Mehr als 2 IDE HDD's im Rechner - WIE?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Mehr als 2 IDE HDD's im Rechner - WIE?
Suche nach: ide (652) rechner (4407)

    







BID = 377144

EinarN

Aus Forum ausgetreten
 

  


Wie Ihr Bereiz wisst aus anderen Topics, habe Ich 2 HD im Rechner über Wechselrahmen. Nun Spiele Ich mit den Gedanken eine Zusäzliche Platte ein Zu Bauen aber diese Fest Eingeschraubt wo das B.S. Drauf ist und die anderen beiden in Wechselrahmen Zusäzlich. Wie Bekannt gibt ein eine Begrenzte Anschlußmöglichkeit was bei mir Bereiz Erschöpft ist mit 2 x HDD + 2 x CD-ROm LW + 1 x 3,5" Floppy

Beim Suchen im Netz Fand Ich bei PEARL.DE Das Angebot:

ATA-133 RAID-Controller 0/1/0+1 , Best.-Nr.: PE-8758-910

http://www.pearl.de/

(gibt die Bestellnummer bei PEARL.DE oben im Suchfeld ein um die Details zu Sehen. Das Verlinken des angebotes Funzt nicht.)

Was Haltet Ihr von Diese Methode?
Wie Siet es in Diesen Fahl mit den Jumpen (Master / Slave) aus?

BID = 377160

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

 

  

Mit dieser Karte sollte es eigentlich funktionieren. Ich würde mir aber, wenn schon eine Cotrollerkarte, dann gleich eine S-ATA Karte besorgen. Wenn du die Festplatte die du daran hängst später mal in einenen neueren Rechner benutzen willst, wird der höchstwarscheinlich schon S-ATA onboard haben.

Bei der Installation tippe ich mal stark darauf das es so abläuft wie bei einem onboard S-ATA controller. Sowohl bei einer S-ATA Karte als auch bei der Karte die du bei Pearl gesehen hast. D.h. du brauchst eine Diskette mit dem Treiber und musst den dann bei der Installation angeben. War das nicht bei deinem Laptop genauso? (Hab das Thema nicht so ganz verfolgt)

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 12 Okt 2006 10:38 ]

BID = 377174

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Bei der Karte ist der Treiber dabei (Laut Pearl Beschreibung)

Der Rechner ist NEU.
Kaum 2 Monate alt und da wird keine S-ATA Platte Herein in die Nächsten 10 Jahre deswegen dieses Standard. Da Kaufe ich keine doppelt so Teure S-ATA Platte und wen Die Später Tatsächlich in ein Neuen Rechner Herein soll gibt es mit Sicherheit IDE - S-ATA Adaptern. Darüber mache Ich mir kein Kopf.

Normalerweise habe Ich im Rechner 2 x 300 GB über Wechselrahmen und noch 1 x 80 GB + 1 x 12,5 GB Platten auch in Wechselrahmen Hier Herumliegen.

Nun Spiele ich mit dem Gedanke die 80 GB Meinen Sohn zu Schenken als zweitplatte und die 12,5 GB im Rechner Fest ein zu Bauen wo da nur der Win XP Pro + treiber + programme Drauf Leuft. die anderen 2 x 300 GB über Wechselrahmen Zusäzlich Als Haupt Specher DB's ein zu Sezen Wahlweise nach Bedarf.

das wurde dann so Aussehen:

- Primary Master = HDD 12,5 GB
- Primary Slave = Frei
- Secondary Master = DVD Player
- Secondary Slave = DVD Brenner

PCI - IDE Karte 2 x 300 GB

Beim Schleptop war eine Andere Sache.

BID = 377210

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Nagut muss ja nicht S-ATA sein, obwohl die Platten nicht teurer sind. Hab mir eine 200GB S-ATA für 72 EU gekauft.
Adapter von S-ATA auf IDE gibts schon.

Den Treiber der bei der Karte vom Pearl dabei ist musst du dir vorher auf Diskette kopieren. Auf der Teiber CD sollte irgend ein Treiberdiskettenerstellungsprogramm dabei sein das das automatisch erledigt. Ansonsten dürfte alles ausreichend beschrieben sein.

Wenn du kein high end System hast dürfte das mit der 12,5GB Platte als master fürs Betriebssystem in Ordung gehen. Ich denke mal die wird schon ein paar jahre alt sein und dementsprechend "langsam". Sollte aber für den normalen Verbrauch keinen unterschied machen. Nur musst du halt aufpassen wenn du auch sämtliche Programme auf die Platte installieren willst das dir der Speicher nicht zu knapp wird. XP verschlingt ja schon um die 2-4 GB denk ich. Die Auslagerungsdatei kommt auch noch dazu aber die kann man auch notfalls auf eine andere Platte verlegen. (wobei das bei Wechselplatten wohl kaum eine gute Idee wäre). Also bei mir brauchts momentan so um die 6GB denk ich. Bin aber gerade nicht an meinem Rechner aber ich denk des is ziemlich realistisch.

_________________
All hail to the carry bit!

BID = 377227

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Bei mir hat die momentane Partition 16,5 GB.
Es ist Win XP Pro Drauf + etwa 12 Programme was Ich laufend Benüze und es sind 7 GB Verpulwert.
Die partition ist auf eine 80 GB Platte.

