Outlook emails verschlüsseln?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:29:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Outlook emails verschlüsseln?

    







BID = 857930

Bosini

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

kennt jemand ein Program oder eine Software, mit der man seine Outlook emails verschlüsseln kann. Würde das aus Berufsgründen gerne machen, daher sollte die Software schon was taugen. hat jemand einen Rat und Erfahrungen?
Bin um jede Hilfe dankbar,
gruß

BID = 857931

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Was weißt du denn über Verschlüsselung bei Emails?
Anhand deiner Fragestellung möglicherweise nicht viel.
Möglich wäre das über GnuPG, da scheint es ein Plugin für Outlook zu geben:
https://www.searchsecurity.de/theme.....2951/

Allerdings musst das ja nicht nur du machen, sondern alle deine Partner, die das Email entschlüsseln müssen. Und wenn du das Email verschlüsseln willst brauchst du den öffentlichen Schlüsses deines Adressats.

Ich empfehle dir dringend das zu lesen und zu verstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Verschl%C3%BCsselung
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem
https://de.wikipedia.org/wiki/Public-Key-Infrastruktur

Danach wirst du wahrscheinlich an der Realität scheitern.
Ich hab es auch versucht, aber niemand will das mit der Verschlüsselung und/oder Signierung mit mir durchziehen.
"Zu kompliziert" oder "zu aufwändig" heißt es dann. Oder die beste Aussage: "Wer soll denn da schon mitlesen"

Trotz allem.
Viel Glück damit!

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 15 Nov 2012 14:32 ]

BID = 857966

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Soll die Versendung verschlüsselt werden oder die in der Datenbank abgelegten Mails?

Schon klar, dass die Frage teilweise witzlos ist, denn wer macht sich die Mühe, verschlüsselte Mailordner zu brechen, wenn er die Mails einfach mitschreiben kann.
Aber ich frage vorsichtshalber...

_________________

BID = 859021

Bosini

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo und danke für eure antworten,

die versendung sollte verschlüsselt werden. Leider kenne ich mich bei dem Thema wirklich nicht so gut aus, daher werde ich mich in die angebenen Literatur mal reinlesen und hoffentlich verstehen.
Die parnter sind natürlich auch beteiligt und informiert. Wir sollten da eben eine Lösung für unser kleines Büro finden und ich soll mich drum kümmern.
Danke für die Mühen

BID = 859023

Körri

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: München

Naja da sind ja schon mal ein paar mehr Infos.
Im Privatbereich finde ich das Ganze eher sinnlos, im Büro oder in großen Unternehmen dagegen kann eine Verschlüsselung schon angebracht sein.
Bei meinem früheren Arbeitgeber benutzten wir diese Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. zum Verschlüsseln,ein Plugin, hat immer bestens funktioniert.

Unverschlüsselte Grüße,
Körri

BID = 859090

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wie sieht denn die sonstige Mailinfrastruktur im Büro aus? Gibt es beim Outlook einen (eigenen) Exchange-Server, einen anderen von euch selbst managebaren Pop3/IMAP/SMTP-Server (welche Software) oder gibt es nur Postfächer bei einem Provider?

Für die drei Szenarien gibt es jeweils andere sinnvolle Lösungen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104622   Heute : 1109    Gestern : 5799    Online : 747        1.10.2024    9:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268831253052