Neue Bevormundung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  18:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Neue Bevormundung

BID = 903646

perl

Ehrenmitglied

@rasender roland:
Zitat :
Wenn CO2 Wärmestrahlung absorbieren kann, wer sagt dem CO2 dann das es nur die Wärmestrahlung Richtung Erde - Weltall nicht aber Sonne - Erde absorbieren soll ?
Niemand.
Aber die Sonne strahlt, gemäß ihrer Oberflächentemperatur, die meiste Energie auf kürzeren Wellenlängen ein, wo CO2 keine Absorption hat, während die Erde viel kühler ist und diese Energie nur im IR wieder abstrahlen kann.
Bei genau diesen IR-Wellenlängen liegen aber die Absorptionsbanden des CO2 und anderer Treibhausgase, wodurch ein Teil dieser Energie wieder zurückgestrahlt wird.

Ich weiß, daß das intuitiv nicht leicht zu verstehen ist, weil wir im täglichen Leben kaum Erfahrung mit gefärbten Gasen haben, aber tatsächlich sind diese "Farben" im IR sehr intensiv.
Ich habe früher mit IR-Spektrometern zu tun gehabt, und dabei erlebt, daß das bischen CO2 in der Raumluft auf einer Strecke von weniger als 1m bei einer bestimmten Wellenlänge die Strahlung des Nernststiftes vollständig unterdrückt. Aus, Null, Nothing - es kommt einfach nichts mehr am Detektor an.
Da hilft selbst der zweistrahlige Aufbau nicht mehr, sondern man muß die Apparatur mit einem IR-inaktiven Gas spülen, wenn man da messen will.

BID = 903653

yehti

Schriftsteller

Moin!
Es ist schon bizarr:
Hier Oben (Schleswig-Holstein, Westküste, höchste Heizkosten Deutschlands) sollen wir einerseits elektrisch Heizen, um den hier erzeugten "Öko"strom vor Ort abzunehmen, da der Leitungsausbau absolut nicht mit den installierten Wind- und Solaranlagen Schritt hält, andererseits werden uns die entsprechenden Heizgeräte verboten.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yehti am 25 Okt 2013 23:24 ]

BID = 903654

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich habe früher mit IR-Spektrometern zu tun gehabt
Es hat bestimmt keiner etwas anderes erwartet

Nebenbei bemerkt mal wieder eine ausgezeichnete Erklärung.

Edit: Nur um noch mal kurz auf die Fernseher zurückzukommen. Wenn diese eine Stand-By Leistung von 1W haben, nehmen sie diese in jedem Augenblick auf.
Im Jahr nehmen sie also eine elektrische Arbeit in Höhe von 1242GWh auf, dies wiederum entspricht etwa 0,2% unseres Bruttostromverbrauchs.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Okt 2013 23:48 ]

BID = 903684

schattenlieger

Schriftsteller

Dieser Vorstoß mit den Staubsaugern geht ja in eine vollkommen falsche Richtung. Der Stromverbrauch ist bei so einem Staubsauger wirklich das letzte Problem, was wir hier in der EUdssr haben.

Offensichtlich gibt es keine Staubsaugerlobby, denn z.B. hydraulische Durchlauferhitzer benötigen bei jedem Duschen mehr Energie, als die typische sich darunter duschenden Frau mit Staubsaugen unter der Woche verbraucht.

Offensichtlich haben die 4 ernstzunehmenden DLE-Hersteller (Stiebel Eltron, Clage, AEG, Siemens) da ein glücklicheres Händchen beim Steuern der Gesetzgebung. Oder es hat das Potential in Brüssel noch keiner erkannt.

Ich hätte eher den Vorstoß begrüßt, dass Staubsauger maximal 43dB(a) in 1 Meter Entfernung erzeugen dürfen. DAS würde tatsächlich mal den echten EU-Bewohnern helfen und nicht irgendeiner nebulösen, undefinierten "Umwelt", irgendeinem von uns nicht zu ändernden Klima oder der CO2-Industrie...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 903691

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Man könnte ja auch Autos ab sagen wir 250 PS verbieten die braucht eh keiner

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 903702

Lightyear

Inventar

JETZT machst Du Dich aber wirklich UNBELIEBT bei mir...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 903710

ElektroNicki

Inventar

Einen kombinierten Verbrauch jenseits der 10 Liter/100km braucht keiner
PS? Immer her damit...

BID = 903711

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
prinz. hat am 26 Okt 2013 16:55 geschrieben :

Man könnte ja auch Autos ab sagen wir 250 PS verbieten die braucht eh keiner

Aso da würde ich de Grenze niedriger setzen, 100 oder gar 75 PS, auch damit kommt man zügig auf der BAB voran !!!!!

