nochmal Legalität Musikweitergabe

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
nochmal Legalität Musikweitergabe

    







BID = 359931

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


//oder auch counter++


Also es geht darum. Ich habe mir letztes Jahr (oder dieses Frühjar, is ja auch egal) die neue Falkenbach CD gekauft. Heralding The Fireblade heisst die.

Hab sie damals einem Kumpel gebrannt (sonst niemandem, is eher unpopulär).
Kopierschutz etc war nicht, ging ganz standart mit Nero 1:1.

Ich gehe also von einer legalen Aktion aus. Der hört die nur daheim, hat keine Freundin zum weiter geben etc und wens noch interessieren würde, der könnte sie von mir haben.

Jetzt ist ihm die kaputt gegangen. Er fliegt bald nach Spanien und würd se gern mitnehmen (als mp3).
Darf ich dem jetzt die MP3 Version mailen oder über sonstige Clients (ICQ bspw.) zukommen lassen oder nicht?

Ich mach sie ja nicht "öffentlich". Oder durch die Unsicherhet des I-Net doch?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 359939

:andi:

Inventar



Beiträge: 3200
Wohnort: Bayern

 

  

Ich würde die Onlineweitergabe in Mp3-Form genauso als kopie sehen, wie eben eine Audio-CDR.
Und wenn du ihm die auf der Straße in die Hand drückst und ihr werdet überfallen, ist sie auch in falschen Händen.
Also die Internetsicherheit würd ich hier wirklich außer Acht lassen. Was anderes, wenn du sie in ein offenes Datenverzeichnis einer domain/eines webspace legst, aber bei direkter übertragung... Irgendwo ist schluss. Und hier sicher.

Dein W-Lan hast du ja gegen unbefugte Zugriffe geschützt, so wie du rechtlich dazu verpflichtet bist, oder??

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Aug 2006  1:59 ]

BID = 359941

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich hab halt auch kein Bock auf Stress, wenn ICQ jetzt den Kram mitprotokolliert und auf Anfrage weitergibt und dann irgendwann mich jdn ausm Bett klingelt und meint "wo issen jetztad des original"??

Wir sehen uns halt vorher wohl nicht sonst würd ichs ihm ja Hardwaremäßig geben.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 359943

:andi:

Inventar



Beiträge: 3200
Wohnort: Bayern

naja, was genau icq darf weiß ich nicht. mitlesen dürfen sie auf jeden fall. aber bloßes Übertragen von MP3s ist ja noch kein eindeutiger Verdacht, können gut rechtmäßig sein.

Eine Möglichkeit sähe ich darin, ihm einen verschlüsselten Datencontainer mit dem Album über ICQ zu schicken und auf anderem Weg, zB Telefon, das passwort mitzuteilen. Dann schaut ICQ sicher in die Röhre.

Wenn du das echt machen willst, würde ich dafür das freeware/opensource tool truecrypt verwenden.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 359946

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, daß von ICQ mitgeloggt wird, halte ich für total vollkommen abwegig. Die Dateiübertragnung von ICQ stellt eine direkte Verbindung her. Wenn man sich da überhaupt Sorgen machen muß, dann von seitens der ISP. Die loggen die Verbindungen mit.

Aber mal im vertrauen; Meinst du wirklich es interessiert irgendeine Sau, wenn du einmal ein Album "quasi-legal" über eine direkte Verbindung schickst? Überleg mal wieviele hundert Terabyte illegaler Software allein über das Bittorrent-Netzwerk stündlich übertragen werden. Geschnappt werden nichtmal 1% aller illegalen Sharer. Und wenn, dann auch nur die, die sich mit brandaktuellen Filmen und Alben, die villeicht nochnichtmal im Handel sind, belastet haben.

Da mittlerweile die Filesharer-Detektive private Unternehmen sind, läuft das ganze auf der selben Schiene wie alles andere im Leben auch. Alles nur eine Geldfrage. Jemanden mit deinem kleinen "villeicht Vergehen" zu verfolgen, verursacht weit mehr Kosten als es einbringen würde. Also tut´s keiner, fertig.

MfG hanno...

