Hier mal paar kleine Impresionen von einem Land hinter den sieben Bergen...
Typischer "Ghettoblock" dieses Ortes,Baujahr 1996.
Der daneben,mittendrin ein "Zigeuneridyll".
Eingangstür eines Blocks,mit automatischer Schließvorrichtung Made in Bulgaria.Schließgeschwindigkeit stufenlos mittels Sand einstellbar.
"Fahrstuhl" dieses Blocks.Dürfte jedem Tüv-Prüfer das nackte Grauen ins Gesicht treiben.Innere Sicherheitstür? Fehlanzeige!Knopf drücken und Finger schön bei sich behalten,sonst könnten sie ab sein.
Und nach Genuss von zu viel Alkohol nie an die falsche Seite lehnen.
Landestypische "Verteilung" von Fernguck und Telefon...
Vier Sterne Wellness and Spa Hotel
Blick vom Balkon selbigens.Die "Hügel" im Hintergrund sind das Balkangebirge.
Block mit Eigentumswohnungen.Einer hatte Geld und Sinn fürs "Schöne".
Noch paar allgemeine Angaben.
Diese beziehen sich allerdings auf Zentralbulgarien.Am Gold/Sonnenstrand dürften die Preise deutlich höher ausfallen.
Alle einhimschen Produkte und Dienstleistungen sind für unsere Verhältnisse preiswert bis spottbillig.Alles was importiert wird/werden muss ist größtenteils teurer wie hier.
-Einzelzimmer mit Frühstück im (nach Landeskategorie) 3 Sterne Hotel 17€
- Dito im 4 Sterne Wellness and Spa 33€
- großes Bier im Restaurant/Hotelbar 0,85€
- Cappucino 0,80€
-Abendessen mit gr. Salat,Hauptgang und Nachspeise im Hotel /besseren Restaurant 4-6€.
In der "Dorfkneipe" mit einheimischer Führung nochmals billiger.
Speisekarte überall wo ich war in bulgarisch und englisch.
-Ein Hotdog vorm Kaufland 0,50€
-der Kilometer mit der Taxe 40-45 Cent.
-Herrenfrisör 2,50€
-Autowäsche 4€.Darunter verstehen die aber abkärchern,mit Hand waschen,spülen,trockenwischen,Scheiben putzen und aussaugen.
- Benzin/Diesel in etwa wie bei uns.
- Der handelsübliche Arbeiter verdient da etwa 450-600 Leva,was so 220-300 Euronen sind.Ein Rentner muss mit etwa 350 Leva auskommen.
-Bezahlen ausschliesslich in Leva.Mit Euronen können (und wollen) die nichts anfangen.Geld abheben (an jeder Ecke) und bezahlen in Hotel mit normaler EC-Karte möglich.
-Deutsch kann (zumindest dort)kaum einer,aber mit englisch kommst problemlos durch den Tag und die Gegend.
Strassen teilweise in erbärmlichen Zustand,ohne Vorwarnung tauchen Abschnitte mit 20-30cm tiefen Kratern auf.Also bitte bei Eigenanreise die blankpolierten Alufelgen zu Hause lassen.Die überleben da als Ortsunkundiger keinen Tag.
War ich übrigens von Rumänien positiv überrascht.Wir sind da zwar nur zweimal durchgefahren,incl. zwei Übernachtungen,aber ich hab in D schon wesentlich schlechtere Strassen gesehen als in einem rumänischen Gebirgsdorf.
So,ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt.
Bei Fragen fragen.