Mülltrennung reformieren?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:45:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Umfrage : Mülltrennung reformieren?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Mülltrennung reformieren?

BID = 440733

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Ich habe auch im Bastelraum mehrere Minitonnen mit 4 Litern stehen. Eine für Lötzinnreste und Platinen, eine für Altbatterien und eine für Kabelreste.

Alles wo Zinn dran ist kommt ganz einfach in die Platinenresttonne. Kabelreste haben ne 10 Liter Tonne. In 10 Jahren ist die vielleicht mal voll und geht dann zum Schrott. Gibt zwar nur einige Euros dafür aber egal.

Gelbe Tonnen gibts hier nicht, nur gelbe Säcke. Und da gabs letztes Mal schon mal Ärger weil in einem gelben Sack ein Stück Papier drin war was da nicht reingehört (hab aber nicht ich da reingetan....)

Ansonsten hab ich im Bastelzimmer noch einen normalen Mülleimer stehen wo nur Papier reinnkommt (der geht in die blaue Tonne) und im Wohnzimmer einen Mülleimer für normalen Müll, also alles was kein Papier ist.

BID = 440869

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Also ich trenne auch weitestgehend.

Leere Flaschen kommen zurück in den Kasten!
bei den 1,5l PET Aldi Wasser halt auch Säcke. Sehr zur Freude der Schlange: 4 Personen Haushalt
Leere Metflaschen zum Container oder auch mal in den Müll (spätestens nach Bruch)

Hab im Zimmer Papier, Gelber Sack und Restmüll Eimer.
Ich bin halt dran gewöhnt zu trennen und find mittlerweile "Drecksaunationen" wie Frankreich und Tunesien mit "Null Trennen, bzw, übrall hin schmeißen" echt rücksichtslos.

Grad bei Papier find ich saufgrund von Wiederverwendbarkeit sinnig.

Bio: normale Mengen -> Kompost.
kleine Mengen: Restmüll (ich lauf ja nicht quer übers Grundstück oder durchs ganze Haus um an Komposter respektive Eimerchen zu kommen nur um nen Pfirsischkern weg zu werfen.

Ich spül aber kein Joghurtbecher aus und bei Verbundverpakungen (Platik und Papuier) entscheidet die Mehrheit wohins wandert!

Völlig für'n Arsch zu trennen muss aber auch nicht sein. Ein sinniger Zwischenweg wär schon sinnvoll.

Aber zum Thema Wassersparen kam auf ARD gestern ein interessanter Beitrag:
Wassersparen ist nicht gut! Die Kanäle verschleissen (weil weniger gespült wird und die Faulprozesse die Rohre anreifen) und Wasservorräte müssen sogar künslich auslaufen gelassen werden, weils sonst zu lange steht! Problem: Fixkosten der Betreiber sind hoch, Preis pro Liter relativ wenig. Auf der Verbraucherseite: Preis pro Liter relativ teuer, Grundkosten relativ günsitg.
Teufelskreis: Verbraucher spart weil Kosten/Liter hoch. Wasserwerk hat Fixkosten für Infarastruktur, bekommt das Geld über den Literpreis nicht rein -> erhöht den Literpreis -> Verbraucher fängt noch mehr das sparen an.

BID = 440874

cholertinu

Inventar

Zitat :
tsaphiel hat am  4 Jul 2007 10:58 geschrieben :

find ich saufgrund

find ich manchmal auch
*duckundweg*

BID = 440926

Stifmaster

Schriftsteller

Also ich halt von der Mülltrennung auch nicht soviel. Teilweise wird ja mit Öl zugeschürt weil der Müll aus der Grauen Tonne einfach nicht mehr brennt.
Und zum Thema Gelber Sack: Die Dinger sind bei uns so dermaßen dünn. da wenn sich ein Joghurtbecher etwas drin klemmt, reißt der Beutel auf. Das zuschnüren ist unmöglich. Wenn man die eingearbeiteten bänder anzieht zerreist irgendwo der Sack und man hat den Mist vor den Füßen.

Generell, wenn man vergleicht, wie viel Prozent vom Erdöl in Kunststoffe fließen und wieviel in Brennstoffe, wär es sinvoller die alten Kunststoffe auch als Energieträger zu verbrennen anstatt extremst teuer zu recyclen.

