Österr. Papiere für Vento bzw. Ideen & Tips Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Österr. Papiere für Vento bzw. Ideen & Tips |
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BID = 967377
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 969 Wohnort: Ried
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Hallo Forum!
Keine Sorge, ich habe keine Piraterie oder Gaunerei oder überhaupt irgendwas ungesetzliches vor. Ich frage jetzt einfach mal hier ...
Also, ein VW Vento ist mitsammt Besitzerin von D nach Österreich umgezogen, und soll jetzt entsprechend in Österreich korrekt angemeldet werden.
Jetzt gibt es da leider auch zu EU-Zeiten ein "paar" Stolpersteine.
Das Autochen hat bisher natürlich nur deutsche Fahrzeugpapiere; und für die paar Daten zusammenstöpseln daß österreichische Papiere erstellt werden könnten, verlangen sowohl der dortige Tüv als auch die dortigen VW-Vertragswerkstätten satte 160€.
Mit deutschen Schlüsselnummern, (deutscher) ECE-Normverbrauchsangabe, deutscher Abgaseinstufung ect. kann natürlich niemand in Österreich etwas anfangen.
Ich bin daher auf der Suche nach einer Kopie von österreichischen KFZ-Papieren (selbstverständlich alle persönlichen Daten, Fahrgestellnr. ect. geschwärzt)
eines VW Vento GLS, 55kW /75 PS, Bj. 1993.
Hat zufällig jemand noch so ein Schätzchen? Oder wie könnte man sonst noch den Leuten dort zuarbeiten?
Und was könnte so ein Autochen reel noch Wert sein? Gekauft wurde das Fahrzeug vor 3 Jahren in D für 500€ (allerdings versteckt sich der Kaufvertrag grad), und in A wird plötzlich von 1500€ (mittlerweile 100´000km gelaufen, Zustand noch einigermaßen gut) geredet; nach dem momentanen Wert bzw. der Kaufsumme richtet sich ja die NOVA (österr. Einfuhrsteuer)?
Und bevor jemand fragt vor Ort scheint es auch nicht einfacher zu sein; da glänzt seit 6 Wochen jeder mit unnützem Gelaber und recht wenig Ahnung ...
Also, was habt ihr alles für Anregungen ect?
Grüße
(DC1MLF) |
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BID = 967380
prinz. Moderator
Beiträge: 8930 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Also, was habt ihr alles für Anregungen ect? |
Ich hätte ganz viele
Aber über die reden wir mal nicht.
Zitat :
| verlangen sowohl der dortige Tüv als auch die dortigen VW-Vertragswerkstätten satte 160€. |
Was ist daran jetzt bitte teuer
Frag mal was es in Deutschland kostet ein ausländisches Auto anzumelden
Vollabnahme
Einzelgutachten
Abgasgutachten heißt aber nicht AU jetzt
Geräuschgutachten
mit der Option bestehst Du nicht ist das Geld futsch
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 967382
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36165 Wohnort: Recklinghausen
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Der Wert dürfte überraschenderweise hinkommen. Ich habe gerade mal bei Autoscout reingeschaut, 1993er Vento mit teilweise deutlich mehr als 100000km liegen zwischen 350 und 4500€, abhängig von Zustand und Ausstattung.
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?at.....dtr=s
Da könnte es sehr sinnvoll sein, den Kaufvertrag zu finden, das war damals offenbar ein Schnäppchen.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 967407
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 969 Wohnort: Ried
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4500€ gammelnde Seitenschweller gehören bei denen quasi zur Serienausstattung ... also von den dort ursächlichen Drogen will ich nix - aber trotzdem Danke! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Zitat :
| Was ist daran jetzt bitte teuer
Frag mal was es in Deutschland kostet ein ausländisches Auto anzumelden
Vollabnahme
Einzelgutachten
Abgasgutachten heißt aber nicht AU jetzt
Geräuschgutachten |
400 Mücken aufwärts; dafür reicht es ein dt. Auto zu lange abgemeldet zu haben. Das dürfte aber auch bei unseren Nachbarn nicht allzu viel billiger sein.
Das o.g. ist in den 160€ (der ÖAMTC spricht gar von 180€) nicht dabei.
Es wird von Staatswegen her bereits honoriert daß ein derzeit noch im EU-Ausland angemeldetes (Gebraucht-) Fahrzeug von einer EU-Bürgerin als Übersiedelungsgut nach EU-Österreich eingeführt werden soll. Das Auto braucht zum jetzigen Zeitpunkt sogar noch nicht einmal eine österr. Hauptuntersuchung, weil die deutsche noch 1 Jahr gültig ist.
