Netzwerkprobleme, kein Upload, wer kann helfen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:52:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Netzwerkprobleme, kein Upload, wer kann helfen?

    







BID = 830673

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Servus Leute!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab netzwerkmäßig eh den schwarzen Daumen des Todes. Hab schon überlegt den PC nach Rekordzeit wieder neu aufzusetzen. Diverse Stunden der Web-Recherche hab ich natürlich auch schon hinter mir.

Zur Situation:
Wand -> Kabel D Modem -> Router -> Switch 1 -> PC1 + NAS + Switch2 (daran PC2 + TV + BlurayPlayer)

PC1: i5 Quadcore, WIN7 Pro, 64bit
PC2: AMD Dualcore, WIN7 Home Premium 32 bit
NAS: QNAP 119-PII
Router: ein alter Netgear Rangemax WPN862 oder so (WLAN ist deaktiviert)
Switches: Beides Gigabit Switches, verschiedene Hesteller
Kabel: alles mit CAT5e fest verkabelt, zwischen Switch und NAS Cat7

Den Switch 1 hab ich, damit ich das Hausnetz aufrecht erhalten kann, auch wenn ich den Router abschalte.
Außerdem, damit die Verbindung zwischen den Rechnern und NAS auf Gigabit-Basis läuft. Der Router ist wie gesagt schon älter und schafft nur 100Mbit.
Switch 2, damit nur eine Leitung vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer läuft.

PC 2 ist auch schon älter. Dient(e) als Mediacenter-PC am TV. Läuft seit etwa 2005 unverändert und performt "normal" bei den Tests.
PC 1 ist neu, hab ich vor kurzem zusammengebaut, trat seinen Dienst in KW20 an. Treiber sind alle aktuell!

Das Problem ist, dass ich mit PC 1 quasi keinerlei Upload zusammen bekomme.
Ich kann Webseiten meist problemlos öffnen, also raus senden allgemein geht schon. Aber ich schaffe es bspw. nicht bei ebay ein Bild vernünftig hoch zu laden, Emails mit Anhang zu verschicken etc. Also alles, wo Dateien raus gehen ins Internet stellt ein Problem dar. Selbst als ich die Erstinstallation des NAS gemacht habe, dauerte es knapp 2 Stunden, bis die neue Firmware-Datei über das Web-Interface hochgeladen war.

Bei den DSL Speedtest Seiten das selbe Phänomen: Download-Rate ok (auch wenn mehr gehen müsste, aber egal ca 3.000 kb/s reicht mir), Upload 0 (speed.io), bzw. sogar Fehlermeldung (wie ist meine IP-Speedtest).

Ich nutze kein Filesharing oder so, aber will halt mal ne Mail mit Anhang schicken (weiterleiten) und ne Auktion mit Bild erstellen können.

Komisch Teil 1:PC2 liefert bei den Tests ne ordentliche Performance ab, liegt stellenweise sogar über den Download-Werten von PC1 und schafft eben überhaupt nen Upload.
Komisch Teil 2: Wenn ich von PC 1 aus über ftp auf den Netzwerkspeicher (NAS) schreibe flutscht das nur so weg. Gigabit-Netz rockt.
Die Hardware funktioniert also, würd ich mal sagen.

Stellt sich die Frage, ob der neue PC irgendwie nicht mit dem Router oder dem Kabel-Deutschland-Modem klar kommt. Welche an sich aber i.o. sind, wie PC2 ja beweist und auch der Vorgänger von PC1, ein WINXP Veteran aus 2003, bewiesen hat.

Ob es am 64bit OS liegt, oder am IPv6, oder was weiss ich?!

Auf beiden PCs läuft die Security Suite von Antivir. Browser ist Firefox, Flash und Java ist aktuell.

- Deaktivieren der Firewall und des Browser-Schutzes: Kein Erfolg
- Router abgehängt, Switch direkt ans Modem: ging gar nix mehr
- Switch abgehängt, alles am Router: Kein nennenswerter Erfolg (Upload eines 100kb Bildes ging über mehrere Minuten, aber schliesslich überhaupt)
- Reihenfolge der Switch-Steckplätze geändert: Kein Erfolg
- anderen Browser probiert (IE, Waterfox): kein Erfolg

Noch jemand irgendwelche Ideen?




Situation vor KW20 war folgende:
Wand -> Kabel D Modem -> Router -> PC1 + Switch (daran PC2 + TV + BlurayPlayer)
Also kein NAS und nur ein Switch, außerdem lief der alte PC1 auf WINXP




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 830676

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

 

  

Du kannst noch versuchen an PC1 IpV6 für deine Netzwerkkarte zu deaktivieren.
Was sagt er in den Details welche Geschwindigkeit am Anschluß anliegt?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 830681

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Das hatte ich schon aus, zumindets an einer stelle. In den weiteren Eigenschaften gibst da noch mehr Kästchen, bei denen V6 dabei steht.
Ich versuch heute Abend mal Screenshots zu machen (und hochzuladen).

Wie seh ich das mit den Details?

