PC kaputt - bin ich ein DAU???

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:30:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
PC kaputt - bin ich ein DAU???

BID = 413389

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

CPU raus/rein ist okay - aber unbedingt den Wärmeübergang zum Kühler sicherstellen! Alte Wärmeleitpaste runter, neue drauf, nichts danebenschmieren (siehe daualarm.de), ggf. größeren Kühler oder aber neuen Lüfter verwenden.
Kontakte der Speichermodule prüfen, rütteln, ggf. vorsichtig reinigen (blauer Radiergummi)
Wenn die Möhre dann NUR mit RAM und VGA ins BIOS kommt, dort mal gucken, ob Du da die CPU-Temperatur sehen kannst. Sonst mit Test-CD booten (okay, die mußt Du erstmal haben... ) und dann heiß testen - BEVOR die Win-HD angeklemmt wird. Diese dann gründlich (read-only) testen, z.B. mit DFT von Hitachi.

Na, dann noch viel Spaß beim werkeln !
(sowas ist ein Teil meines Tagesgeschäfts, wie Du ja weißt...!)

EDIT: offtopic: Ich habe am Wochenende den Kühler meiner Bierzapfanlage umgebaut und mit erheblich leiseren Lüftern bestückt. Schweineteure PABST-Lüfter aus dem Schwarzwald, schaffen die gleiche Luftumwälzmenge wie die Chinadinger, machen aber nicht mal ein viertel Krach dabei...
Jetzt muß ich mir dringend wieder einige 5 Liter-Fäßchen SCHLENKERLA organisieren, dann kann ich mein "Wohlbehagen sichtlich zunehmen" lassen - ohne Kühler-Radau! PROST!
(offtopic-Ende)

Gruß, Tom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Mär 2007  1:41 ]

BID = 413391

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

@Einar: Es war immer ein CPU Lüfter dran und aktiv.
Nur seit einem Jahr hatte ich zusätzlich noch Gehäuselüfter.

Wie komm ich denn ins Bios?
Ich seh aufm Bildschirm nix!
gar nix! Nullo!
F2 oder entf?

Ich bekomm weder Lüfter noch Kühlkörper runter, also rausziehen neu reinstecken wird heut nix mehr.
Gibts da einen Trick?

OT Edit
Pabst hab ich hier noch ein paar rumfliegen. Sind echt gut. Ich kenn Hersteller professioneller Geräte (teil meines Berufs die mit Pabst Lüftern arbeiten).

Pass aber auf: Schlenkerla gibt auch ordentlich Kopp, auch wenns fränkisch is. Des Rauchbier kann ich persönlich gar nimmer trinken, aber evtl bin ich am ersten April in Bamberg, dann wend ich mich mal wieder dem überaus geilen Zwergla zu.
Wenn Berlin halt ned so die Strecke wär . . .

Edit 2: Ich geh ins Bett, genug geärgert heut.

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: tsaphiel am 12 Mär 2007 &nbsp;1:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 12 Mär 2007  1:52 ]

BID = 413393

Tom-Driver

Inventar

BIOS aufsuchen lohnt nicht, wenn keine VGA-Ausgabe da ist.
(F2, F10, Entf, ESC wären dann jedenfalls die üblichen Verdächtigen.)

Fürs Kühli-Runterreißen:
Foddo hülft!

Es gibt zuviel verschiedene Befestigungssysteme. Wenn Du das nicht selber durch Hingucken schaffst: Handbuch vom Mainboard konsultieren oder Foto posten, und wir gucken mal drüber.

OT: Gar gern trink ich das Schlenkerla, in Bamberch war ich doch auch schon da! - Hab mir letztes Jahr was mitgenommen, die Fäßlein sollen aber auch auf Bestellung kommen! - - - ordentlich Kopp is' geil! Gute Nacht!

Gruß, Tom.

BID = 413408

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ist zwar kein Photo von mir, aber so sieht das ganze aus, also ich hab auch den Lüfter auf dem KK sitzen und der is mit genau solchen Haltebügeln fest gemacht.

Ich hab halt die Bühel auf gemacht, den Lüfter aber trotzdem nicht richtig runter bekommen und ich wollt jetzt nicht gewaltsam an dem Ding rumrödeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 12 Mär 2007  8:21 ]

BID = 413409

EinarN

Aus Forum ausgetreten

@ tsaphiel

Um in den BIOS Herein zu Kommen Geht bei mit Normalerweise F8 aber bei den Meisten Rechnern solltest du Sehr Schnell Mehrfach auf "DEL" (ENTF) Drucken auf der Tastatur. Da Springt er Automatisch im Bios Herein.

ich Würde Mahl auch den Monitor Testen. Es Kann Sein das Das Ding ein WACKELdackel Kontakt hat. Stüpsle es man an den Rechner an womit du im Netz Gehst und Hier Schreibst (Notebook oder was auch Immer) und Schau ob du BILD Hast.