BID = 903712

ElektroNicki

Inventar

Bloß nicht, ich schäme mich selbst dass ich nicht zügiger überholen kann...
Jenseits der 140 lässt die Elastizität leider erheblich nach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Okt 2013 18:32 ]

BID = 903714

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 25 Okt 2013 22:39 geschrieben :

Aber die Sonne strahlt, gemäß ihrer Oberflächentemperatur, die meiste Energie auf kürzeren Wellenlängen ein, wo CO2 keine Absorption hat, während die Erde viel kühler ist und diese Energie nur im IR wieder abstrahlen kann.
Bei genau diesen IR-Wellenlängen liegen aber die Absorptionsbanden des CO2 und anderer Treibhausgase, wodurch ein Teil dieser Energie wieder zurückgestrahlt wird.

Ich weiß, daß das intuitiv nicht leicht zu verstehen ist, weil wir im täglichen Leben kaum Erfahrung mit gefärbten Gasen haben, aber tatsächlich sind diese "Farben" im IR sehr intensiv.
Ich habe früher mit IR-Spektrometern zu tun gehabt, und dabei erlebt, daß das bischen CO2 in der Raumluft auf einer Strecke von weniger als 1m bei einer bestimmten Wellenlänge die Strahlung des Nernststiftes vollständig unterdrückt. Aus, Null, Nothing - es kommt einfach nichts mehr am Detektor an.
Da hilft selbst der zweistrahlige Aufbau nicht mehr, sondern man muß die Apparatur mit einem IR-inaktiven Gas spülen, wenn man da messen will.

@ Perl
schöne Erklärung Perl.
Das die Wärmestrahlung der Erde in einem anderen Spektrum als das der Sonne liegt mag ja sein.
Auch das dadurch Deiner Meinung nach CO2 eben diese Wärmestrahlung der Erde besser absorbieren kann.
Das heisst dann aber nicht automatisch das diese Wärme zur Erde zurückreflektiert wird.
Ist es nicht so das jeder Stoff oder Körper der wärmer als seine Umgebung ist diese an seine Umgebung abgibt und somit ein Temperaturausgleich stattfindet.
Diese Spuren von CO2 in der Atmosphäre geben das Mehr an Wärme das sie von der Erde absorbiert haben einfach an ihre unmittelbare Umgebung ab.
Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst wie ein Gas das zu 0,04 % in der
Atmosphäre vorkommt und schwerer wie O und N ist sich dennoch oben in der Athmosphäre ansammeln kann und dadurch zur Erderwärmung beiträgt.

BID = 903715

Lightyear

Inventar

Zitat :
Goetz hat am 26 Okt 2013 18:28 geschrieben :

100 oder gar 75 PS, auch damit kommt man zügig auf der BAB voran !!!!!

Zügig ist sehr relativ...

Jaja, ich weiss, jenseits der 130 hat man immer Teilschuld und man kommt tatsächlich nicht wesentlich früher am Ziel an, ABER ab 250PS beginnt der Spaß doch erst - und das geht problemlos unter 10l Verbrauch auf 100km.

P.S. Ich bin eher dafür, dass man Fahrzeugen unter 250 PS den Aufenthalt auf der linken Spur gänzlich verbietet...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 903716

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
rasender roland hat am 26 Okt 2013 18:33 geschrieben :

Das heisst dann aber nicht automatisch das diese Wärme zur Erde zurückreflektiert wird.

Äh, doch, das ist für mich durchaus plausibel.

Zitat :
Ist es nicht so das jeder Stoff oder Körper der wärmer als seine Umgebung ist diese an seine Umgebung abgibt und somit ein Temperaturausgleich stattfindet.

Jo, da im Weltall quasi nichts ist, und für Temperatur erst einmal Materie vorhanden sein muss gehts nur über Strahlung.
Aaaber...

Zitat :

Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst wie ein Gas das zu 0,04 % in der
Atmosphäre vorkommt und schwerer wie O und N ist sich dennoch oben in der Athmosphäre ansammeln kann und dadurch zur Erderwärmung beiträgt.

Äh, was ist mit der quasi ständig vorhandenen Luftbewegung (u.a. durch Abkühlung an einem und/oder Erwärmung an nem anderen Ort)?
Dadurch verteilt es sich recht gut.
Und die Wärmestrahlung muss durch die komplette Luftschicht.
Wenn ich jetzt noch erwähne dass sich Spiegel extrem billig herstellen lassen indem man dünne Kunststoffschichten übereinander legt, kommst du vielleicht selbst auf des Rätsels Lösung.