Der Switch zeigt jedenfalls Gigabit aktiv an dem Anschluss.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 830728

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Das hier ist allerdings seltsam:

Zitat :

Komisch Teil 2: Wenn ich von PC 1 aus über ftp auf den Netzwerkspeicher (NAS) schreibe flutscht das nur so weg. Gigabit-Netz rockt.


Das würde nämlich bedeuten, daß die Verbindung zu den anderen Rechnern im Netz eigentlich ganz gut geht und nur alles, was über das HTTP Protokoll (Webbrowser) geht, Schwierigkeiten macht.


Was spuckt der Rechner denn aus, wenn du ein Ping* zu den anderen Rechnern machst?

* Eingabeaufforderung öffnen und
ping rechnername
oder
ping IP-des_anderen_Rechners
eingeben.


HTTP läuft auf Port 80, wenn der geblockt werden würde, dann würdest du das merken, weil dann gar nichts rausgehen würde.
Das dürfte es also nicht sein.

Wenn ein Trojaner oder Torrentserver ständig Dateien hochladen würde, dann würde deine Uploadrate in die Knie gehen, aber das würdet du auch merken, wenn du gleichzeitig versuchst mit PC2 ins Internet zu gehen, während PC1 an ist. Hast du das schon getestet?
Und wenn das das Problem wäre, dann dürfte der Upload innerhalb deines LANs davon kaum betroffen sein. **


Wenn es ein Problem mit DNS Anfragen geben würde, dann hättest du auch Schwierigkeiten beim Download von Webseiten.
Dennoch würde ich mal die DNS Einstellung bei PC1 überprüfen.




Würde das mit dem ftp bei dir nicht flutschen würde, dann würde ich an fehlerhafte TCP/IP Einstellungen denken, aber wenn ftp funktioniert, dann dürfte es das nicht sein.
Du könntest aber dennoch mal gucken, ob für deine Netzwerkkarte auf PC1 bei den TCP/IP Einstellungen besondere Einstellungen (z.b. Jumbo Frames usw.) aktiviert sind, mit denen dein Switch und der Rest deiner Hardware Schwierigkeiten hat.
IPv6 würde ich da übrigens abschalten, solange es nicht benutzt wird, macht es mehr Probleme als erwünscht.



Was du auch noch testen könntest, wenn das Problem rein auf HTTP bezogen ist, wäre ein anderer Browser zu benutzen.
Wenn der besser läuft, dann liegt es an irgendwelchen Browsereinstellungen.



So, daß wäre das was mir so spontan einfällt und wo du nachgucken könntest.
Wenn's an den gesagten Dingen nicht liegt, dann kannst du das uns ja noch später mitteilen.


** Edit:
Falls der Switch/Router aber eine Art Loadbalancing nutzt, und dein PC1 immer Daten ins Internet schiebt, dann dürfte dein PC2 zumindet noch die halbe Uploadrate haben. Je nach dem wie das der Switch/Router managed.
Normalerweise ist Loadbalancing und dergleichen deaktiviert, d.h. wenn ein Rechner die Internetverbindung überlastet, dann gibt's auch für die anderen keine Reserven mehr.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 21 Mai 2012 18:28 ]

BID = 830748

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

DANKE!!!!

Ich habe jetzt mal bei allen 3 Möglichkeiten, bei denen "large send offload" stand (IPV4, V4.2, V6) disabled gemacht und nun gehts.

Allerdings kam ich kurzzeitig nicht auf google.de und konnte mein Yahoo-Konto nicht über Thunderbird abrufen (web.de indes ging).

Muss aber nichts damit zu tun haben. jedenfalls gehts jetzt


Kann mir noch jemand sagen, wofür das eigentlich gut ist und ob man es nicht doch drin lassen sollte???

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 21 Mai 2012 19:41 ]

BID = 831408

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

(nebenbei vom erfahrenen IT-Servicetechniker im Außendienst angemerkt:
hin und wieder sind auch die Patchkabel defekt, was sich oft in den seltsamsten Effekten zeigt!! - einfach mal mit ganz neuen Patchkabeln segmentweise gegentesten - oftmals ist nur eine Richtung -up bzw. down- stärker betroffen - würde mit "frischen" Kabeln schnell auffallen...)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 831459

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Disclaimer: Der Beitrag bezieht sich auf DSL-Anschlüsse, wie es bei Kabel läuft weiß ich nicht.

Bei Problemen mit dem Internet-Upload würde ich die MTU in der Netzwerkkarte runterschrauben. Standard sind 1500 Bytes. Da DSL noch einen eigenen PPPoE-Header dazu packt 8 Bytes abziehen. Für etwas mehr Sicherheit und um die ATM-Pakete voll auszunutzen kann man noch etwas weiter runter gehen:
MTU <= 1500 Bytes - PPPoE 8 Bytes
MTU = (40 + 48 * x) - 18 Bytes Ethernet - PPPoE 8 Bytes
MTU = 1454


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924783   Heute : 1276    Gestern : 8415    Online : 563        19.4.2024    7:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.15078496933