(nicht ganz ernst gemeint) Wie werde ich optimaler Veranstalter?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:19:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
(nicht ganz ernst gemeint) Wie werde ich optimaler Veranstalter?

    







BID = 691287

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


In diesem Bereich kenne ich mich auch nur randweise aus (in den Treversen rumgeklettert und Bühnen aufgebaut, aber mehr auch nicht).

Aber sowas ist in praktisch allen technischen Gebieten so: Alleine schon was Rechner angeht... "... oder hätte ich vielleicht lieber doch >>abbrechen<< drücken sollen!?"


Zum Thema fällt mir immer wieder der Klassiker ein

_________________

BID = 691291

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Verdammt, ich schmeiß mich weg!
Ist zwar absolut nicht mein Revier, aber mein Wissen reicht um vielleicht 2/3 der Sprüche zu kapieren

Ein Freund von mir (gleiche Schule) hat schon zu Schulzeiten eine kleine Firma für Licht, Ton und Video gegründet und dann auch immer bei Schulveranstaltungen die Technik gemacht. Bei den Schulbällen hab ich spaßeshalber beim Auf- und Abbau geholfen. Der erste legendäre fand in einem Pfarrsaal hier in der Gegend statt. Baujahr glaube ich 1955, Elektrik seither kaum mehr verändert. Riesige Diazed-Tafeln ohne Beschriftung, lose Klemmen an der Wand, Steckdosen ohne PE, CEE 16A abgesichert mit C25(!) und lauter ramponierte Verlängerungen, eine sogar aus NYM gebaut.

Damals hab ich mir geschworen wenn ich nochmal in so einem verkommenen Saal aufbaue nehme ich einen Adapter 16-32 und einen gesicherten 32-16 mit, dann haben wir auch wirklich 16A.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 691484

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@Kleinspannung: Tobi ist da nicht der Einzige der hier auch schreibt. Schau mal ganz genau hin. Im Herbst waren mindestens 2 User und 1 gelegentlicher Leser auf dem Treffen.
Und das PA-Forum ist auch nicht das einzige Forum. Wenn ich da mal an Werkstattausstattung denke...


BID = 691501

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich hatte mal einen Kunden, der meinte, er brauchte eine Homepage. Was Kleines sollte es sein. Gut, sagte ich, ich zeige Ihnen meine Vorlagen, da ist viel modular aufgebaut und Sie können Menü und Inhalt weitgehend frei kombinieren. Ich hatte darauf hin den KV kalkuliert. Als alles fertig und er zufrieden war, sagte ich, er solle mir seine Zugangsdaten für den Webspace geben, dann würde ich ihm auch zeigen, wie das geht mit dem Einrichten und dem Upload. Webspace?, fragte er verblüfft.

Eine Kundin hatte sich einen neuen PC gekauft und brachte ihn nicht ans WLAN. Ich fragte sie am Telefon nach der genauen Bezeichnung des Routers, lud mir die Anleitung herunter, las sie durch und fuhr hin. Nachdem ich nach einer halben Stunde auch keinen Erfolg hatte, vermutete ich ein Problem beim Router selbst. Da lag ich auch ganz richtig, denn es war noch der alte und der neue lag unausgepackt auf dem Tisch!

Im Support hatte ich einen Kandidaten, dessen Monitor kein Bild zeigte. Nach ein wenig Geruckel am Kabel war klar, dass die Ursache softwareseitig zu suchen war. Was er denn so verstellt habe, wollte ich wissen, denn ich kannte meine Spielratzen und es stellte sich heraus, dass er die V-Frequenz auf 100 Hz geändert hatte, wobei der Monitor jedoch ausstieg (ein Billiger hätte vielleicht gequalmt). Ich musste den PC resetten - NT 4 nahm so etwas i.d.R. nicht übel - und startete im abgesicherten Modus, um die Frequenz wieder auf ein machbares Maß einzustellen. Nach dem Neustart bläute ich ihm ein, dass es da einen Button "Einstellungen testen" gibt und zog von dannen. Nach zehn Minuten erhielt ich einen Anruf und was glaubt Ihr, woran er herumgestellt hatte?

Was Schönes ist mir bei einem Freund passiert, der damals in einem Dreifamilienhaus wohnte, das mit einer Satanlage mit 8 Anschlüssen ausgestattet war. Nach einigen Jahren hatte er sich eine D-Box geholt, die allerdings den Dienst verweigerte. Vor Ort stellte ich fest, dass sie darauf beharrte, auch das obere Frequenzband empfangen zu können, was mit dem vorhandenen Twin-LNB natürlich nicht ging. Wir suchten nach einer günstigen Lösung und mir kam der Gedanke, den LNB gegen einen Quad zu tauschen. Gesagt - getan, eine Woche später war der LNB getauscht, eine zusätzliche Leitung zu seiner D-Box gezogen und bei Allen kontrolliert, ob sie ungestörten Empfang hatten.