BID = 359955

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Irdendwo in den ICQ-AGBs stand mal drin, dass du alle Rechte an den Sachen die du über den Chat veröffentlichst, an ICQ abtrittst.
Hab mir jetzt die AGB angeguckt, aber auf die schnelle die entsprechende Stelle nicht gefunden.

BID = 359960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn man einen Übertragungsweg wählt (welchen auch immer), der nicht öffentlich ist (so daß auch Dritte auf die Datei zugreifen könnten), wäre das zulässig.
Gehts nicht per eMail-Anhang oder so?

BID = 359964

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5299


Zitat : katmar hat am 15 Aug 2006 07:12 geschrieben :
Irdendwo in den ICQ-AGBs stand mal drin, dass du alle Rechte an den Sachen die du über den Chat veröffentlichst, an ICQ abtrittst.
Hab mir jetzt die AGB angeguckt, aber auf die schnelle die entsprechende Stelle nicht gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Da.....ungen

BID = 360136

:andi:

Inventar



Beiträge: 3200
Wohnort: Bayern

da steht aber nur, dass sie an "öffentlich zugänglich gemachte daten" dürfen.
Ich war mir bisher sicher, dass sie auch zu "kontrollzwecken" übertragene Nachrichten einsehen dürfen.


Edit: Aha, die Stelle bei Wikipedia wurde am 12. August geändert. Der Editor verweist auf die c't 17/06.

vorher stand dort nämlich


Zitat :
Bei den vom Betreiber ICQ Inc. zum [[7. Juni]] [[2000]] festgelegten Nutzungsregeln tritt der Benutzer jegliche geistigen Eigentumsrechte an den beim ICQ-Service eingegebenen Daten ab. Der Benutzer stimmt durch Nutzung von ICQ zu, dass der Betreiber die Nachrichten lesen und in einer Art und Weise weiterverwenden darf, die ICQ Inc. angemessen erscheint. Diese Regelung schließt alle Daten ein, die über jeglichen von ICQ angebotenen Dienst ausgetauscht werden (so z.B. neben den IM-Nachrichten auch Datentransfer, ICQ-Foren-Postings, Audio- und Videochats).


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Aug 2006 15:14 ]

BID = 360196

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Genau das Zitat von :andi: hatte ich im Sinn, aber wenns ja nicht mehr so drinsteht...

BID = 360291

:andi:

Inventar



Beiträge: 3200
Wohnort: Bayern

denk dran dass wikipedia offen für jeden blödsinn ist.
Hat zufällig jemand die erwähnte c't ?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 360320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit einem sicheren Verfahren kryptieren, dann erübrigt sich die Diskussion, denn ausser dem richtigen Adressaten kann niemand etwas mit dem Datenbrei anfangen. Nicht einmal, wenn du dazuschreibst um was es sich handelt.
Halte mal nach PGP Ausschau.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 360376

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hi,
die Amerikaner gaben hohe Beträge aus um einen Kugelschreiber zu entwickeln, der auch in Schwerelosigkeit schreibt.
Die Russen nahmen einen Bleistift....

Brenn' ihm die Mucke doch einfach wie gehabt auf CD und schicke sie ihm per Post.
Wenn dann noch jemand auf dem "Übertragungsweg" meint, die Daten auslesen zu müssen, erkennt Dein Kumpel das wenigstens im Nachhinein am zerfetzten Umschlag.

Wilfried

BID = 360388

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich sach mal danke.
Sollen se kommen ich bin eh weg fürn paar Tage. Die CD kann ich ja von hinten an die Glastür pinnen, dass die Jungs sie sehen.

Geht Truecrypt auch für einzelne (zip/rar) Dateien, oder nur für Laufwerke, soi wie ich das verstanden hab?

thx

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 360396

:andi:

Inventar



Beiträge: 3200
Wohnort: Bayern

mit truecrypt kannst du auch eine datei erstellen und vollmachen, zB mit 50MB. Die kannst nennen wie du willst (auch Endung egal), und die hat dann immer 50MB, egal wieviel drin ist. Also du musst zuerst diese Datei mit fester Größe erstellen, dann kannst du sie als Laufwerk mounten und vollmachen.
Als Verfahren sollte Twofish und RIPEMD160 ausreichen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Aug 2006  2:32 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014619   Heute : 92    Gestern : 5415    Online : 140        15.9.2024    0:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553331375122