Online Event Kalender Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 455006
tsaphiel Inventar

|
|
Mods können den Titel meinetwegen auch ändern
Anregungen, Ideen bitte
Es geht um folgendes. Ich und meine Kumpels stehen auf Metal Musik, sind teilweise selbst aktiv und unter dem Namen "MFU - Metalfans Unterfranken" mittlerweile über die fränkischen Grenzen hinaus bekannt. Da wir mittlerweile relativ verstreut wohnen und es auch viele befreundete "Clubs" und Individuen gibt, die mit uns in Kontakt bleiben wollen pflege ich seit geraumer Zeit eine ganz billig gemachte Homepage.
Kernelement sind neben Photos von (gemeinsam) besuchten Events und einem Gästebuch die "Veranstaltungstipps".
Bislang hab ich immer die Seiten einschlägiger Clubs abgesurft und entsprechend die index.html der Homepage geändert und neu hochgeladen etc.
Sprich: nur ich hab geschafft!
Leider kann ich das seit geraumer Zeit nicht mehr alleine aktuell halten und suche daher nach einer Möglichkeit, den anderen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Ich hab mir das ganze so vorgestellt:
Über eine Eingabemaske füllt man die Felder
"wann" "was" "wo" aus.
Nach beendeter Eingabe wird der entsprechende Event in der Übersicht angezeigt. Diese ist am besten in die Startseite integriert, oder über eine andere Seite erreichbar.
Folgende Features wären noch sinnvoll:
- chronologisch richtige Sortierung
- Prüfen ob Event bereits eingetragen (sollte eigentlich der Eintragende selbst, aber man kennt das ja)
- Ohne Anmeldung realisierbar, über separaten Link erreichbar, der selektiv publiziert wird oder wie bei GB Einträgen, dass man so ne Nummer eintippen muss, um Spam zu verhindern. Also direkt über/unter den Terminen so einen Button "Event eintragen" oder so.
das wär super fein:
- Sortieren / Filtern nach Location
- evtl so als Kalender darstellbar
Gibts sowas, also so eine Art "Online Tabelle", in die man einfach reinschreiben kann und die dann woanders dargestellt wird.
Ich möchte kein eigenes Forum oder sowas machen, mich pisst das selber schon an mit 10.000 Accounts, Passwörtern etc.
Leider kann ich selbst nicht wirklich programmieren.
Kennt jemand so Applets oder kann das jmd mit Ahnung aus dem Ärmel schütteln?
So sieht das momentan aus (unvollständig! - war eben mal auf der Suche in 2 Clubs:)
04.10 Torfrock - Colos Saal
05.10. Pink Cream 69 & Freedom Call - Colos Saal
16.10. Popa Chubby (USA) - Colos Saal
18.10. Funeral For A Friend (GB) - Colos Saal
19.10. Schelmish - Colos Saal
23.10. Dimmu Borgir / Amon Amarth - Wiesbaden Schlachthof
25.10. Apocalyptica - Wiesbaden Schlachthof
29.10. Clawfinger (SWE) - Colos Saal
16.11. Saltatio Mortis - Colos Saal
22.11. Amorphis / Swallow The Sun - Colos Saal
09.12.Machine Head / Trivium / Dragonforce / Arch Enemy / Shadows Fall - Wiesbaden Schlachthof
15.12. Silverstein (CAN); - Colos Saal
25.01. Tankard; supp.: Abandoned - Colos Saal
Nukeman Schriftsteller

|
|
Hi Tsaphiel,
wenn Du Dich nicht scheust, z.B. in PHP-Programmierung einzusteigen
kann man das relativ schnell geradeaus runterprogrammieren.
Bei funpic.de gibt es kostenlosen Webspace, wo man auch PHP-Scripts
laufen lassen kann. Da kommen dann allerdings ein paar
Werbeeinblendungen dazu Ja, man würde die momentan noch
wegprogrammiert bekommen. Wenn es bemerkt wird, wird man allerdings
gekickt und ganz richtig ist das ja auch nicht..
Die Termine aus den Eingabe-Feldern kannst Du dann z.B. in eine
Textdatei speichern und später für die Anzeige wieder ausgeben.
Für den Zweck ist eine Textdatei wohl einfacher, als da irgendwas
SQL-mässiges zu proggen.
Wenn sich wirklich mal jemand vertippt, kannst Du die Textdatei dann
eben anpassen, es muss ja keinen erweiterten Online-Editor geben.
Für die Absprachen mit meiner Band hab ich auch eine interne
Seite mit PHP-Script, wo jeder mit ein paar Klicks Probetermine und
seinen Status dazu ( kann kommen, kann nicht kommen, weiss nicht )
hinterlegen kann.
Was vielleicht eine alternative Idee ist, ist einfach eine Shoutbox in
die Seite einzubauen, die dann _nur_ für Termineingaben genutzt wird.
Gruß,
Stefan
|
|
BID = 455124
Jornbyte Moderator

|
http://www.suleitec.de/webhosting/webhosting_master.htm wo auch dieses Forum läuft ist ohne Werbung. Da gibt es auch einen Link:
1000MB Webspace ab 4,50 Euro pro Monat - php4 ftp CGI Perl - SQL für phpbb Forum geeignet
Den kennt doch jeder hier aus den Forum
|
BID = 455154
tsaphiel Inventar

