mpa und mpv zusammen führen -> mpg draus machen ("muxen")

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
mpa und mpv zusammen führen -> mpg draus machen ("muxen")

    







BID = 392137

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Servus!

Mein Cuttermaran will nicht mehr so richtig. Ich kann eine Aufnahme (gesplittet in mpv (Video) und mpa (Audio)) schneiden und speichern.
Die Dateien an sich sind vollständig aber halt einzeln. Ich kann sie danach "muxen", aber der entstehenden mpg Datei fehlen Stücke und Bild und Ton springen.


Kann jemand ein gutes Programm zum sogenannten "muxen" empfehlen?

Als Ausgabe akzeptiere ich mpg, mpeg, avi, divx.


Dank euch!



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 392139

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

tmpeg

BID = 392141

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tmpeg Encoder.

Kann ich Benedikt nur zustimmen, ist so ziemlich das beste und einfachste Programm für sowas. Einfach getrennte Audio- und Videoquellen angeben und die Luzzi geht ab.

_________________

BID = 394708

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich habs jetzt mal mit TMPENG probiert. Auf den ersten Blick ganz gut, allerdings bleibt circa 2 Minuten vor Ende das Bild stehen und der Ton läuft weiter (bei mehrerern Aufnahmen gesehen)

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 394710

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Sind gegen Ende Bild und Ton noch synchron?

Sonst vermute ich mal das in der Aufnahme Stücke fehlen oder fehlerhaft sind. Das kann bei Aufzeichnungen von einer DVB-Karte bei schlechtem Signal oder wenn die Platte zu langsam ist schon mal passieren.
Cuttermaran setzt dafür leerframes ein, TMPEG muxt einfacht weiter und am Ende gibt es dann halt eine Lücke.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394763

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

bis zu der stelle wo das Bild stoppt is alles wunderbar tight.

Mich wundert ja eh die ganze Sache. Früher hat der Cuttermaran Muxen wunderbar getan...

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 395224

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das ist aber ein bekanntes Windoof Problem.Programme,die lange einwandfrei gingen,wollen von heut auf morgen nicht mehr .ISt mir auch schon paarmal passiert.Irgendwann ist Windoof so zugemüllt,das gerade im Bereich Videos de/encodieren nichts mehr richtig geht.Besonders Spieledemos und neue Grafikkartentreiber sind da die Übeltäter.Wenn du das System plattmachst,alles neu installierst,wirst sehen,es geht wieder.ICh bin irgendwann daraus mal schlau geworden,und hab mir nen Dritt-Rechner zusammengebaut,der nur für Video Aufnahmen/Bearbeitung da ist und nichts anderes installiert wird.Das ganze mit Win98,weil damit die genialsten Freeware-Programme 1A funzen
Wenn du alles mit einem Rechner machen willst,wirst du früher oder später immer wieder mit solchen Problemen konfrontiert,ganz einfach deshalb,weil viele Anwendungen das System derartig sinnlos vollmüllen,das die abartigsten Effekte auftreten von denen keiner weiß wo sie herkommen

BID = 395236

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Beim muxen muß das Programm aber nur ein paar Videoframes aus Datei A mit den dazugehörigen Audioframes aus Datei B in Datei C schreiben.
Dazu muß das Video nichtmal decodiert werden. Daher gehe ich davon aus das das nicht an den beiden Programmen liegt sondern die Ausgangsdateien fehlerhaft sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 395270

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Kleinspannung halt dich mal fest.

Ich habe Ende Oktober das System neu aufgesetzt, wei ein bißchgen was im sogenannten "Windoof" nicht mehr 1A wollte. Bis dato lief in punkto Audio/Videobearbeitung alles super.

Jetzt hab ich ne ultradünne Installation gewählt. Es läuft alles, aber Audio/Video eben ned.

Da biste platt, oder? (ich auch).



Hab jetzt sogar mal probiert, die pva nur zu demuxen und anschliessend in eine mpg zu muxen, also ohne schneiden zwischendrin. Problem taucht jetzt seltener auf.

