Newsletter-Spam

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Newsletter-Spam
Suche nach: spam (448)

    







BID = 1080443

Ltof

Inventar



Beiträge: 9247
Wohnort: Hommingberg
 

  


Newsletter-Spam

Es war mir gelungen, mein Postfach nahezu Spam-frei zu halten. Nachdem ich nach längerer Pause über ein Online-Auktionshaus eingekauft hatte, trudelten nervige, als Newsletter getarnte Spam-Exkremente rein. Alle mit der Struktur     produkt äht nl.firmenname.domain (automatisch editiert wegen spamgefahr)   , die ich angeblich selbst bestellt hatte. Alle aus der Schweiz und abbestellen ist sinnlos. Dann kommen andere mit anderem Firmennamen/Domain. Einer oder mehrere Händler haben meine Mailadresse an diese Spinner weiter gegeben.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
Wieso dürfen die das, denn in der Schweiz ist Spammen auch verboten?

Was haben die beworbenen Produkte oder die Spammer davon? Schließlich waren durchaus auch namhafte Produkte (Süddeutsche Zeitung, Targobank u.a.) dazwischen, die (hoffentlich!) keine Werbung über diesen Kanal initiieren und bezahlen.

Was hat der Händler (oder etwa das Auktionshaus?!) davon, meine Adresse weiter zu geben?

Ich habe nun meine Mailadresse geändert und die alte gelöscht (die ich zum Glück nur bei wenigen Einkaufsmöglichkeiten benutzte). Jetzt ist hoffentlich erst mal wieder Ruhe. Sollte das zeitnah nach dem nächsten Einkauf wieder los gehen und der Vorgang lässt sich zuordnen, bekommt der Händler was nettes zu lesen, ggf. eine Rechnung für meinen Aufwand, die Adresse wieder zu ändern.

Die Bundesnetzagentur ist hier übrigens wenig hilfreich. Für Spam, SMS usw. gibt es Online-Beschwerdeformulare und meist reagieren die auch bei Beschwerden und teilen einem sogar mit, wenn sie eine Nummer stillgelegt haben. Bei etwas, was sich "Newsletter" nennt, gibt es anscheinend eine Lücke, denn die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass man den selbst angefordert hat.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1080446

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7335

 

  

Ich glaube die Adresse wird nicht weiter gegeben, sondern verkauft

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1080452

Ltof

Inventar



Beiträge: 9247
Wohnort: Hommingberg

Bei ausschließlich fragwürdigen Produkten würde ich das ja auch denken. Hier scheint es sich aber um halblegale Taschenspielertricks zu handeln.

Was ich gestern vergessen hatte:
Bei Konto-Einstellungen/Werbe-Einstellungen des Auktionshauses gibt es eine elend lange Liste an Optionen die man abwählen kann. Das hab ich nun natürlich auch gemacht. Ein paar Sachen kann man nur über externe Listen abwählen, vermutlich vergleichbar der Robinsonliste hierzulande. Da bin ich nicht drauf. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, diesem Müll jemals zugestimmt zu haben.



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1080466

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Wenn, dann ist es der jeweilige Verkäufer der die Adressen verkauft, nicht das Auktionshaus.
Leider gibt es da halt auch unseriöse Zeitgenossen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549038   Heute : 922    Gestern : 13003    Online : 216        19.3.2024    3:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590629577637