Der Stefan

BID = 441084

sam2

Urgestein

Da hast Du völlig Recht!

Aber wenn man das vor fünfzehn Jahren gesagt hat (alles ab in den Ofen ist die beste Lösung für die Umwelt), war man ein ganz böser Mensch!!! Eine Umweltsau und was sonst noch alles.
Genauso, wie wenn man heute den CO2-Schwindel nicht glaubt und dies auch noch laut sagt!

Einige meiner Mieter handhaben die Mülltrennung übrigens ganz kreativ:
In jede Tonne kommt das, was dort grad noch Platz hat!

Dabei gibt es offenbar zwei Verfahren.
1) es kommt alles gemischt überall rein
2) es kommt immer nur das rein, was dort nicht hingehört
Also Glas in die Papiertonne oder in den Restmüll.
Kunststoffverpackungen zum Altmetall oder am liebsten in die Biotonne.
Lebensmittelreste (wenn es denn nur Reste wären...) ins Altglas (stinkt so schön) oder in die Papiertonne, zumindest aber in den Restmüll.
Zigarettenkippen in den gelben Sack, die zugehörige Asche in die Papiertonne.
Batterien in die Biotonne oder den Restmüll.

BID = 441117

DMfaF

Inventar

@ Sam2

Den Mietvertrag konnten sie aber noch lesen?

BID = 441138

Lightyear

Inventar

Zwischen lesen und verstehen und dann auch dran halten liegen leider WELTEN...

Der ganz normale Wahnsinn.

Lustig wird es erst, wenn die Abholer sich weigern den gemischten Inhalt einer Papiertonne mitzunehmen und der 1100l Container dann auf Kosten der Mieterschaft als Restmüll entsorgt werden muss...

"Sie könne das doch nicht einfach in die Nebenkosten einrechnen... "
"Doch, ich kann!"
Wobei ich anmerken möchte, dass wir nur vier verschiedene Behälter vorhalten: 2x Grau = Restmüll, 4x Blau = Papier, 2x Gelb = Grüner Punkt, 1x Grün(80l) = Biomüll

Seit in einem Jahr fast monatlich ein Papiercontainer als Restmüll kostenpflichtig entsorgt werden musste it relative Ruhe... Allerdings überwachen sich die 40 Parteien selbst - kann mir nur recht sein.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 441370

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Lightyear hat am  5 Jul 2007 08:18 geschrieben :

überwachen sich die 40 Parteien selbst

40? Gehört dir ein Hochhaus?

BID = 441394

Lightyear

Inventar

Nö, es handelt sich um eine kleine Wohnanlage aus vier aneinandergebauten Häusern mit je 8-12 Parteien...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  6 Jul 2007  7:38 ]

BID = 441402

sam2

Urgestein

Ja, da hat man so seine Freude. Ich schlag mich zwar nur mit 6 Mietparteien herum, aber das reicht völlig. Man muß nur ein oder zwei solcher Trottel darunter haben, die mischen schon genügend auf...

Zur Müllsituation bei uns in der Stadt:

-graue Tonne: Restmüll (14-tägige Leerung)
-grüne Tonne: Papier/Pappe (monatliche Leerung)
-braune Tonne: Bio (im Sommerhalbjahr wöchentliche Leerung, sonst 14-tägig
-gelber Sack: gekennzeichnete Verpackungen (aber OHNE solche aus Blech oder Glas) (14-tägige Leerung)
-blauer Zentralcontainer: Blech (gekennzeichnete Umverpackungen) und alle anderen kleinen Metallteile
-weißer Zentralcontainer: Weißglas
-brauner Zentralcontainer: Braunglas (und übrige Farben)
-grüner Zentralcontainer: Grünglas
-zentrale Batteriesammelbox (an allen Containerstandorten): Haushaltsprimär- und Sekundärzellen (zusätzlich zu den Sammelboxen in den einschlägigen Geschäften)
-Altkleidercontainer: Altkleidung (tragfähig), Schuhe, Federbetten (nur an manchen Containerstandorten)
-Wertstoffhof: Elektrogeräte (getrennt nach Klassen), Sonderabfälle (nur Do und Sa zu bestimmten Zeiten), Fensterglas (ohne Rahmen), Fensterglas (mit Rahmen), Holzabfälle (behandelt), Holzabfälle (unbehandelt), Sperrmüll, größere Metallteile (alles kostenlos, aber - bis auf die Elektrogeräte - mengenbeschränkt)
-Abholung auf Anforderung: Sperrmüll (kostenpflichtig, aber pauschalm ohne Mengenbeschränkung)
-Bauschuttdeponie: Bauschutt (kostenpflichtig, nach Volumen bzw. Gewicht - abhängig von der Menge und der Anlieferungsart)
-Müllumladestation (in anderem Ort!): Abfälle aus Umbauten, asbesthaltige Abfälle, größere Restmüllmengen, gewerbliche Anlieferer (alles kostenpflichtig, nach Volumen bzw. Gewicht - abhängig von der Menge und der Anlieferungsart)

