Autor |
Miniatur Wunderland Hamburg |
|
|
|
|
BID = 883882
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ich plane vom 27.April bis zum 05.Mai eine Kurzreise Richtung Norden.
Dabei interessiere ich mich für die Modellbahnanlage (soll ja der Wahnsinn sein).
Folgende Fragen habe ich dazu:
1.) War von Euch schon jemand dort?
2.) Wie war der Eindruck?
3.) Wann ist es nicht "Randvoll" mit Besuchern?
4.) Kennt jemand ein empfehlenswertes Hotel mit Tiefgarage in der Nähe?
5.) Was ist in Hamburg und Umgebung (Umkreis 100km) alles Sehenswert?
DANKE!
joe Schreibmaschine
|
|
Ich war vor ca. 5 Jahren dort und war begeistert über die Detailverliebtheit, über die lustigen Kleinigkeiten die man entdecken kann. Auch die Steuerung der Anlage ist der beeindruckend. Ich war unter der Woche dort, morgens gleich rein, war angenehm von der Besucherzahl.
|
|
BID = 883895
k0riz0n Stammposter
|
Hi,
meine Frau und ich waren 2007 in Hamburg.
Das Wunderland ist ein Muss wenn man dort ist, ich war überwältigt von den vielen Details und Szenarien die aufgebaut sind. Zwischenzeitlich ist es ja noch um die Alpen und einen Flughafen erweitert worden.
Wenn du hingehst am Besten unter Woche vormittags und bring Zeit mit
Ansonsten sind wir mit einer Barkasse (entgegen dem Namen kann man auch mit Karte bezahlen ) durch den Hafen getuckert und haben mit dem Bus eine Stadtrundfahrt gemacht.
Verlöter Schreibmaschine
|
War an einem Sonntag in der Vor-Weihnachtszeit 2011 bei schlechtem Wetter da. Wir waren zu um 09:30 da und kamen ohne zu Warten rein. Es wurde im Laufe der Zeit dann voller, aber ich fand es nicht störend. Wir waren zu acht und haben uns dann aus den Augen verloren, aber gegen Mittag am Ausgang wieder getroffen.
Echt faszinierend, das empfand auch die Weiblichkeit so. Ich rate sich lieber viel Zeit für wenige Räume zu nehmen als versuchen alles zu sehen.
In meinen Augen lohnt sich danach eines der Schiffe anzusehen. Sind zu Fuß erreichbar. Entweder die Rickmer Rickmers, wo es auch was zu Essen gibt, oder vor dem Segler der alte Stückgutfrachter aus den 60ern der wegen der aufkommenden Containerschifffahrt nie wirklich fuhr. Sein Name fällt mir grad nicht ein.
|
BID = 883927
Ltof Inventar
|
Zitat :
nabruxas hat am 13 Apr 2013 19:47 geschrieben :
|
5.) Was ist in Hamburg und Umgebung (Umkreis 100km) alles Sehenswert?
|
Kommt darauf an, was Dich interessiert.
Kunst, Kultur, Technik, Natur, Tierparks, Kulinarisches, Nachtleben ...
... und wie das Wetter ist. Lieber abseits oder mittendrin?
Ab und an mache ich mit Besuchern eine etwas andere Stadtrundfahrt in Hamburg - abseits der eigentlichen Sehenswürdigkeiten. Da geht es an Koppeln mit Hochlandrindern vorbei, durch den Friedhof Ohlsdorf, an der Alster entlang, durch die Innenstadt, durch den alten Elbtunnel (mit Fahrstuhl für KFZ), Freihafen, Köhlbrandbrücke, neuer Elbtunnel, an der Elbe entlang, durch die verwinkelten, steilen Gassen in Blankenese und danach, je nach Zeit und Lust irgendwo essen gehen oder ins Nachtleben; ein Spaziergang an der Elbe mitten in Hamburg oder außerhalb und und und ...
Im Umkreis von 100 km wird die Auswahl viel zu groß für eine Woche. Vielleicht eine Stippvisite an Nord- und/oder Ostsee, Lübecker Altstadt, Karl-May-Festspiele und die Kalkberghöhlen in Segeberg ...
Noch ein Hinweis zum Friedhof Ohlsdorf:
Man kann mit dem KFZ durchfahren, darf es aber eigentlich nicht. Pendler benutzen ihn gerne als Abkürzung und falls zufällig kontrolliert wird, sollte man nicht in 5 Minuten ganz durchkommen, sondern besser mal aussteigen und einen kleinen Spaziergang machen (lohnt sich).
Automuseum: http://www.prototyp-hamburg.de/ (selbst noch nicht dagewesen)
Schwimmende Disko: http://frauhedi.de/
Edel-Currywurst: http://www.curryqueen.eu/
Brauchst Du gerade Ersatzteile? https://www.kiesow.de/
Musik: http://www.fabrik.de/ http://www.docks.de/ http://grossefreiheit36.de/
Und noch unzählige andere Dinge!
edit:
Mit Hotels kenne ich mich gar nicht aus, aber ich würde nicht unbedingt direkt im Zentrum danach suchen. Eher Richtung Stadtrand zu vermutlich deutlich moderateren Preisen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Apr 2013 11:15 ]
|
BID = 883987
Tom-Driver Inventar
|
Ich habe das ultraschwere, dicke und große Jubiläumsbuch 20 Jahre MiWuLa und die Doppel-DVD.