Solte das nicht der Fahl Sein , kann es Sein das Das dig hinn ist.

Haste die Grafick Karte ON BOARD oder Zusäzlich Aufgesteckt?
- Wen Aufgestekt = HERAUSZIHEN und Kontaktsauberkeit Prüffen
- Wen ON BOARD = im Bereich der GraKa die IC's mit der RÜCKSEITE des fingers Berühren um zu Sehen ob die Heiss Werden. Kann Sein das einer Durch ist.

Die Meisten CPU's Haben eine METALKLEMME zur Befestigung (Anpressung) Was Zwischen den kühlrippen des ALU Gerüst Verlaufen. Um Da Drann zu Kommen must du den CPU Lüfter ABSCHRAUBEN und an der Klemmen Halterung an ein Ende (Ist ein Griff) Leicht Andrucken so das Sich Diese Löst. Danach Kommt der ALU Gerüst Runter und du kannst dann den CPU aus der Steckplatine Herauszihen.

Prüffe ob die RAM Platinen (Sind neben den CPU etwa 15 cm lang und 1,5 cm Hoch) Richtig Eingesteckt sind und EINGERASTET in den Seitlichen Kunststoff Halterungen. Wen Die nicht Richtig Drinn sind, Kontakte Verdreckt haste ein Problem wo es fleisig PIEPST.

Am Jeden fahl, bei Dein Problem tippe Ich mahl auf ZWEI uhrsachen:

1 - Massekontakt des Mainboards (Was nicht Sein Soll) Bei den isolierungen der Scrauben wo das womit das Mainboard im Gehäuse Befestigt ist
2 - Ein harriss im Mainboard bei einer der Gegossenen Leiter (in der Platine)

Das problem vom Punkt 2 Hatte Ich auch bei mein Alten Rechner. Ich Suchte wie Wahnsinig da die Kiste Unregelmäsig die gleichen zicken Machte genau wie Dein Rechner. Das Passiert bei den BILLIG MAINBOARDS was die Haupt Leiterplatte Sehr Dünn Haben und vom Hin und Herstecken der PCI Platten Häftig federt. Irgendwann Entsteht so ein Harriss was Du NIE IM LEBEN mit den Freien Auge Siehst.

Auf DEIN FOTO;

Die 2 Bleche was oben Sind, NACH OBEN ZIHEN, Senkrecht oder Mehr bis sich die Klemme Löst.
schau OB der Lüfter nicht noch in 4 Kleine Schrauben am ALU GERÜST Befestigt ist. Die SCHWARZEN "U" Profile, Klammern UNTEN am Prozesor Stecker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am 12 Mär 2007  8:29 ]

BID = 413411

cholertinu

Inventar

Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Mär 2007 02:02 geschrieben :

BIOS aufsuchen lohnt nicht, wenn keine VGA-Ausgabe da ist.
(F2, F10, Entf, ESC wären dann jedenfalls die üblichen Verdächtigen.)

F8 und Delete Taste kommen auch zwischendurch vor.

BID = 413416

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

am besten ich setz mich auf die Tastatur, um sicher zu gehen

@Einar: Der Monitor ist, wie bereits getestet und berichtet völlig in Ordnung.
Die RAM Riegel stecken wie ne 1.
Und das Board war alles andere als billig!

Ich hoff mal der Lüfter, bzw. dessen Klemme ist nicht noch geschraubt, da komm ich doch nie im Leben wieder hin.
Einfach nach oben abziehen ging nicht und seitlich wegschieben auch nicht.

BID = 413419

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Dann, Versuche es Mahl mit ANDRUCKEN, Beide ZUGLEICH.

(noch ein Grund warum Ich auf AMD Setze)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am 12 Mär 2007  9:19 ]

BID = 413444

Tom-Driver

Inventar

Moin tsaph,

oje, diese Befestigungen kenne (und hasse) ich.
Mit dem Bügelumlegen spannst bzw. entspannst Du die Halterung.
Aber um den Kühli runterzukriegen, mußt Du wohl noch mit einem kleinen Schraubendreher an allen 4 Ecken nachhelfen, diese blöden Haken gehen ganz schwer ab (sie hängen in einem ebenfalls schwarzen Rahmen, der am Mainboard angeschraubt ist - das erschwert das Erkennen -> gutes Licht ist also dabei wichtig!)
Da der schwarze Rahmen rings um den Kühlkörper viel von den Rippenschlitzen abdeckt, sammelt sich in diesen Kühlkörpern immmer besonders viel Dreck -> potentielle Überhitzungsgefahr!