|
Danke euch beiden schonmal.
Bei funpic bin ich mittlerweile schon.
Kannst du mir mal einen Link zu deiner HP mailen, dass ich mir das mal anschauen kann, oder ist das nur über PW und so erreichbar? Dann lass.
Naja, ein klein wenig C Programmieren kann ich sogar, noch vom C167 her, hoffe das ist nicht ganz nutzlos.
Ich hoffe immer noch, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt, die ich "adaptieren" kann, aber prinzipiell bin ich aus der ofizellen Lernphase raus und kann mich eh neuen Heruasforderungen widmen. Wollte Programmieren aber lassen . . .
Gibts empfehlenswerte Entwicklertools?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 4 Sep 2007 8:13 ]
|
BID = 455156
Gilb Urgestein

|
Hallo Tsaphiel,
es geht auch kostenlos und ohne Programmieraufwand, wenn Du ein, ebenso kostenloses, Google-Mail-Konto hast:
Zitat :
| Willkommen bei Google Kalender
Jetzt können Sie Ihre Termine online einsehen und für Freunde freigeben.
Wäre es nicht toll, wenn Sie alle wichtigen Termine übersichtlich verwalten, Ihren Terminkalender mit Freunden oder Angehörigen abstimmen und gleichzeitig neue interessante Termine suchen könnten – und das alles mit einem einzigen Online-Kalender? Finden wir auch. Erfahren Sie mehr: http://www.google.com/intl/de/googlecalendar/overview.html
Den Überblick behalten
Mit Google Kalender können Sie die Terminkalender von Freunden und Angehörigen direkt neben Ihrem eigenen anzeigen. Außerdem lassen sich Termine, die in anderen Kalenderanwendungen gespeichert sind, sowie andere interessante Termine, die Sie im Internet gefunden haben, schnell und problemlos hinzufügen.
Freigeben von Terminen und Kalendern
Sie legen fest, wer Ihren Kalender sehen darf und welche Details angezeigt werden können. Sie planen einen Termin? Sie können direkt in Google Kalender Einladungen erstellen, Erinnerungen senden und Zu- bzw. Absagen einsehen. Für Unternehmen ist Google Kalender interessant um auf Termine aufmerksam zu machen.
Immer im Zeitplan
Sie können automatische Terminerinnerungen, z. B. SMS-Benachrichtigungen, einrichten. Mit der integrierten Suchfunktion lassen sich alle Infos im Kalender ganz einfach wiederfinden.
|
|
BID = 455157
cholertinu Inventar

|
Ich habe für genau so etwas folgendes PHP Script im Einsatz:
http://www.k5n.us/webcalendar.php
Das Ding braucht PHP und eine Datenbank für die Termine.
Es gibt auch Dingers, die die Termine in ein File statt einer DB schreiben.
Auf der Webcalendar Seite findest du auch Links zu den Mitbewerbern.
|
BID = 455160
tsaphiel Inventar

|
Ich hab mittlerweile nochmal bißchen weiter gesucht (jaaa, gooogle is auch mein Freund, obwohls gestern nicht wirklich weiter geholfen hat) und bin hierauf gestoßen:
http://www.datefix.de/demo2.php
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Mit den Werbebannern müsste man sich noch was einfallen lassen und ich muss mal testen wie man die Felder definieren kann
Uhrzeit etc. is nicht soo wichtig, dafür wär ein Location Feld gut, geht aber auch über Text.
Ich denk ich teste das mal an, wenn nicht noch andere Vorschläge kommen.
Oh ich seh grad, noch mehr Antworten:
@Gilb:
das hab ich gestern bereits gesehen. Scheidet aus 2 Gründen aus:
a) geb ich google so ungern wie nur irgend möglich persönliche Daten
b) läufts wieder drauf raus, dass ich den Kalender Pflege, bzw. meine Leute auch einen brauchen, etc.
Da steckt schon wieder zu viel Arbeit für den einzelnen drin. Das soll wirklich neben/unter dem Kalender ein Button sein: "Eigenen Termin eintragen", und gut.
Ich erhoffe auch, dass dann unser GB weniger zugemüllt wird, weil jeder sein drittklassiges Dorffest da anpreist, sondern einfach mit Link in den Kalender schreibt.
@Cholertinu
danke, das werd ich bevor ich oben genanntes Tool nutze mal intensiver durcharbeiten.
Wirkt aber schon wieder so, als dass man da Nutzer anlegen muss . . .
Auch dir wär ich dankbar wenn du mir mal nen Link geben könntest, dass ich deine Applikation im Einsatz sehen kann.
Danke allen, die sich der Sache annehmen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 4 Sep 2007 8:50 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 4 Sep 2007 8:51 ]
|
BID = 455492
cholertinu Inventar

|
Zitat :
tsaphiel hat am 4 Sep 2007 08:49 geschrieben :
|
Auch dir wär ich dankbar wenn du mir mal nen Link geben könntest, dass ich deine Applikation im Einsatz sehen kann.
|
Du kannst dich auf der Projektseite im Demo-Kalender austoben:
http://webcalendar.sourceforge.net/demo/login.php
user/pw: demo/demo
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187056605 Heute : 9938 Gestern : 37500 Online : 304 1.12.2025 7:02 26 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.097235918045
|