Es sollen da anscheinend lediglich pauschal 2 - 2,5 - 3 Arbeitsstunden berechnet werden für die Neuanlage bzw. das heraussuchen einer "Schlüsselnummer" aus der österreichischen Genehmigungsdatenbank (wohl ähnlich dem dt. KBA-Register).
Die Summe und den Zeitaufwand kann ich bei einem TucTuc verstehen, aber ...?
Und natürlich, wenn es ´so einfach´ wäre, dann würde ich auch sagen dt. Auto die paar km wieder nach Deutschland karren, dort verkaufen und dafür ein "neues" Auto mit den "richtigen" österreichischen Papieren kaufen; aber ...
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BID = 967410
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9249 Wohnort: Alpenrepublik
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Die NoVa müssen auch wir bezahlen! Sie hat die damalige Luxussteuer ersetzt und ist für den Fiskus ein Geldsegen, da viele Leute kräftige, kW-starke Autos brauchen um im Stau zu stehen.
Ich würde mal hier Prüfstelle anfragen. Das ist ein Amt und kein Privathaufen wie der ÖAMTC. (der gelegentlich sogar gut ist)
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 967417
Bernilein Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Brandenburg
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Schaue doch hier mal nach:
https://coc.volkswagen-logistics.de.....erman
Da bekommst du die EG Übereinstimmungsbescheinigung. Dort stehen alle relevanten Daten drin. ich kann aber nicht genau sagen was es kostet. glaube aber weniger wie 160,- Euro
Gruß
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BID = 967460
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 969 Wohnort: Ried
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Langsam kommen wir der Sache näher ...
Die NoVA gibt es erst seit 1.1.1992 m.E.n.; schade, Autochen also 2 Jahre zu jung^^ ansonsten würde die wegfallen.
Die COC gibt es seit 07/1992, und ist für die Autohersteller verpflichtend seit 1997.
Die VW-Fahrzeuge mit EG-Konformitätserklärung haben dann eine bis zu 20-stellige Fahrzeug-Ident-Nr. welche mit e1* bzw. e9* o.ä. beginnt.
Die Fahrgestellnummer bekomme ich in Kürze ...
Bei VW direkt würde eine Zweitausfertigung einer COC 59,50€ brutto kosten.
Und unabhängig davon ob der Vento schon eine EG-Konformitätserklärung /EU-Betriebserlaubnis besitzt, mal schauen was Porsche Salzburg als österreichischer VW-Generalimporteur beitragen kann ... die werden ja wohl auch ein paar Vento´s direkt nach Austria geholt haben.
Mit der Landesfahrzeugprüfstelle Vorarlberg ist Kontakt aufgenommen. Da war anscheinend nur blauer Mittwoch; die wissen alles, so ungefähr ...
- die bestehen grad zwingend auf einem Kaufvertrag als Eigentumsnachweis; auch wenn die Seiten unter help.gv.at etwas anderes sagen. Wie ist denn da die österr. Rechtslage, ist in den österr. Kfz-Zulassungspapieren der Eigentümer eingetragen? Und
- wenn das Fahrzeug tatsächlich noch über keine COC verfügen sollte, dann könne für 170€ entweder eine nationale Einzelabnahme oder eine EU-Betriebserlaubnis bei der Prüfstelle gemacht werden. Sagt die Prüfstelle, und help.gv.at ist da auch undeutlich. Das ist doch Käse, oder?
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BID = 967502
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7573 Wohnort: Wien
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Zitat :
| - die bestehen grad zwingend auf einem Kaufvertrag als Eigentumsnachweis; auch wenn die Seiten unter help.gv.at etwas anderes sagen. Wie ist denn da die österr. Rechtslage, ist in den österr. Kfz-Zulassungspapieren der Eigentümer eingetragen? |
Dass man unbedingt einen schriftlichen Kaufvertrag benötigt hat auch der Verkäufer des Autos meiner Eltern 2012 gesagt (dessen Bruder handelt gewerblich mit Motorrädern, der wird sich auskennen). Und ja, im Zulassungsschein ist der Eigentümer eingetragen, er wird mit jeder Neuzulassung neu ausgestellt. Bei älteren Fahrzeugen ist das soweit ich weiß bis heute keine Scheckkarte, sondern ein gefalteter gelber Zettel. Dazu gibt es noch den Typenschein, der die genauen Daten des Fahrzeugs enthält und immer beim Fahrzeug verbleibt. Was du suchst ist also vermutlich ein österreichischer Typenschein für einen solchen Vento, nur hat den niemand, der nicht auch das Auto hat.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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