mp4-Video Audiotrack extrahieren

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  11:29:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
mp4-Video Audiotrack extrahieren

    







BID = 832657

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Liebe Gemeinde, ich hab' da mal wieder ein Problemchen...

Bei youtu**.com habe ich ein außergewöhnliches Musikvideo gefunden, dessen Audiotrack ich gerne in größtmöglicher Qualität extrahieren möchte.
Ich habe es bereits geschafft, das Video in 1080p als mp4 'runterzuladen, nun hakt's noch daran, den Audiotrack vom Video zu trennen und in ein möglichst hochwertiges mp3-file umzuwandeln.
Welches (freeware-)Progamm kann sowas..?

Ich gestehe, mit diesem Zeuch keinerlei Erfahrung zu haben, deswegen frage ich ja hier...
Vielleicht findet sich ja auch ein netter User, der mich per PN nach der Url des Videos fragt und mir dann kurz darauf das fertige mp3-Audiofile per eMail zuschicken möchte...

Sollte eine meiner Fragen in irgendeinerweise gegen geltendes Recht verstoßen, bitte ich um Hinweis, ich formuliere dann meine Anfrage umgehend um oder entferne das Thema gleich ganz...

Danke für eure Hilfe

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 832659

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Versuchs mal hiermit: http://dvdvideosoft.com/free-dvd-video-software-download.htm
Das ist eine ganze Gruppe von Freewareprogrammen zur Be- und Verarbeitung von Multimediadaten.

P.S.:
Zitat :
Vielleicht findet sich ja auch ein netter User,...
Schick mal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jun 2012 11:48 ]

BID = 832669

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wenn man nicht erst vorgestern mit der Computerei angefangen hat, ist SUPER von erightsoft ganz brauchbar

_________________

BID = 832670

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist schon erledigt -wenn ich mich nicht irre, hihihihihi.

BID = 832699

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Auch wenn es schon fertig ist, ist noch FFMPEG zu erwähnen, das eigentlich beste Programm für sowas (vor allem kein SUPER, das ist der letzte Mist!)

ffmpeg -i Mediadatei.mp4 -acodec libmp3lame -ac 2 -ab 196k -ar 44100 -vn Tonspur.mp3

Dieser Aufruf lässt FFMPEG die Mediendatei einlesen (-i), den Audiocodec für die Audiospur auf MP3 (stereo, 44,1kHz, 196kbit/s) stellen, die Videospur verwerfen (-vn) und das Resultat in Tonspur.mp3 abspeichern.

Gibt es mehrere Audiospuren (z.B. unterschiedliche Codecs oder Qualitäten) kann man mit -map die richtige(n) auswählen.




_________________

BID = 832717

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

... und SUPER ist ein Windows-Frontend für ffmpeg und andere ;P

_________________

BID = 832721

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Nicht direkt. Das schöne an Super ist ja, daß man eben nicht unzählige Codecs suchen und installieren muß.

Für Lightyears Problem gibt es aber auch noch simplere Lösungen, einfach einen der vielen Youtube zu MP3 Seiten mit der Adresse füttern und das MP3 runterladen. Das klappt dann auch bei Videos, die in Deutschland nicht aufgerufen werden können.
Viele der Youtube Ripper, mit denen man Videos herunterladen kann, können auch direkt MP3s erstellen.

Leider ändert das nichts an der oft schlechten Tonqualität vieler Youtubevideos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 832723

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :
ElektroNicki hat am  5 Jun 2012 20:11 geschrieben :

... und SUPER ist ein Windows-Frontend für ffmpeg und andere ;P


Ja schon, nur kein gutes (meiner Meinung nach).


_________________

BID = 832729

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Welches ist denn besser
Für Android gibt es ein Progrämmchen, mit dem man allem Anschein nach auf die ziemlich große LastFM-Datenbank zugreifen kann: LastFM-free
Kostet nichts, man muss sich nicht registrieren oder sonstwas.
Einfach das Lied suchen und fertig
Da gibts Sachen, die nicht mal Youtube hat.
Für den PC gabs mal ein ähnliches Programm, das funktioniert aber seit geraumer Zeit nicht mehr....

_________________

BID = 832739

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Mit dem von Perl vorgeschlagenen Stückchen Software (und seiner persönlichen, tatkräftigen Unterstützung) konnte sogar ich _ mein Problem lösen.
@Don: Nett, welche Begriffe Du so alle kennst, ich verstehe nur Bahnhof...

Wie dem auch sei, Problem gelöst, danke Perl und Euch anderen auch Danke, auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, über was ihr da so redet...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111081   Heute : 2151    Gestern : 5426    Online : 644        2.10.2024    11:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395879745483