Medizinische Geräte über Zoll? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Medizinische Geräte über Zoll? |
|
|
|
|
BID = 717343
xBlackKnightx Gesprächig
Beiträge: 130 Wohnort: münchen
|
|
Weiß jemand, ob es Probleme geben kann wenn ich ein medizinisches Gerät aus dem Ausland bestelle?
Deklariert wird es als "in usa 2nd hand hi-pro usb hearing aid programming machine. value $150.00"
Der Verkäufer meint dann, dass es keine Probleme geben wird.
die Rechnung per Paypal wird 500 € sein oder so |
|
BID = 717355
xBlackKnightx Gesprächig
Beiträge: 130 Wohnort: münchen
|
|
Ich glaub, der meint, dass man die Rechnung in paypal faken soll und dann ausdrucken? Aber als "hearing aid programming machine" ist es immer noch ein medizinisches Gerät? Oder wissen die es eh nicht was es ist? |
|
BID = 717360
TF_tronikfan Stammposter
Beiträge: 372 Wohnort: Stuttgart
|
So trivial wird das nicht sein und vom Zoll sicher auch nicht gesehen.
Wer ist Empfänger, Zweck, etc. Wer übernimmt Zollkosten?
Faken von Rechnungen - das Dürfte zu deinen Ungunsten ausgehen. Auch der Zoll kennt paypal.
Wer führt ein die EG ein? Du oder der Verkäufer?
Medizingeräte für lau einführen
Gruß
TF
|
BID = 717456
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| 2nd hand hi-pro usb hearing aid programming machine. value $150.00" |
Als ein gebrauchtes Programmiergerät für Hörgeräte.
Value heißt Wert und vermutlich ist der auch nicht höher ...
P.S.:
Der Zoll kennt Paypal nicht nur, sondern lässt sich ggfs. sogar von dir den Kontoauszug zeigen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Sep 2010 19:30 ]
|
BID = 717460
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
|
Ich sehe da noch ein Paar viel gravierendere Probleme:
-Das Medizinproduktgesetz
-Die Software die du zur Programmierung benötigst ist nicht Lizenzfrei
-Du arbeitest am äusserst empfindlichen Ohr eines Menschen, wenn da ein Schaden aufgrund unsachgemässer Verwendung entsteht, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken
-Ich gehe davon aus, dass du nicht weisst was du tust, sonst würdest du es bei einem ordentlichen deutschen Vertreiber kaufen und installieren lassen incl. Schulungstag
-Lass die Finger davon und geh zum Akustiker, das macht keinen Sinn, bei einem Hörgerät brauchst du zum Einstellen so viel Know-How, das wird nix.
Empörte Grüsse vom Forumshörgeräteakustiker
|
BID = 717471
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Bedenken solltest du auch, das außer Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) anfällt. Der zollfreie Import wird wohl nichtmöglich sein da xBlackKnightx keine Hilfsorganisation ist.
Ein Import aus den USA lohnt i.d.r. nur, wenn das Gerät in Europa nicht angeboten wird. Anders sieht es bei Produkten aus China aus, da profitiert man von den niedrigen Preisen vor Ort.
Der Zoll verlangt bei unklaren Deklarationen oder höheren Warenwert auf alle Fälle eine Rechnung von dir, gegebenenfalls auch Kontoauszüge usw.
Die wissen schon, was bestimmte Artikel Wert sind. Auch der Zoll kennt ebay und das Internet, halte die Mitarbeiter nicht für dumm, auch wenn da der Amtschimmel wiehert.
Ich mußte z.B. mal ein vom chinesischen Verkäufer einwandfrei deklariertes Radio inkl. Rechnung im Paket selber abfertigen. Dem Zoll kam ganz einfach der Rechnungsbetrag auf der Deklaration zu gering vor. Anhand der Paypalrechnung, der Ebay-Verkaufsabwicklung und einem Kontoauszug konnte ich dann nachweisen, daß das Gerät in China wirklich 2/3 günstiger als in Deutschland war und ich nur den deklarierten Betrag gezahlt habe.
Abholen mußt du die Ware dann i.d.r. beim zuständigen Zollamt, nur wenn alles eindeutig ist, kommt die Ware direkt an. Die Sendungen werden teilweise geöffnet. Sendungen mit Ton- oder Datenträgern wurden bei mir bis auf eine Ausnahme immer geöffnet.
Wenn du die Rechnungen fälschst, machst du dich natürlich strafbar. Im Ernstfall kommt dann ein Verfahren wegen Zoll- und Steuerhinterziehung auf dich zu. Ob es das Wert ist mußt du selbst entscheiden.