Besonders "praktisch":
Alle Leerungen finden an verschiedenen Tagen statt (zusätzlich abhängig von der Straße)...
(da machen die paar Verschiebungen durch Feiertage dann schon nichts mehr aus - das Chaos ist perfekt)

Und für Umzügler vom Umland oder aus dem Ballunmgsraum N/FÜ/ER halten wir die kleinen, aber bedeutenden Unterschiede bereit (nicht daß Jemand meint, er wisse schon, wie es geht mit der Mülltrennung ):

-die Biotonne ist in N grün, bei uns aber braun
-dafür ist grün bei uns die Papiertonne, in N ist die blau
-blau sind bei uns jedoch die Behälter für Blech
-Blechverpackungen dürfen nicht in den gelben Sack (in N z.B. müssen sie dort hinein)
-Fleichreste dürfen in die Biotonne (in N z.B. dürfen sie dort nicht hinein)
-dafür bekommt man in N die Papiertüten zum Sammeln des Biomülls gratis, bei uns sind sie kostenpflichtig
-im Kreis FÜ gibt es gar keine Restmülltonnen, sondern nur Säcke (Abholung nur nach Bedarf, was aber gerne mal nicht richtig klappt)
-im Landkreis AN gibt es gar keine Biotonne
-im Landkreis AN wird der Sperrmüll überhaupt nicht mehr abgeholt (Selbnstanlieferung Wertstoffhof), dafür in anderen Gemeinden regelmäßig straßenweise kostenfrei
-mancherorts wird der Restmüll gewogen (bei uns Abrechnung nach Behältervolumen)
-mancherorts geht das Mindestrestmüllvolumen nach Köpfen, bei uns nach Haushalten (Zusammenveranlagung auf Antrag möglich)
-dafür gibt es mancherorts ein zusätzliches Freivolumen für Haushalte mit Kleinkindern (wegen der Windeln - warum nicht für Senioren, die auch welche benutzen müssen???)
...
Undsoweiterundsofort mit dem dummdeutschen Einzelfallgerechtigkeits-Wahnsinn und der pseudoföderalen Kleinstaaterei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Jul 2007  8:32 ]

BID = 441467

Kleinspannung

Urgestein

Ja Sam2,aber bei dem Chaos braucht sich auch keiner mehr zu wundern,das die Leute davon irgendwann die Nase voll haben und alles da reinwerfen wo es reinpaßt...
Dieses Durcheinander kapiert schon kein Deutscher mehr,geschweige denn unsere Ausländischen Mitbürger...
Bei uns sind,soweit vorhanden wenigstens die Farben der Tonnen in mir bekannten Gegenden gleich.

BID = 441477

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also bei uns im Haus wird wenigstens recycelt, sonst fällt auch an sich wenig Müll (Männerhaushalt ) an. Außerdem ham wir hier alle paar Wochen Altpapiersammeln, da fährt dann das DLRG mit den Fahrzeugen (und meist auch mit nem ausgeliehenen Traktor und nem Pritschen-LKW) in Gundelsheim rum und holen das Papier von den Straßen. Das kommt dann in 2 große Container, die aufm Parkplatz des Sportplatzes stehen, die auch jedesmal gut voll werden

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423021   Heute : 2063    Gestern : 5459    Online : 370        29.11.2024    12:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413870811462