Nach einiger Zeit kam der Vermieter, auch ein Fußballfan, auf die Idee, dass so eine D-Box was Feines wäre. Er wandte sich allerdings an einen örtlichen Händler, der natürlich fast die ganze Anlage umbauen musste, weil die Multischalter nicht dafür geeignet waren. Als er meine Konstruktion sah, meinte er, dass es ihn wundere, "dass der Knorz überhaupt funktioniert". Ich fragte, wer das war, rief bei ihm an und sagte ihm, dass er kein Recht habe, etwas als Knorz zu bezeichnen, nur weil er es nicht versteht und seinen Kunden lieber teures Zeug verkauft anstatt mal zu denken.

Manchmal verdiene ich mir schönes Geldchen mit der Programmierung und Sortierung von Sendern bei TVs, Rekordern, Set-Tops usw. Nicht wenige Leute sind auch überfordert, wenn es ums Verbinden dieser Geräte geht und eine 5.1-Anlage ist ein Mysterium. Dann baut es mich immer wieder auf, wenn ich hinkomme und der Fernseher auf einem wackligen Tischchen, umgeben von Zeitungsständern und Bodenvasen, in der Ecke steht. Nein, ich muss da nicht unbedingt dran, denn ich kann Dank langjähriger Erfahrung Kabel so schleudern, dass die Stecker exakt in den Buchsen landen. Oder ein Flat-TV hängt in einer engen Schrankwand an einer VESA-Halterung, "Ich habe ihn schon mal aufgehängt!", wobei es natürlich dahinter so eng ist, dass man nicht an die Buchsen kommt.


Ronnie

BID = 691546

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Im Support hatte ich einen Kandidaten, dessen Monitor kein Bild zeigte. Nach ein wenig Geruckel am Kabel war klar, dass die Ursache softwareseitig zu suchen war. Was er denn so verstellt habe, wollte ich wissen, denn ich kannte meine Spielratzen und es stellte sich heraus, dass er die V-Frequenz auf 100 Hz geändert hatte, wobei der Monitor jedoch ausstieg (ein Billiger hätte vielleicht gequalmt). Ich musste den PC resetten - NT 4 nahm so etwas i.d.R. nicht übel - und startete im abgesicherten Modus, um die Frequenz wieder auf ein machbares Maß einzustellen. Nach dem Neustart bläute ich ihm ein, dass es da einen Button "Einstellungen testen" gibt und zog von dannen. Nach zehn Minuten erhielt ich einen Anruf und was glaubt Ihr, woran er herumgestellt hatte?

Anno 1998 oder Anfang 99 hatte mein damaliger Geolehrer die grenzgeniale Idee schlechthin seiner Laufbahn. Computer würden doch immer wichtiger, also sollten die Kids den Umgang damit möglichst früh lernen und für die Schule müßten Computer her. Gesagt, getan.
Die Umsetzung? 20 gebrauchte 486er (IBM ValuePoint 486DX/2 66, 8 (in Worten acht) MB RAM, 270MB HD) um ATS 2000,-/Stück (nach heutiger Kaufkraft wohl so um die 200 Euro, ein PII hätte damals glaube ich um die 15000 Schilling gekostet, billig waren sie also, am freien Markt aber trotzdem eher schon um unter 1000 zu haben). CD-ROM (32x) und Soundkarte (Chinaböller) rein, WIn 95B und Office 97 drauf. Die CD-Laufwerke funktionierten, den Soundkarten hat niemals jemand (Treiber hin oder her, angeblich Soundblaster16-kompatibel) einen einzigen Ton entlockt.

Kurz, das rechnete sich auf einen Computer pro Klasse, denn die wurden in die Klassen verteilt. Nutzung war recht gering, dafür die Ausfallsrate umso höher weil jeder meinte er müsse mal basteln. Irgendwo gab der robuste IBM-14-Zöller den Geist auf, stattdessen kam ein uralter Eizo-Fixfrequenz-Bolide mit 16". Dem haben sie die Auflösung auf das Maximum der Grafikkarte raufgeprügelt (bei einer S3 Trio 64V mit 1MB bei ausreichend geringer Farbtiefe deutlich jenseits der 1024x768) -> kein Bild.
Meine Lösung? IBM-Kiste aus der Nachbarklasse dran, Auflösung zurückstellen, fertig (Windoof 95 war nie so mein Revier, deshalb kein abgesicherter Modus).

Bei uns in der Klasse hab ich dann mal noch 2 weitere 8MB-Steine aufgetrieben, format c: und DOS 6.22+Win3.11 drauf. Dazu Word 6.0 und eine Nadelsäge (Epson LQ 100). Oh Wunder, das Ding war ülötzlich brauchbar! Ach ja, Duck Tales (für DOS) und noch so ein paar 80er-Spielchen haben den Beliebtheitsgrad auch gleich enorm gesteigert!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 691645

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ


Zitat :
DonComi hat am 19 Mai 2010 23:14 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Schöne Grüße aus dem Krankenhaus in Ried im Innkreis.
Gute Besserung, bei was auch immer




Danke aber ich war nicht krank, sondern meine Tochter. Habe nur Nachtwache gehalten. Sie hat ne Hausstauballergie und die haben sie gegen eine Lungenenzündung behandelt. Medikamente haben natürlich nicht angeschlagen. Aber jetzt gehts ihr wieder besser.


mfg francy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051078   Heute : 4148    Gestern : 4650    Online : 536        21.9.2024    22:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233428478241