Autor |
Nickis neues Spielzeug... :-) |
|
|
|
|
BID = 683147
Kleinspannung Urgestein
|
|
Wer uns Nicki mal in Action sehen will:
http://www.fun-clipz.com/hosted/media/tesla-orgel,1038.php
(Vorsicht,leider viel sinnloser Werbekram mit auf der Seite)
Und mal im Ernst:
Wie funktioniert das eigentlich?
Ich denk Tesaspulen sind gefährlich?
Wo ist der Trick oder Fake?
BID = 683149
Lightyear Inventar
|
|
Der Trick dürfte in der Kleidung des "Musikanten" liegen. Sieht mir nach einer Art "Kettenhemd" aus, darunter vermutlich noch ein Isolator ggf. mit Wärmeschutz, vielleicht Nomex oder sowas...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 683155
Mr.Ed Moderator
|
Alles eine Frage der passenden Kleidung.
http://www.youtube.com/watch?v=xD_HQ4B0Fcw
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 683159
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Kam auf irgendeinem Sender erst vor ein paar Tagen - glaub das war sogar bei Galileo.
Die Spulen werden mit dem überlagerten Audiosignal von nem Synthesizer angesteuert. Die Entladung gibt dann einen Ton entsprechender Höhe ab. Die Bewegungen des "Blitzableiters" sind dagegen nur Show und für die Tonerzeugung nicht nötig.
Hier sieht man den Anzug (faradayscher Käfig) ganz gut.
Klick mich
ciao Maris
|
BID = 683164
DonComi Inventar
|
Nett, aber das Rumhampeln ist völlig überflüssig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 11 Apr 2010 20:49 ]
|
BID = 683175
Mr.Ed Moderator
|
Hier gibt's den Anzug in Großaufnahme, inkl. Interview mit "Nicki"
http://www.youtube.com/watch?v=eSNy9DoH4lY
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 683182
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ich denk Tesaspulen sind gefährlich? |
Die Tesaspule an sich ist eigentlich
ungefährlich. Die Lebensgefahr geht vom
Primärkreis aus.
Unangenehm können bei solch stromstarken großen
Spulen die "Auftreffpunkte" auf der Haut werden.
Dort herrscht eine hohe Stromdichte.
Insofern würden evtl Handschuhe und ein
Helm reichen. Aber sicher ist sicher...
Georg
Rambodischien Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
GeorgS hat am 11 Apr 2010 21:35 geschrieben :
|
Die Tesaspule an sich ist eigentlich
ungefährlich. Die Lebensgefahr geht vom
Primärkreis aus.
|
Ist nicht eigentlich der Strom bzw. die Spannung gefährlich.
Ok, wenn man darüber nachdenkt kann es schon sein, dass die Primärspule dir eine schöne Beule machen kann
|
perl Ehrenmitglied
|
Da das mittlerweile offenbar ziemlich viele machen, kann man wohl darauf warten, bis ein ernster Unfall passiert.
Vielleicht fängt nur etwas an zu brennen, und dann wird derjenige gegrillt, der sich unbedacht mit dem Feuerlöscher nähert. Vielleicht hauts wegen fehlerhafter Erdung und daraus resultierender Zerstörung des Trenntrafos beim übernächsten Mal auch nur den Bediener vom Hocker.
Es gibt viele Möglichkeiten...
|
BID = 683310
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ist nicht eigentlich der Strom bzw. die Spannung gefährlich.
Ok, wenn man darüber nachdenkt kann es schon sein, dass die Primärspule dir eine schöne Beule machen kann
|
????
Die "Harmlosigkeit" kleiner bis mittlerer Tesaspulen
trotz einger Dutzend bis hunderte kV ist dem Skineffekt
zu danken, diese hochfrequenten Ströme dringen nicht ein.
Am Primärkreis liegen Gleichspannungen von einigen
Tausend Volt in Kondensatoren an, dort ist der
Spaß dann vorbei.
Georg
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
die "passende Kleidung" gibts - zumindest in den USA - übrigens auch käuflich zu erwerben. Sie hat sogar ein ganz seriöses Einsatzgebiet denn solche Faraday-Anzüge werden dort von Freileitungsmonteuren getragen die vom Helikopter aus an den Leiterseilen von unter Spannung stehenden Hoch/Höchstspannungstrassen arbeiten (in Europa ein relativ junges Arbeitsverfahren, in den USA schon lange Standard).
Live habe ich so einen Profi-Schutzanzug noch nicht gesehen, eine Anprobe wäre aber sicher mal eine interessante Erfahrung
Edit: Ich kaufe ein "r"
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 12 Apr 2010 22:22 ]
|
BID = 683462
Murray Inventar
|
Kam letztens im TV, aber nicht vom Hubschrauber aus sondern von einem Spezialfahrzeug mit Hebebühne. Da wurden diese Vogelschutzkappen an den Masten montiert. Die Schutzkleidung sah eher aus wie ein dickerer Taucheranzug. Vielleicht war das auch "nur" Mittelspannung
|
BID = 683487
ElektroNicki Inventar
|
Leuteleuteleute...
Ihr kennt mich sehr schlecht
Mit einer TC habe ich mich nocgh nicht beschäftigt, herkömmliche mit Funkenstrecke sind mir zu gefährlich, SSTCs sind mir zu kompliziert...
Ein Zeilentrafo reicht mir
Den Skineffekt kann man wunderbar bei CCFL-Invertern beobachten, so einer hat mir mal meinen finger angekokelt, gemerkt habe ich das erst, als die Wärme in die unteren Hautschichten durchgedrungen war