Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  10:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    







BID = 383508

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471
 

  


Eine Panne im deutschen Stromnetz hat bei Millionen Menschen in Teilen Westeuropas am Samstagabend plötzlich das Licht ausgehen lassen. Allein in Frankreich hatten etwa fünf Millionen Menschen kurzzeitig keinen Strom. Ohne Elektrizität blieben auch hunderttausende Haushalte in Deutschland, im belgischen Flandern sowie in mehreren Regionen Italiens und Spaniens. Nach etwa einer halben Stunde hatten die Stromversorger die Lage schließlich im Griff und die Lichter gingen wieder an.

Knapp an völligem Blackout vorbeigeschrammt
Nach belgischen Angaben waren dringende Wartungsarbeiten an einer Hochspannungsleitung in Deutschland Ursache für den Ausfall. "Um 21.30 Uhr wurde dort eine Hochspannungsleitung von 400.000 Volt ausgeschaltet, um dringende Reparaturarbeiten auszuführen", sagte ein Sprecher des belgischen Netzbetreibers Elia zu dem Vorfall. "Um 22.10 Uhr geriet dadurch eine andere Hochspannungsleitung unter Überlast mit einem Dominoeffekt für die umliegenden Länder." Nach den Worten eines Vorstandsmitglieds des französischen Zulieferers RTE ist Europa nur knapp einem völligen Blackout entgangen. Um das zu vermeiden, schalten Computer "brutal" den Strom für einen Teil der Konsumenten ab.

"Es ist in gewisser Weise ohne Grund passiert"
Beim deutschen Stromversorger E.ON wird mit Hochdruck an der Ursache geforscht. "Wir wissen immer noch nicht genau, woran es gelegen hat", sagte eine Unternehmenssprecherin. Die E.ON-Techniker seien seit Stunden damit befasst, eine Analyse der Panne zu erstellen. "Es ist in gewisser Weise ohne Grund passiert", erläuterte die Sprecherin. Die endgültige Klärung des Stromausfalles werde Tage, wenn nicht Wochen dauern.


Zu wenig Kraftwerksleistung im Netz
In Nordrhein-Westfalens gingen für mehrere hunderttausend Menschen kurz nach 22 Uhr die Lichter aus. Betroffen waren nach Angaben eines Sprechers der Kölner Bezirksregierung Gebiete im Erftkreis, in den Kreisen Düren und Euskirchen sowie in der Stadt Köln. Ursache sei zu wenig Kraftwerksleistung im Netz gewesen, sagte ein Sprecher des Netzbetreibers RWE Rhein-Ruhr. Auch am Flughafen Köln-Bonn fiel der Strom aus. "Unsere Notstromaggregate sind aber gleich angesprungen, so dass es keinerlei Beeinträchtigungen im Flugverkehr gab", sagte ein Sprecher.


Ausfälle in vielen Bundesländern
Nach Angaben des bayerischen Landeskriminalamtes in München war die Elektrizität in den Landkreisen Coburg, Kronach und Lichtenfels ausgefallen. Ebenfalls seien Teile Baden-Württembergs, Hessens, Thüringens, Brandenburgs, des nördlichen Saarlandes sowie Gebieten von Rheinland-Pfalz ohne Elektrizität gewesen.


Verspätungen bei Hochgeschwindigkeitszügen
In Frankreich waren mehrere Arrondissements von Paris sowie die Region Lyon aber auch Teile Nordfrankreichs, darunter Caen in der Normandie und Rennes in der Bretagne betroffen. In Frankreich hatten wegen der Stromausfälle etwa zehn Hochgeschwindigkeitszüge Verspätungen, teilte die Eisenbahngesellschaft SNCF mit. Bei der Pariser Feuerwehr glühten die Telefonleitungen.

"Telefone stehen nicht mehr still"
Der Sprecher der RWE Rhein-Ruhr, Theo Horstmann, sagte, die genaue Ursache und der Ort der Störung seien noch unklar. "Wir haben ein europäisches Verbundnetz. Insofern kann eine Störung tatsächlich weit reichende Auswirkungen in mehreren Ländern haben", erläuterte der Sprecher. Bei RWE und der Polizei meldeten sich zahlreiche besorgte oder verärgerte Anrufer. "Unsere Telefone stehen überhaupt nicht mehr still", sagte ein Sprecher der Kölner Polizei.

BID = 383514

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

 

  

Und ich hab mich schon gewundert, warum reihenweise Leute im Chat usw. Ping Timeout oder Broken Pipe hatten. Bei uns war der Strom nämlich nicht weg.
Unwetter waren auch keine angesichts des Wetters draußen...
Aber jetzt isses mir auch klar .

BID = 383536

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Hatten wir schon im Bereich "Elektrotechnik".
In Wien gab es Spannungsschwankungen wie ich sie noch nie vorher erlebt hab, aber keine Ausfälle.
Halt, ist nicht wahr, vor ein paar Jahren hat es einmal einen Spannungseinbruch gegeben, der in meiner damaligen Schule alle Computer synchron abstürzen ließ... (die etwas sehr religiöse Lateinlehrerin glaubte schon an schwarze Magie...) wurde aber nicht bemerkt, weil er am hellen Tag passierte und nirgends Licht brannte... mein alter Apple hat davon nicht einmal was gemerkt, scheint ausreichend fette Kondis im Netzteil zu haben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 383552

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

sowas find ich auch irgendwie eigenartig, hatten mal einen kurzen stromaus (1-2 sec.), unser fernseher ging aus, aber mein rechner blieb die ganze zeit an ohne sich was anmerken zu lassen, obwohl der viel mehr strom saugt, als ein fernseher..........

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 383584

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Bei mir hier so ziemlich in der Mitte von DE (nahe Hannover wohne ich ja) gabs so gegen 21:40 ein paar kleine Spannungsschwankungen.
Einmal einen Einbruch auf ~150 Volt und noch im selben Moment knallte dann die Spannung auf über 260 Volt rauf.
Danach lief wieder alles normal auf den gewohnten 225 Volt die wir hier haben weiter.

Um 22 Uhr rum gabs dann für eine gute halbe Minute einen Totalausfall, wobei immer noch rund 20 Volt auf dem Netz vorhanden waren. (Wieso auch immer...)

Die Netzfrequenz war weitestgehend stabil.
Bis 23 Uhr gabs dann immer wieder Einbrüche von rund 40 Volt, aber keine Spitzen mehr. Um 22:30 gabs noch kurz einen kleine Einbruch in der Frequenz (rund 2,5 Hz weniger)

Ist doch für irgendwas gut, der Datenlogger in der USV

---

Heute im Radio wurde noch gesagt das die Leitung abschaltet worden sei, weil irgendein Schiff drunter durch musste.
Wer weiß da genaueres?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 383598

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Bitte an folgender Stelle weiter Diskutieren:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser Thread wird dann dicht gemacht.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063834   Heute : 1825    Gestern : 5534    Online : 397        24.9.2024    10:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388281345367