Die 12,5 GB Platte ist etwa ..........7 Jahre Alt aber die Bringt es noch. Mahl Sehen. Momentan ist die Sache bloß eine Gedankenspiel.
Ob ich das Ales Umsezen werde.......bleibt noch Offen.

Ich Könnte da eigentlich auch eine 40 GB Neue platte Einsezen aber ob das notwendig ist.......... So Fiel Speicher?

BID = 377310

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Zitat :
das wurde dann so Aussehen:

- Primary Master = HDD 12,5 GB
- Primary Slave = Frei
- Secondary Master = DVD Player
- Secondary Slave = DVD Brenner

PCI - IDE Karte 2 x 300 GB


Wir wär es damit:
das wurde dann so Aussehen:

- Primary Master = HDD 300 GB
- Primary Slave = HDD 300 GB
- Secondary Master = DVD Player
- Secondary Slave = DVD Brenner


Die 12,5GB Platte hebst du auf oder verkaufst sie. Was sind schon 12,5GB gegenüber 600GB.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 377341

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Ja. Momentan ist es ja so änlich. Ich wollte die 12 GB NUR für win XP Pro und nicht den XP Pro auf eine Partition auf der 300'er Installieren.

BID = 377348

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Hmmm.
Bedenke dass eine alte Platte einen kleineren Cache, wahrscheinlich eine kleinere Umdrehungsgeschwindigkeit und eine grössere Zugriffszeit hat. Für die Performance wäre es am Besten, wenn XP auf einer der 300GB Platten liegt. Kannst mit den 2 Platten auch ein Raid 0 einrichten z.B., dann wird dein System nochmal schneller.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 377351

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Auch Richtig.
Ich habe da noch eine Neuere 80 GB wo auch XP Pro drauf ist und noch weitere 2 Partitionen. Die Benüze Ich überwiegend für downloads und solche Sachen.
Die könnte Ich für den XP Fest einbauen anstat der 12'er und die Alte 12'er bleibt für Alternativ systemen zum Herumbasteln und Lernen. Ich ein Anderen Forum:

http://www.minidiscforum.de/forum/v.....rt=60

Berichtete (Auch Bildern mit den LINUX DESASTER Postete) Ich gerade das Ich auf der 12'er den SUSE LINUX Instalierte (Ein Desaster) und nun den KUBUNTU was Sehr gut Funzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am 12 Okt 2006 23:33 ]

BID = 377353

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Welche Suse-Version war das denn?

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 377354

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Die SUSE LINUX 10.1 von den Neuen Heft DVD CHIP LINUX Ausgabe 05/2006 Heute Gekauft.
Da ist auch Knoppix 5.0.1. und Kubuntu 6.06 drauf. die Anderen Beiden funktionieren wunderbar. Den linux Kannste Knicken. Der ist nicht mahl im Stande eine NVIDIA Grafikkarte bei ein Neuen Rechner zu Erkennen. Das Ethernet wollte er Auch nicht. Da kommt FAILED obwohl er ON ist über Rooter (Dauernd). Der Kubuntu, ist Überwiegend Englisch auf CD. Danach Ich die Deutsche Sprache bei der Instalation Auswählte hat er sich von Aleine den Wen über Rooter im Internet Gefunden, Sich Installiert, notwendige Daten Selber Genommen, Konfiguriert, ales wunderbar während Ich mein Caffe Trinkte und TV Kuckte. Besser kann es nicht Sein.
Der Installiert sich einfacher als Windows von aleine.

BID = 377357

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Zitat :
Da ist auch Knoppix 5.0.1. und Kubuntu 6.06 drauf. die Anderen Beiden funktionieren wunderbar. Den linux Kannste Knicken. Der ist nicht mahl im Stande eine NVIDIA Grafikkarte bei ein Neuen Rechner zu Erkennen.

Das ist alles Linux, sind nur unterschiedliche Distributionen. Letzte Suse Version die ich habe ist 9.3!
Funktioniert tadellos. Ich hoffe Novell fährt Suse nicht in den Dreck.

Von den "Heftbeigaben" würde ich sowieso nix benutzen. Ich kann dir Suse 9.3 brennen, wenn du magst. Diese Version erkennt sogar mein WLAN auf Anhieb.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 377385

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Mag ja sein.
Es ist aber nicht so Angenehm 10 EURO für eine Zeitschrift aus zu Geben wo eine DVD Dabei ist mit den Systemen wo der Wichtigste untauglich ist, oder?

Wen das So weiter Geht, kann man dieseSachen nicht als Alternativ systemen Sehen sondern als Unbrauchbare Spielsachen.
Es Ist Sehr Bedauerlich das bei diese Open Source Systemen Tausende entwickler Welt Weit Arbeiten und trozdem nicht im Stande sind ein Vernünftiges Zuverläsiges System auf die Beine Stellen wo auch eine Anzihende Benüzerfreundlichkeit für den Ottonormal Verbraucher Dabei ist.
Mit so ein Murks kann man keinen Normalen "klicky bunty" Anwender zum Wechseln Überreden.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am 13 Okt 2006 11:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195317   Heute : 1724    Gestern : 4612    Online : 685        18.10.2024    12:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05215883255