Also, etwas Fummelei ist vonnöten (wie gesagt: ich hasse speziell diese Halterungen!)
Erst wenn der Kühli ab ist, kannst Du den Lüfter herausfummeln.

Schau mal, wie geschrieben, in die Galerien bei www.dau-alarm.de rein, da bekommst Du zahlreiche Beispiele geboten, wie sowas schiefgehen kann...

@cholertino: F8 ist mir bisher noch nicht untergekommen, soweit ich mich erinnern kann. Und Delete-Taste ist wohl am häufigsten (AMI, Phoenix...). Verzeih, daß ich die deutsche Tastenbeschriftung erwähnte...

Gruß, Tom.

BID = 413460

cholertinu

Inventar

Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Mär 2007 10:42 geschrieben :

Verzeih, daß ich die deutsche Tastenbeschriftung erwähnte...

oops, natürlich. *blicknachuntensenk*

BID = 413461

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

echt schlimme Bilder teilweise.

Also ich hab schon drauf geachtet, dass alles sauber ist bei mir im Rechner, obwohl ich jetzt auch wieder ordentlich was weggesaugt habe an Flusen etc. Hab auch mal die Frontblende abgenommen, um die Ansaugkanäle der Gehäuselüfter wieder freier zu machen (da hatte ich bislang geschlurt), ansonsten halt ich schon so vierteljählich mal den Staubsauger rein (ohne Berührung versteht sich), dann kräftig über die Teile pusten etc.
Da denkt man man lebt ordentlich und sauber. Aber ich denk mal da ich keinen Teppich, sondern Laminat habe sammelt sich der Staub halt jetzt woanders
PS: wayne: wenn man mit nem Staubsauger an einen LED Lüfter geht (ausgebaut !!!) bekommt man den bei entsprechendem Anstellwinkel sogar ganz passabel zum Leuchten . . .

Hab heute Abend mal einen Termin gemacht bei meinem Cousin, von dem hab ich den Rechner zusammen stellen lassen, der verkauft auch die Brocken, der hat echt Ahnung, konnte sich das bislang am Telefon aber auch nicht erklären.

Hab leider keine Temperaturüberwachung laufen lassen nachdem ich das System neu aufgesetzt habe. Wollte eine möglichst schmale Installation und hab alles an Zusatzprogrammen weg gelassen.
Kann also nicht sagen, obs dem zu warm wurde in letzter Zeit.

BID = 413802

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Wir erinnern uns:
Vorgestern: Rechner tot, Fehlermeldung, nix geht mehr.
Gestern: Termin beim PC-Doc. Vorher zu Hause nochmal spaßeshalber angemacht: Geht. Wie immer. Fehlerfrei.
Naja wollte die Gelegenheit nutzen und hab das gute Stück halt doch hin getragen um sicher zu gehen.
Haben dann Kühlkörper mal richtig sauber gemacht, neue WLP drauf, CPU raus und wieder rein.

Und siehe da: wieder lief alles.
Bios mal fix neu eingestellt.

Ich musste dann weg, hab den PC da gelassen, der Doc hat noch ein Testprogramm drüber laufen lassen.

Diese Email hab ich vorhin bekommen:

Zitat :

Hi *piep*,

also, ich hatte ja gestern die CPU runtergebaut und neu aufgesetzt und neue Wärmeleitpaste draufgemacht.
Ich hab den Rechner die ganze Nacht schrubben lassen. Er war zwar heute morgen eingefroren, aber das kann bei dem Tool schon mal passieren.

Das Tool hat angezeigt, daß er 9h und 42Min gelaufen ist

Max CPU-Temp. 52°C, was eigentlich durchaus OK ist.

Ich hab die Platte noch komplett checken lassen - so eigentlich auch nichts ersichtlich.

Es gibt so Tools - ich glaube Sandra heisst das, wo man ausgiebige Hardwarechecks machen kann.

Da kann man den Speicher auch Bitweise komplett vollschreiben lassen usw....

Evtl. das mal noch machen.

Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, war es vielleicht doch so, daß die CPU mal neu eingebaut werden wollte usw...

Nun, wir stellen fest, dass der Genus "die CPU" wohl nicht willkürlich gewählt ist. Manche Dinge versteht mann einfach nicht.
Ferner interessieren mich natürlich diese Test-Tools. Ab Donnerstag hab ich wieder Semester und da muss der Kasten verlässlich tun.

