http://www.djtechno.de/
Nachdem ich bereits unter
www.te1box.de (bis Herbst 2007 wegen Technischen Problemen down) ein CB-Funk_Forum hatte,daß aber nivht lief, erkannte ich, daß es swchwer ist, ein neues Board nimk netz zum laufen zu bekommen. Grund: Es gitb schon x baords zu x themen, und man mß, wenn man ein baord hat, das RICHTIGE thema haben,daß leute anloggt und zumd iskutieren anregt, und einen suerstamm aufbauen. Erst,wenns intressannte diskussionen gibt, kommen weitre User hinzu. Ohne User aber keine intressannten diskussionen. Ein teufleskreis. Das eigene Board geht in den milliarden an boards und blogs gnadenlos unter
Verdammt zur Bedeuungslosigkeit...
AUßER man trifft den nerv der zeit und jhat DAS thema, das die user intressiert, und wo sie anderswo nicht ode rnicht in vollem Umfang diskutieren können/dürfen..
Aber wie findet man DIE themen, die suer anloggen?
Betrachten wir uns mal viele typische boards...
Na, welche Untersektion läuft denn da am besten? wo werden die intressanntesten Diskussionen geführt? Wo ist der "soziale" hauptbestandtel des boards? wo lernen sich die suer kennen, tauschen sich über ihre probleme aus?
Ja, richtig! im OFF-TOPIC. Nirgends werden mehr posts geschrieben, mehr meinugnn ausgetauscht,und und und...
Also, warum ncith ein boad machen,daß KEIN festes thema hat, sodnern KOMPLETT ein off-topic ist? Das sorg automatisch für intressannte diskussionen, es bildet sich eine suercommunity heraus.
Aber halt - da täts doch auch ein blog?
ja richtig, ZUNÄCHST schon, aber dieses board hat ein neues konzept: es ist ein DYNAMISCHES board.
soll heißen: WENN sich hier schwerpunkte in den diskussionen herauskristallisieren (z.b. viele singles flirten wollen, oder leute ihre windows-probleme diskutoieren wollen o.ä.) dann werde ich GENAU für EBEN DIESE schwerpunkte unterforen erschaffen, wo diskutiert werden kann.
umgekehrt Tut sich in einem unterforum nicht wirklich viel, ist es überflüssig und stört nur die übersicht -----> weg damit, bestehende threads kommen in den "off-topic"-pool zurüüc<k. so bildet sich das board quasi ums eine suer herum, mit den themenebreichen, die SIE intressieren. Es wird also ZUERST de rsuerstamm aufgebaut, und DANN die Themensparten egschafffen, die die user interessieren
Momentan hat es zwei bereiche. der bereich "off-topic" (dieser), wo man sich registreiren muß. um spam-bots zu verhidnern wird nru vom admin (also mir) feigeschaltet.
da dieses forum GLEICHZEITIG eine art "dynamische homepage" ist, gibt es auch die sparte "Gästebuch" wo sich eder besucher OHNE REGISTRIERUNG und auch anonym hinterlassen kann
dies hat den anchteil, daß dort sicher auch viel spambots posten werden - aber da muß ich durch - pflegen udn aufräumen ist angesagt, ein "konventionelles" gästebuch ist vom spam genauso geplagt ...
und müßte man sich egistrieren,wäre es kei gäsebuch mehr, denn die meisten nutzer wolen kaum mitglied eines baods werden, "nur" um sich einmalig als besucher einzutragen...
da dieses bad auch gleichzeitig eine homepage ist (die te1bxo.de hat eine hauptnavigation,wo man zumboard oder downlaodbereich kam, dies war vielen suern zu umständlich, drum steht nund as board direkt im mittelpunkt und "klassische" homepageinhalte werden als "wichtig" gekennzeichnete threads einfach im board selebr eingefügt) hates hie rmit "wichtig" gekennzeichnete und gesperrte "threads", wo .b.downloadlinks oder allgemeine infotexte zu mir sind. also das, was früher die eigentliche homepage war...
vel spaß hier
Marcus