Neusprech nach Orwell

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  19:02:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neusprech nach Orwell

    







BID = 694195

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

eben drüber gestolpert: in Bern ist man schon soweit, ganz Orwell-getreu Die 'klassischen' Eltern, also Vater und Mutter, durch Elter 1 und Elter 2 zu ersetzen!
Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29#Neusprech

Angeblich seien Worte wie 'Vater' und 'Mutter' diskriminierend...

Quelle:
http://www.medrum.de/?q=content/mut.....setzt

Zitat :


Laut neuem Leitfaden für die amtlich verbindliche Sprache fällt die Verwendung der Begriffe Vater und Mutter unter die Rubrik diskriminierender Begriffe in der Schweiz. Kinder haben demnach künftig keinen Vater oder Mutter, sondern nur noch ein Neutrum als Ursprung, genannt "das Elter".
[...]



Leute, wir werden von Leuten regiert, die es alles andere als gut meinen. Was George Orwell in 1984 schrieb, ist alles andere als abwegig!

Seid wachsam!

P.S.: wir Europäer haben echt Probleme...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Jun 2010 12:17 ]

BID = 694200

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
P.S.: wir Europäer haben echt Probleme...

Eben nicht, sonst kämen unsere Politiker nicht auf derart Schwachsinnige Ideen.
Es gibt keine wirklichen Probleme mehr. Den B ürgern geht es, trotz angeblicher Wirtschaftskrise, gut. Niemand in Europa muß Hunger leiden, wir haben keine Konflikte mit Nachbarländern, es gibt keinen Krieg in Europa, wir können frei reisen, einkaufen, haben keine bedrohliche Inflation. Allen geht es gut.

Elter1 und 2 finde ich übrigens diskriminierend! Mutter und Vater stehen gleichberechtig da. Bei Elter1 und 2 ist aber meiner Meinung nach eine Wertung drin. Wer wird Elter1 und wer bekommt nur den 2. Rang?

Bislang hatte ich die Schweizer für einigermaßeintelligent gehalten, offenbar läuft da aber der gleich Schwachsinn ab, wie in Brüssel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 694211

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

der ganze Europascheiss ist doppelplusungut

BID = 694215

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die Schweiz ist nicht in der EU.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 694241

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Wer lässt den freiwillig seinen Tresor offen für alle ???

Ed triffts und die Stimme sagt's

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  5 Jun 2010 17:02 ]

BID = 694263

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Jun 2010 14:34 geschrieben :

Die Schweiz ist nicht in der EU.

Aber in Europa liegt die schon
Zum Rest gibt es wohl nicht viel zu sagen, außer vielleicht

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 694314

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Das Problem liegt wenn dann schon in der deutschen Sprache begründet, in diversen anderen gibt es sehr wohl praxistauglichere neutrale Begriffe als "Elternteil" im Deutschen - englisch parent oder ungarisch szülő (bin mal neugierig ob die Forensoftware das lange ö verkraftet). In beiden Sprachen gibt es auch für Geschwister ein neutrales Einzahlwort, sibling bzw. testvér.

Von der sarkastischen Seite: mittlerweile ist ja auch politically correct nicht mehr politically correct, das heißt jetzt glaube ich "diskriminierungsfreie Sprache" oder so ähnlich, weil PC dermaßen in die Lächerlichkeit abgeglitten ist.

Elter 1 und 2 werden vielleicht alphabetisch nach dem Vornamen sortiert, und zwar an geraden Tagen vorwärts, an ungeraden Tagen rückwärts oder so ähnlich

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 694321

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo

@Mr.Ed:
Genau das ist es ja! (Mein P.S. war ironisch). Wir haben keine Probleme (doch, schon, aber die werden verschwiegen), aber hier in Deutschland geht es uns durchschnittlich bzw. überdurchschnittlich gut.
Erzählt mal jemandem, der hunderleidet, dass wir Mama und Papa abschaffen wollen. Der tritt einem dann zurecht in den Allerwertesten.

_________________

BID = 694324

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
DonComi hat am  6 Jun 2010 00:11 geschrieben :

Erzählt mal jemandem, der hunderleidet, dass wir Mama und Papa abschaffen wollen. Der tritt einem dann zurecht in den Allerwertesten.



Das erledige ich auch problemlos nach dem Genuss eines 5-Gänge-Menüs falls irgendeiner unserer hiesigen Volkszertreter auf so einen hirnverbrannten Schwachsinn kommen sollte
Leute die auf solche Ideen kommen gehören in die geschlossene Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses wo sie keinen Schaden anrichten können


Gruß Tobi


_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 694634

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und was ist, wenn eingetragene homosexuelle lebensgemeinschaften ein Kind adoptieren? Könnte mir schon vorstellen, dass da beim ausfüllen mancher Formulare etwas verwirrung entsteht.
Insofern nur der nächste logische Schritt nach dieser Gesetzesänderung.

Trotzdem gefällt mir das "Elter" nicht. Wenn dann schon 2 Papas oder Mamas.. aber das steht ja nirgends auf dem Formular..

BID = 694637

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Homosexuelle Paare werden dann "Elter 1a" und "Elter 1b" bzw. "Elter 2a" und "Elter 2b". Die dürfen dann "Kind 1" oder "Kind 2" großziehen. Junge und Mädchen ist dann ja ebenfalls diskriminierend. Man kann so ein kleines Wesen doch nicht schon nach wenigen Minuten in eine Rolle drängen. Das muß das Kind selbst entscheiden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 694663

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also, wenn man bedenkt, dass die Fälle von homosexuellen Ehen im Vergleich zu traditionellen Ehen sehr selten sind, ist das für mich keine Entschudligung und kein Grund, so einen Schwachsinn durchzuziehen.
Sollten homosexuelle Paare Kinder adoptieren (was ich persönlich nicht begrüßen kann, meine Ansicht!), dann muss man halt entsprechend tricksen bei den Formularen. Aber Vater und Mutter abzuschaffen ist eine sehr kranke Sache. Ich würde das als Respektlosigkeit und Beleidigung einstufen.

Zur Wortassoziation:
Heute sind doch alle Worte negativ belegt: Ich habe als Kind noch "Negerküsse" gegessen. Kein Mensch meinte das damals böse oder diskriminierend, das war halt so.
Sagt man sowas heute öfentlich kommt das einem Spießrutenlauf gleich.

Diese kranken Leute, die "Vater" und "Mutter" abschaffen wollen assoziieren offensichtlich mit diesen Begriffen was anderes als ich: offenbar hatten/haben sie keine gute Beziehung zu ihren Eltern, oder sonstwas. Normal ist das aber nicht.



_________________

BID = 694675

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Da gibts doch was von Rammstein...
http://www.dailymotion.com/video/x793p_rammstein-mutter_music


_________________

BID = 694698

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Und nun alle mitsingen:

"Mein Großelter 2.1 fährt im Hühnerstall Motorrad...."


Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am  8 Jun 2010  7:20 ]

BID = 694744

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Beschlußvorlage 12267 im Ausschuß für Chancengleichheit von Frauen und Männern des Europarates,


Das ist die Quelle,
also: dem Europarat die Geldquellen abschneiden,
dazu dies unserem "Souverän", dem Bundestag/Regierung
nahelegen.
Es ist ein Witz, was sich die Staaten aus diesen
Schwatzbuden ohne Verantwortung gefallen lassen.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617372   Heute : 3188    Gestern : 5074    Online : 557        6.7.2024    19:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390038490295