Hat jemand Hinweise oder Tipps bzgl Tools
Nein, mein Google ist nicht kaputt, um den Ketztern mal vorweg zu greifen. Es kann ja durchaus sein, dass es hier gute Erfahrungen und konkrete Empfehlungen gibt.

Noch einmal gebührt euch allen mein Dank.

damit sich der CPU Kühlkörper nicht wieder so zu setzt (obgleich das wohl nciht das Problem gewesen sein wird), hab ich mir überlegt da Filtermatten rein zu machen, damit nicht so viel Staub in den Rechner kommt. Auch hier interessieren mich Erfahrungswerte. Ist das sinnvoll, welche empfehlen sich, reicht dass dann noch von der Luftleistung her? Nur an der Saugseite verbauen und sonstige Öffnungen zu machen, Blasseite offen lassen, oder?

BID = 413883

Der Sascha

Stammposter

Hi tsaphiel!

Du armer!

Es gibt nichts schlimmeres als ein kranker PC und Mann kann ihm nicht helfen.

Ich hab auch ein Asus Board. Irgendwo in den ganzen mitgelieferten Heftchen sind irgendwo ein paar Fehlercodes enthalten. Aber wo genau kann ich dir nicht sagen.

Wenn du es oft mit PCs zu tun hast und du dich ganz gut damit auskennst und du eventuell PCs deine Kameraden Reparieren musst oder ähnlich...

Kann ich diese lustige dingelchen Empfehlen http://www.pearl.de/p/PE2210-TEST-I......html

Hab mir vor ein paar Monaten so ein Teil zugelegt, weil mein PC auch mal ganz uminöse Fehler hatte.

Diese Teil reingemacht und nach dem test angezeigt bekommen CPU hat ne Macke.

Also bevor du das ding wieder zu sonem PC-fritzen bringst und wieder Geld bezahlst, hol dir so ein Ding

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 414014

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Der PC Fritze ist mein Cousin, von dem hab ich auch all die Brocken gekauft und er hat mir den erstmalig aufgesetzt. Der hat Ahnung (Ist CCM Certified Systemadministrator) - konnte sich den Fehler aber halt auch nicht erklären. Selbstverständlich hab ich nix gezahlt (auch wenn die Komponenten schon aus 08/2003 sind). Werd mir mal ein kleines Dankeschön überlegen.
Ganz blöd bin ich ja im Normalfall auch nicht, aber solch "unerklärliche" Fehler sind halt einfach sheyce.

Nochmal kurz: Kennt jemand gute Test-Tools mit denen ich feststellen kann, dass der Kasten - zumindest für das kommende dreiviertel Jahr - zuverlässig läuft (ein nicht-rumspielen an der Software vorausgesetzt)?

aber danke für die Info mit dem Ding

BID = 414019

EinarN

Aus Forum ausgetreten

@ tsaphiel

filtermatten wurde Ich da nicht Hereintun. Im Gegenteil. Diese wurde Ich Komplett Herausschmeisen.

Es Währe Eher zu Empfehlen, EIN MAHL im Monat den Deckel zu Öffnen und Saubermachen.
dabei nimmt man ein NORMALEN STAUBSAUGER mit den Dünnen Aufsatz und Saugt den Gesammten Staub und Dreck Heraus.
die Rippen des Kühlaufsatzes wo der Lüfter Aufgeschraubt ist, mit eine Alte Zahnbürste Reinigen. Die lüfter auch.

Ich Erwähnte EIN MAHL IM MONAT, Bedingt von der Einsatzumgebung. Normalerweise Reicht es ein Mahl in 3 Monate. Ich Habe das immer so Gemacht Seit ich in 1999 Mein Ersten Rechner Kaufte und Mache es auch Heute noch. Dabei Hatte nich Nie Überhitzung Problemen dieser Art oder Schleichströme.

Denke Mahl Daran, im Sommer wen die Umgebungsluft bei 35°C ist, du da derartige Matten Drinn Hast, was Wohl dein Rechner Macht, wie Ihn es Geht wen die frischluft Zufuhr Abgebremst ist?
Ist Genau wie wen Du in ein Geschlossenen Raum bei 35°C hittze Versuchst unter Belastung zu Atmen mit 2 Watte Stöpseln in der Nase.
Versuchs Mahl und Du wirst das fülen weis dein PC Fült

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400851   Heute : 625    Gestern : 7426    Online : 292        26.11.2024    5:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702970027924