Falls da irgendwo ein Denkfehler sein sollte ist meine Ausrede dass ich zuletzt vor über einem Jahr Erdkunde-Grundkurs hatte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Okt 2013 18:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Okt 2013 19:04 ]

BID = 903760

Ltof

Inventar

Zitat :
schattenlieger hat am 26 Okt 2013 14:37 geschrieben :

Dieser Vorstoß mit den Staubsaugern geht ja in eine vollkommen falsche Richtung.

Finde ich nicht! Die in den letzten Jahren zu beobachtende Werbung mit der Staubsaugerleistung ist wirklich mehr als schwachsinnig. Die Leistungsaufnahme ist kein Qualitätsmerkmal. Außer heißer Luft und Lärm können die Leistungsboliden nämlich nichts. Einige Hersteller haben das auch schon kapiert und rücken davon ab.

Das ist ein ähnlicher Unfug wie die Werbung mit der Nennspannung der Akkus bei Akkuwerkzeugen. Das interessiert doch nicht! Interessant ist die mechanisch abgegebene Leistung.

BID = 903768

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
ElektroNicki hat am 26 Okt 2013 18:43 geschrieben :

Jo, da im Weltall quasi nichts ist, und für Temperatur erst einmal Materie vorhanden sein muss gehts nur über Strahlung.

Wenn keine Materie vorhanden, dann auch kein CO2.
Ich meinte eigentlich den Rand der Atmosphäre, da wo noch Materie vorhanden ist.

Zitat :

Äh, was ist mit der quasi ständig vorhandenen Luftbewegung (u.a. durch Abkühlung an einem und/oder Erwärmung an nem anderen Ort)?
Dadurch verteilt es sich recht gut.

Umso besser wird das CO2 seine von der Erde absorbierte Wärmemenge an seine Umgebung abgeben können.
Trotz alledem ist CO2 schwerer und sammelt sich in Bodennähe.
Warum lässt die Vegetation in der Höhe eigentlich nach ?
Hat es vielleicht mit der CO2 Konzentration zu tun.

Zitat :

Wenn ich jetzt noch erwähne dass sich Spiegel extrem billig herstellen lassen indem man dünne Kunststoffschichten übereinander legt, kommst du vielleicht selbst auf des Rätsels Lösung.

Genau auf diese Fragen die sich mir stellen im Zusammenhang mit dem Begriff "Treibhauseffekt" habe nach Antworten gesucht.
Diverse Fernsehsendungen "Quarks und Co","Planet Wissen" oder Radiosendungen im DLF habe ich kontaktiert.
Alle verstehen es diese Hysterie zu verbreiten aber wenn man eine
fundierte Erklärung haben möchte kommt nichts.
Ich gehöre eben zu denen die gerne ihren eigenen Kopf benutzen.
Nur weil in den Medien Szenarien ständig durchgespielt werden heisst es ja nicht das sie wahr sind.

Die armen Eisbären denkt jeder wenn mal wieder vom schmelzen des Eises die Rede ist. Der Bestand an Eisbären ist aber seit den 60igern ständig gestiegen.
Wie ist Grönland eigentlich zu seinem Namen gekommen wenn es da so arktisch ist ?
Bis vor kurzem dachte man auch die USA und Deutschland sind Freunde und spionieren sich nicht hinterm Rücken aus.

BID = 903775

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht warum du bei einem teil durchlässigen Spiegel von der einen Seite fast ungehindert durchsehen kannst und von der anderen Seite nicht.
Genauso verhält es sich mit der Reflexion der Wärmestrahlung!
Das Pflanzen in der Höhe nicht ausreichend wachsen können liegt evl auch an der Temperatur!
Grönland kommt von Grünland und das Grönland nun nicht mehr Grün ist liegt an der Klimaänderung! Da dran hat unter anderem auch der Golfstrom eine riesigen Anteil.
Viele vergessen das gerade der Golfstrom die Zentralheizung Europas ist.
Definitiv steht fest das der Mensch durch die Verbrennung der fossilen Brennstoffe in den letzten 200 Jahren mehr Kohlendioxid freigesetzt hat als die Natur in Jahrzentausenden gebunden hat! Viel gravierender als CO2 wirken sich allerdings Halogene und Methan aus.
Beide Stoffgruppen kommen zu der CO2 Problematik noch hinzu.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182263327   Heute : 3221    Gestern : 4669    Online : 502        31.10.2024    18:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041738986969