Probleme mit dem Import gibt es ansonsten keine. Die Einfuhr ist legal. Was du anschließend mit dem Gerät machst, ist letztendlich deine Sache. Bei einem Einsatz am Patienten ist das dann letztendlich dein Risiko, wobei da dann eh ein Trenntrafo oder ein PC nach dem MPG eingesetzt wird.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 717485
xBlackKnightx Gesprächig
Beiträge: 130 Wohnort: münchen
|
Ich will dieses Gerät nicht für andere programmieren, sondern nur für mich.
Also es ist nicht in EG sondern aus Kanada. Ich will es kaufen.
Auf dem Paket wird draufstehen: " in usa used 2nd hand hi-pro usb hearing aid programming machine." "value $150.00"
Der Verkäufer sagte mir dass es keine Probleme mit dem Zoll geben wird wenn er das so draufschreibt.
http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de hier steht auch: "Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei."
Ergibt mir irgendwie Sinn, dass der Verkäufer meint, dass dadurch dieses Gerät nicht kontrolliert wird?
In Paypal wird überwiesen trotzdem auf 500€ stehen.
Das ist die Sache die ich nicht so verstehe, was der Verkäufer meint.
Meint er wirklich, dass ich die Rechnung faken soll damit es durch kommt?
btw, wenn ich denen sage dass es kein medizinisches Gerät ist, sondern nur eine Programmierschnittstelle ist?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 29 Sep 2010 21:35 ]
|
BID = 717490
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
|
Nur als Verständnisfrage:
Du möchtest dir also dein Hörgerät selbst umprogrammieren?
Wozu? Du muss das ja irgendwo gekauft haben, und da wir in Deutschland sind, hat die Krankenkasse dabei eine Reparaturpauschale und einen Festbetrag dazubezahlt. Damit hat sich der Akustiker der dir das verkauft hat auch zur Nacheinstellung, deiner Betreuung und Nachsorge verprflichtet. Wenn dir die Einstellung nich passt, lass dir einen Nachanpassungstermin geben. Sollte der Akustiker das verweigern oder nicht schaffen, dann wechsel zu einem anderen Akustiker.
Der Aufwand sich sein HG selbst zu programmieren lohnt sich schon deshalb nicht, weil die Programmiergeräte und Kabel teuerer sein dürften als das Gerät selbst. Sollte das nicht der Fall sein, so hast du ein Gerät gekauft, das du mit sicherheit nicht beherrschen kannst. Das ist nicht umsonst ein Beruf mit Meisterpflicht und 3-Jähriger ausbildung. So ein Gerät zu beherrschen und audiologisch richtig einzustellen ist keinesfalls trivial, von den Gefahren für deine Ohren mal ganz abgesehen.
Solltest du dir dein Gerät gebraucht oder bei E-Bay gekauft haben, so hast du dir selbst ein Ei gelegt, da in Deutschland jeder Krankenversicherungspflichtig ist und du somit in JEDEM fall ein Recht auf einen Festbetrag von deiner Krankenkasse hast, für den du auch ein Zuzahlungsfreies Gerät bekommen kannst.
Mit Nachsorge, Garantieansprüchen und Reparaturpauschale.
Ich empfehle dir DRINGEND das zu lassen und (falls du schon lehrgeld für ein E-Bay oder Gebrauchtgerät) zum Akustiker zu gehen und dich mal beraten zu lassen, und sei es nur über ein Festbetragsgerät.
Wenn du vor hast am Gerät deines Akustikers selbst herumzustellen, dann kann es sein, dass alle Rechtsansprüche gegen ihn erlöschen.
Wo du die notwendige Software herbekommen willst ist mir auch schleierhaft, die Hörgeräteindustrie ist da sehr sehr zurückhaltend mit Informationen und als Privatperson wirst du diese nicht käuflich erwerben können.
Alles in allem habe ich das Gefühl, dass du dich auf einem nicht ganz legalen weg befindest.
Besorgte Grüsse
QuirinO
|
BID = 717495
xBlackKnightx Gesprächig
Beiträge: 130 Wohnort: münchen
|
Ja möchte es selbst umprogrammieren.
hm also die Software zum programmieren dieser Hörgeräte habe ich bereits.
NOAH und Phonak-Software (IPFg) kann man einfach so kostenlos vom Hersteller selbst downloaden.
Es gibt soviele Einstellmöglichkeiten für die Hörgeräte, dass es für mich irgendwie keinen Sinn macht, immer wieder hinzugehen.