Beides brachte mir meine Mutter (!) mit, die mit ihrer Seniorengruppe einen Tag lang dort war.
Diese schon recht betagte Frau (hat früher fleißig Modellhäuser zusammengeklebt) schwärmt heute noch wie verrückt von diesem Besuch.
Selbst war ich noch nicht dort, kenne aber auch die üblichen Empfehlungen - innerhalb der Woche frühmorgens kommt man meist problemlos rein.
Hamburg kenne ich noch von früher (hatte da mal 'ne Freundin); die Tips von Ltof sind bestens, dem ist kaum was hinzuzufügen.
Gruß,
TOM.
DonComi Inventar
|
Offtopic :
| Das Beste an Hamburg ist, dass Bremen um die Ecke ist... |
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Das Beste an Hamburg ist, dass Bremen um die Ecke ist... | |
|
BID = 884076
winnman Schreibmaschine
|
Ich war 2011 dort:
Minitur Wunderland war nicht überlaufen, ist aber ein Muss! (Wochentag weiss ich nicht mehr, war aber WE und im Oktober)
Wenn du in Richtung Schiffahrt interesse hast:
Das U-Boot beim Fischmarkt, Cap San Diego (da kannst du sogar in den Großdiesel kriechen! und in der Funkbude, . . .)
Hafenrundfahrt schadet auf keinen Fall, Michl für die Rundsicht, Rpabahn am Abend -> nur Fehler wenn du mit deiner besseren Hälfte direkt wo reingehst wohs Heiss hergeht
War Ohne Auto dort, Hotel One
Auch eine allgemeine Stadtrundfahrt mit Führer schadet nicht.
.....
War ein super Betriebsausflug!
|
BID = 884393
MaBa77 Gerade angekommen
|
Also das Miniaturwunderland lohnt sich wirklich. Lassen sich immer was neues einfallen. Und es ist sehr detailliert. War schon dreimal dort und man findet immer wieder etwas Neues (nicht gerade eine neue Themenlandschaft, aber ich meine die Menschen und Geschehnisse die dargestellt werden)
Am besten unter der Woche hingehen, am we ist sehr voll und am besten auch Online ein Platz reservieren da sieht man auch wann es schon voll ist. Sonst kann man Pech haben und wird erst wieder weggeschickt wenn es zu voll ist.
In der Umgebung gibt es noch das Dungeons, ist aber geschmackssache, entweder man mag es oder man mag es nicht, was dazwischen gibts eigentlich nicht :). Ich mag es übrigens :). Ansonsten ist auch noch Dinner in the Dark in der Nähe, da muss man aber vorher reservieren.
|
BID = 885752
nabruxas Monitorspezialist
|
Wider Erwarten bin ich diese Woche nicht gefahren, doch es wird schon bald soweit sein.
Danke für die Tipps!
Hat jemand noch eine Idee wo ich gut übernachten kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 1 Mai 2013 21:03 ]
|
BID = 885754
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Hat jemand noch eine Idee wo ich gut übernachten kann? |
Richtung Fischmarkt gibt es ne gemütliche Brücke im Winter ist da geheitzt
da kann man gut übernachten.
Oder
Stundenhotel auf der Reeperbahn, aber schick was Weibliches vor fällt dann nicht so aus.
Oder
Man kann im Auto schlafen, kannst dich auch mit Schlafsack auf die Reeperbahn legen aber dann bitte am Rand sonst fällt noch wer drüber,
fällt auch nicht auf.
Oder
Kannst auch dort nächtigen wo Udo schläft
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 885772
123abc Schreibmaschine
|
Sei froh das Du nicht gefahren bis.
In deiner geplanten Woche ist hier Kirchentag.
Ein Großteil der (innen)Stadt ist gesperrt.
Ansonsten würde ich dir raten das Auto stehen zu lassen und alle Ziele mit dem OPNV anzufahren.
Hotels gibt es wie Sand am Meer, da musst Du schon etwas genauer werden welche Vorstellungen Du hast.
"Udo`s" Hotel ist bestimmt keine schlechte Wahl, bestimmt aber etwas zu teuer
Beim Wunderland kannst Du dich anmelden und bekommst sofort Einlass wenn Du zur angekündigten Zeit dort bist.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 1 Mai 2013 23:00 ]
|
BID = 885773
Otiffany Urgestein
|
Wie schon erwähnt, ist Bremen wie auch Bremerhaven sehr zu empfehlen.
In Bremen könnte dir ja evtl. Doncomi einen Fremdenführer machen .
In Bremerhaven suind folgende Eiricchtungen zu empfehlen: Schiffahrtsmuseum,
Auswandererhaus, Klimahaus,Zoo Am Meer, Mediteraneum, Schaufenster am Fischereihafen, Columbuscenter, U-Boot, Fähre nach Nordenhamm, Weserstrand usw. Dafür solltes Du aber schon 2-3Tage einplanen; Du würdest es nicht bereuen!
Vielleicht findest Du hier eine passende Unterkunft in Hamburg:
http://www.wimdu.de/hamburg?last_ci.....score
Gruß
Peter
|
BID = 885789
123abc Schreibmaschine
|
|