neue Straßenbeleuchtung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
neue Straßenbeleuchtung

    







BID = 356353

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


ich mag ja solche
"Ich tret mein Privatleben im Forum breit"
Themen nicht, aber:


Ich muss jetzt mal los werden, dass ich unsere neue Straßenbeleuchtung absolut augenkrebsverdächtig find.

Hab mal Bilder eingefügt.

Ich will ja nicht sagen, dass es mich ängstigt, aber so richtig wohl fühl ich mich nicht mehr, seit hier alles knallorange ausgeleichtet ist.

(Photoqualität bitte nachsehen, is halt ne Nachtaufnahme)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  3 Aug 2006 23:56 ]
- Titel korrigiert, mfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  5 Aug 2006  9:58 ]

BID = 356360

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

 

  

Hallo,
Du wohnst vielleicht im Übergangsbereich zum Rotlichtviertel
O.

BID = 356365

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sieht ja abartig ungemütlich aus...

_________________

BID = 356367

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

naja es stehen in letzter Zeit öfter mal mir unbekannte Autos in der Nachbarschaft rum :lol

@ Don: Da hasse aber sowas von recht. Extrem uncremig!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 356404

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo,

sieht aus wie eine Natriumdampflampe.
Wird gerne an Kreuzungen und Überwegen eingesetzt. Soll sich vorteilhaft auf die Verkehrssicherheit auswirken. Kannst das ja mal beobachten.

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 356411

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Natriumdampflampen sollen sich auch vorteilhaft auf den Stromverbrauch resp. die Lichtstärke auswirken.

BID = 356414

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

jaja.
An den Kreuzung kenn ich das. aber die komplette Straße?
Zudem sind mir Unfälle in unserer Straße bislang nicht bekannt, die Zeit arbeitet also gegen diese Dinger

Müsste mal beobachten ob die jetzt dafür die ganze Nacht an sind oder auch -wie die alten- mitten in der Nacht abeschaltet werden (man kommt ja doch mal später heim gelaufen) und nur die an den Kreuzungen an bleiben.

Auf jeden Fall ist dieses orange doch irgendwie seltsam. Nachts sieht alles anders aus, klar, aber das wirkt wie in so billigen alten Filmen nach einem Fallout.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 356440

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich finde die orangne beleuchtung an fü+r sich gut, ist eifnach abwechslung gegenüber dem trübweiß, was sosnt meist vorherscht. außerdem ist orange z.b. in frankreich normal, alles eine sache der gewohnheit, ich finds gut.

die straßenübergänge sind dann übrigens weiß, ist also quasi invertiert

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  4 Aug 2006 11:21 ]

BID = 356443

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Müsste mal beobachten ob die jetzt dafür die ganze Nacht an sind oder auch -wie die alten- mitten in der Nacht abeschaltet werden


Das mußt du noch nicht einmal beobachten ! Du mußt nur an dem Mast gucken,ob der mit einem Klebeband (rot-weiß-rot) gekennzeichnet ist.Wenn es so sein sollte,schalten die Lampen irgendwann Nachts ab.
Bei uns ist das um 1 Uhr und um 4 gehen Sie wieder an.Leider aber ALLE Lampen im Stadtgebiet.Dadurch versucht die Stadt mal wieder Geld zu sparen...
Es hat mich aber noch niemand von der Stadt gefragt,wie oft ich mich jetzt schon zwischen 1 und 4 Uhr verlaufen habe

Aber mal was ernstes :
Unsere Feuerwehr und Rettungsdienste sind da nicht sehr erfreut drüber ! Welcher Normalbürger hat seine Hausnummer-Beleuchtung die ganze Nacht an,bzw den BWM so ausgerichtet,daß er auf ein vorbeifahrendes Auto reagiert ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 356451

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das gelbe Licht soll wohl Blendeffekte verhindern und eine gleichmäßigere Ausleuchtung bewirken.
Die Farbwahrnehmung bleibt dabei allerdings auf der Strecke. Hast Du schonmal geschaut, ob Du die Farben der Autos nachts erkennen kannst?


Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 356453

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Wie cholertinu und Rial es schon angesprochen haben, wird es nur ums Geld gehen.
Metalldampflampen sind halt immer noch die mit dem höchsten Wirkungsgrad und somit bei gleicher optischer Leistung am günstigsten im Stromverbrauch.

Und da beim Umwandeln von UV- zu „weißem“ Licht Energie verlohren geht, verzichtet man halt auf Quecksilber und nimmt Natrium, dass von Zuhause schon stark im sichtbaren leuchtet.
(Meiner Meinung nach.)

Edit:
Und die einfachsten brauchen außer dem Leuchtmittel und einer Drossel keine weitere Elektronik/Mechanik, die verschleißen/versagen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  4 Aug 2006 12:21 ]

BID = 356457

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo "Seher in der Nacht",

also die Farbwahrnehmung mittels menschlichem Auge leidet bei Natriumdampflampen arg, aber die Konturen der beleuchteten Gegenstände sind sehr gut zu erkennen.

Und meine Bemerkung mit der Verkehrssicherheit sollte auch eine Anspielung auf Onra´s Einwurf sein.

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 356479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Rial hat am  4 Aug 2006 11:29 geschrieben :

...
Aber mal was ernstes :
Unsere Feuerwehr und Rettungsdienste sind da nicht sehr erfreut drüber ...

Dann böte es sich doch an, daß die die Beleuchtung von der Wache aus einschalten (lassen) können.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Aug 2006 14:06 ]

BID = 356489

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ändert sich die Lichtfarbe denn vielleicht noch, wenn die Leuchten länger eingeschaltet sind?
Wird es evtl. noch "weißer"?

BID = 356493

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

der Pizzabote findet's übrigens auch wenig angenehm.

Gelb wär sicher auch schon nicht sooo toll, aber dieses Fallout-Orange erzeugt wirklich eine ganz seltsame Atmosphäre.
Leider kann die keine Kamera so richtig einfagen, weils so ein komischer Farbton ist. Auf den Bildern kommts eher so bronzefarben rüber. Es ist aber so gelblich, rötlich orange. Rotange nenn ichs mal. Von da her wird Na-Lampen schon stimmen. Der Farbton ist völlig anders als früher bei den orange gefärbten Lampen an Kreuzungen, Null vergleichbar!
Ich als Fan indirekter Beleuchtung freu mich über das Fehlen von Spot Flecken (also die ausleuchtung ist schön gleichmäßg), aber seltsam isses trotzdem.

Ein Glück nehm ich kein LSD, nicht auszudenken wie geflasht ich heim kommen würd.



Naja wie viel man doch zu einem Thema schreiben kann das so wichtig wie ein umgefallener Reissack ist...


Eine Farbtonänderung ist mir bislang nicht aufgefallen. Maximaler Betrachtungszeitpunkt lag auch erst bei 02:30 gestern (heute). Jetzt ist ja WE. Allerdings kann sein dass meine Farbwahrnehmung nicht 100% objektiv ist...

_________________
Druff un D'widd!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686632   Heute : 2526    Gestern : 12674    Online : 577        29.3.2024    8:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461869239807