GIbts nicht professionelle Programme, die in dem Sektor was zocken? Frustrations abbau ist mir ein paar Euros wert!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 395441

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am 28 Dez 2006 11:45 geschrieben :

Da biste platt, oder?

Ehrlich gesagt,ja.Hat bisher immer gefunzt.
Hast schon mal "PVA-Strumento" probiert?
Das benutze ich immer.Demuxen mit "Strumento", schneiden mit "MPEG2-Schnitt" und dann in "DVD-Authoring". Fertig is die DVD...

BID = 395736

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


So mach ichs eigentlich auch (also mit PVAStrumento).

Welchen muxer benutzt du ?(MPg2Schnitt macht das ja auch über externe Programme).

Kannst du mir den schicken?
(also die Dateien im entsprechenden Ordner als eine Zip oder so)

Das wär endcremig!

    tsaphiel (äht) web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   



Welches Authoring Programm nimmst du?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 395774

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hat jemand eine kompilierte Version von Project X ?

Ich habe nämlich das selbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden:
Schneide ich Teile aus einer aufgenommenen mpg Datei zusammen, dann kann es sein, dass der Film plötzlich springt. Im Orginalmaterial sind zwar auch schon Fehler drin, aber die merkt man nicht (bzw. kaum, manchmal ein Block im Bild oder ein Knacken im Ton, aber nie mehr.) Ich habe noch keine Software gefunden, die das Problem ohne Neukomprimierung löst.
PVA-Strumento hilft bei mir nicht.

Das einzige Programm das die fehlerhaft geschnittenen Dateien noch fehlerfrei lesen kann ist VirtualDub-MPEG2. Aber dann kann leider mpeg nur lesen und nur avi schreiben.


BID = 395817

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Jetzt mal ganz blöd gefragt.Warum wollt ihr die mpv und mpa eigentlich wieder zusammenmuxen?Wenn es hinterher ne halbwegs Standart-Konforme DVD werden soll,brauchts das nicht.ICh benutze TMPEG-DVD-Author und dort braucht man nur zur Video Datei die passende Audio zuweisen.Den Rest macht das Teil allein.Projekt-X hab ich mal versucht,aber nicht richtig ans laufen bekommen."Mpeg2-Schnitt " ist eigentlich prima geeignet.Die mit Strumento demuxte Video Datei laden,dann zurechtschneiden und die Audio schnippelt er dann selbst auf das richtige Maß und Timing zusammen.Dann wie gesagt nehm ich TMPEG-DVD-Author(günstig "besorgt" )und fertig is eine DVD die auf fast allen Playern läuft.Mit der Vorgehensweise hab ich schon viele mit ner DVB-S Karte aufgenommene Filme in ne DVD verwandelt...Und wenn das Authoring-Programm meckert,weil der Film in einer Auflösung/Bitrate ist,die nicht dem Standart entsprechen,aber trotzdem auf DVD sollen,dafür gibts"DVD-Patcher".Einfach damit den Header patchen,authoren,und vor dem brennen wieder zurückpatchen.So sind selbst "krumme" Formate möglich

BID = 395845

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

aha! DVD Patcher also!


In der Tat war meine "abneigung" gegen TMPG DVD Author darin begründet, dass viele Filme nicht gingen!

Muxen würd ichs trotzdem gern. Mein DVD Player kann DivX und der DivX Converter liest nunmal nur Mpgs ein. So passt dann halt doch noch mehr auf eine DVD!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 395999

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na gut,warum konvertierst du dann nicht das komplette MPG-Video in DivX und schneidest dann die DivX Datei?
Schneiden und zusammenfügen geht prima mit "Virtual-Dub" ,das genialste Freeware Programm überhaupt.
Aber DivX kann TMPEG-DVD-Author glaub ich nicht authoren,da mußte was anderes nehmen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086076   Heute : 554    Gestern : 6155    Online : 492        28.9.2024    3:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0728840827942