch ganz andere Sachen gelesen, was er so hören konnte

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 427947

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

MP3 mit 128kbit/s höre ich aber auch deutlich heraus, insbesonders bei Obertonreichen Instrumenten klingt es nur noch schrecklich.
Hängt aber auch von der verwendeten Anlage ab. Wenn da eh nur Klanbrei rauskommt reichen 128kbit/s aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 427954

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich hör grad den direkten Vergleich

Volbeat - Sad Man Tongue
*boooom*
zuerst die CD Version, die endlich da ist. Danke amazon.
Direkt danach die frisch erstellte mp3 Version mit 224kb/s.
Sicherlich Kanonen auf Spatzen bei der Art von Musik, aber immerhin kein Unterschied.
Wohl aber einen deutlichen Unterschied zu der Version auf der myspace Seite.


Was sagt denn die Dateigröße?
Oder wird die bei audiacity mit "aufgeblasen"?


[edit] Gilb: Ist es ein Album von Darkthrone oder so?. Das kann schon sein, dass das auch in 320kb klingt wie 32kB[/edit]


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  8 Mai 2007 20:23 ]

BID = 427970

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Wenn eine höhere Bitrate angezeigt wird, müssen diese Bits ja auch vorhanden sein, daher wird die Datei auch größer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 427982

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm

Bitrate - Was ist das ?

Ich glaube wir ham da immer Schlachzahl zu gesagt. Das passt nicht nur für Bit sondern auch für Krombacher, Veltins und Köpi.

BID = 427988

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Zum Thema MP3s aufblasen kann ich nur sagen, dass es absolut kein Problem (auch für mich) ist, ein MP3 Stück mit 96kBit auf 196kBit oder so zu bringen. Es klingt zwar grauenhaft, aber jeder Player zeigt dir brav die 196kBit an.

@tsaphiel:

Arghs, so ne Darkthrone CD hatte ich neulich in dem CD Player unseres Firmenwagen vorgefunden... ich dachte erst das Radio sei kaputt
Sche** Autoplay
Ich hör zwar schon für zarte Gemüter deftige & heftige Musik, aber DAS war auch für mich nur noch Krach...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am  8 Mai 2007 21:52 ]

BID = 427991

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke für die bisherige rege Teilnahme.

Bin ja eher Alt-Biertrinker, da habe ich aber eine, nur aufs Jahr betrachtet, merkbare "Schlachzahl".

Und ja, die Dateigröße ändert sich, wächst, wenn ich z.B. eine mit 128 kbit gerippte MP3 mit 256 kbit speichern lasse.
Wenn ich hier schon mal kleine Ausschnitte aus meinen Lieblingsstücken hochlade, dann reduziere ich vorher die Bitrate, um Speicherplatz und Hochladezeit zu sparen.

Die eigentliche Frage ist aber, ob man einer MP3 irgendwo entnehmen kann, mit welcher Bitrate sie ursprünglich gerippt worden ist.
Die Programme, die die ID-Tags auslesen und/oder ändern können, wie MP3Tag (deutsche Freeware), zeigen evtl. nicht alle Tags an.


der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Mai 2007 21:59 ]

BID = 428000

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Es gibt eine Menge von MP3 Codec die von der Qalität her nix taugen. Wer es richtig machen will sollte nur den Codec vom Fraunhofer-Institut verwenden. Nicht umsonst verwende ich nur Profiprogramme, kostet Gelt, aber es lohnt sich. Nun noch zu deiner Frage, die ID-Tags werden neu geschrieben, daher ist eine vorhergehende Komprimierung nicht oder selten nachvollziebar.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 428008

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, stimmt, Jornbyte,
der ID-Tag der Bitrate wird beim abspeichern neu geschrieben und zeigt dann ja den neuen Wert.

Es gibt also keine ID-Tag oder ein anderes Merkmal in der MP3, welches die ursprünglichen Werte festhält?
Du lässt ja in deinem letzten Satz noch Hoffnung zu:
[zitat]... daher ist eine vorhergehende Komprimierung nicht oder selten nachvollziebar.[/zitat]


der Gilb

BID = 428010

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich denke außer dem direkten Vergleich mit dem Orginal, oder einer Spektral-Analyse der Daten wird das nicht gehen. Aber ich wüsste jetzt eigentlich nicht worauf man da genau achten muss. Ein Profi kann daraus mit Sicherheit schnell erkennen wie gut eine mp3 ist.

BID = 428016

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

So ist es. Es gibt einige Codec, die den Tag ändern, aber nicht, und das ist entscheident, den Fileheader. Da steht die Bitrate noch mal drinne, da werden auch vorgegaugelte Bitraten im Original abgespielt. Dies könnte bei dir der Fall sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 451188

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich hol mal das Thema schnell hervor:


Würde jemand, der auch CDEx nutzt bitte mal kucken ob er auf die CDDB kommt?

Ich bin gerade dabei Teile meiner Sammlung (neu) einzulesen (Jugendünden, ich hatte es ja mal angesprochen) und ebenfalls neu erworbenes.

Aber ich komm nimmer auf die Datenbank und hab kein Bock hier alles einzutippen.

Mich würd interessieren obs an der Datenbank oder an meinem PC / Internet / CDEx liegt.

Danke!


Noch während ich schreib gings dann doch. Alleridngs erst nachdem ich die Antwortzeit auf eine Minute gesetzt habe. Fürher ging das doch in Sekundenbruchteilen . . .


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 18 Aug 2007 12:47 ]

BID = 451190

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ich benutze zum Ändern oder Erstellen der MP3-Tags fast ausschließlich das Programm "MP3Tag",
welches die Datenquelle freedb.org (freedb.freedb.org) verwendet und dort meist etwas, mitunter sogar etliches, an Einträgen findet.
Es sind aber auch noch andere Datenserver dort voreingetragen und auswählbar.
Ausserdem kann man mit dem MP3Tag schnell und intuitiv die tags ganzer Verzeichnisse ändern.

BID = 451191

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich nutz das auch, weilich bspw im Format:

Künstler - Album\TrackNo - Song Name
auf die Platte schreibe.

In der Playlist ja aber:
Künstler - Song angezeigt bekommen mag.


Wenn ich CDs zusammenstelle, dann mag ich auch
Künstler - Song auf dem Datenträger haben.
Dafür isses klasse.

Aber beim erstmaligen einlesen hab ichs lieber gleich richtig.



D.h. Du liest einfach komplett ohne Tag ein und füttersts dann an den MP3Tag weiter?


_________________
Druff un D'widd!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111071   Heute : 2141    Gestern : 5426    Online : 517        2.10.2024    11:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577011108398