Ausserdem habe ich zugeguckt wie der Akustiker das einstellt. Zumindest bei IPFg ist alles sehr übersichtlich und exrem einfach zu bedienen.
Und erklärt hat er mir auch Teilweise wie was funktioniert. Eine Darstellung für die maximale Ausgangsgrenze, dann eine weitere für die Verstärkung. etc...
Ich bin selbst C++Programmierer, und FL Studio scheue ich mich auch nicht davor. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich damit umgehen kann.
Aber naja, wenn die Gesetze so hart sind. Find ich schade... Eigentlich wollt ich das Gerät einfach nur in meiner Hand haben.
|
BID = 717500
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
|
Sprich doch mal mit deinem Akustiker drüber.
Die Verstärkung des Hörgerätes ist das geringste Problem.
Jedes bessere Hörgerät hat mehrere Kompressionskanäle mit einstellbaren Kniepunkten und Kompressionsverhältnissen die dazu verwendet werden je nach Art des Hörverlustes die Physiologische Funktion des Innenohres wieder herzustellen. Leider lassen diese Parameter auch audiologisch völlig sinnlose Einstellmöglichkeiten zu.
Dazu kommen bei modernen Hörgeräten mehrere, oft automatisch ineinander geblendete Programme mit zusatzfunktionen um z.B. das Sprachverstehen im Störlärm zu optimieren, man kann die vorher genannten Parametersätze für all diese Programme einzeln einstellen und dann noch die Zeittakte und einschwingzeiten im Hintergrund ändern.
Grundlage der Einstellung die dein Akustiker für dich wählt ist immer ein Anpassziel, in der Regel optimiertes Sprachverstehen oder widerherstellung des natürlichen Lautheitsempfindens. Diese Widersprechen sich teilweise, sind jedoch untereinander durch die Automatikfunktionen verknüpfbar.
Zusammengenommen hat ein solches Hörgerät etwa 30000 zusammenhängende, sich gegenseitig beeinflussende Parameter.
Ich erzähle dir das nur, weil ich dir einen Überblick darüber geben will, auf was du dich da einlässt, immer mit dem Risiko, die Einstellung unwiderherstellbar zu verändern, dein Gehör zu schädigen oder etwas sonst einfach Unsinniges zu tun.
Jeder Akustiker freut sich über dein Interesse am Beruf und an den Hörgeräten. Wenn dein Akustiker nett ist und du höflich nachfragst, dann erklärt er dir sicher auch was er da tut.
Du verspürst den Drang selbst was an deinem Hörgerät zu verändern. Ist das aus technischem Interesse oder weil du einen Einstellwunsch hast, den dir der Akustiker nicht umsetzen kann? -> Reden ist auch hier das Mittel der Wahl. Man kann z.B. oft mehrere Programme einstellen - das macht z.b. dann sinn, wenn deine Hörgeräte im Moment auf optimales Sprachverstehen eingestellt sind, du jedoch gerne Musik hörst, dann kann ein 2. Programm mit komplett anderem Anpassziel und Grundverarbeitungsstrategie sinn machen.
Ich entschuldige mich jedenfalls, dass ich dir mit meiner Vermutung, du tätest etwas illegales zu nahe getreten bin. Ich freue mich, wenn jemand interesse an meinem Beruf zeigt so wie du - evtl kannst du ja deine Programmierkentnisse bei einer der grossen Hörgerätefirmen an den Mann bringen und dort etwas für leute mit Hörminderung bewirken?
Das würde mir wirklich gefallen!
Und wenn du lieb fragst, vielleicht lässt dich der Akustiker ja sogar mal selbst n paar Knöpfchen drücken
|
BID = 717516
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Probleme beim Zoll gibt es eigentlich nicht, auch wenn er das ganze nur als "used electronics" o.ä. deklariert. Wo das ganze benutzt wurde, ist dabei auch egal.
Was das wirklich ist und was du bezahlt hast, will der Zoll dann i.d.r. eh von dir wissen.
Sicherlich kannst du die Rechnung fälschen, machst dich dabei aber strafbar. Ich würde es nicht machen. Ich bin kein Anwalt, aber wie gesagt, Steuerhinterziehung, Zollbetrug und Urkundenfälschung sind keine Kavaliersdelikte.
Zitat :
| "Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei."
Ergibt mir irgendwie Sinn, dass der Verkäufer meint, dass dadurch dieses Gerät nicht kontrolliert wird? |
Kontrolliert wird selbst Ware im Werte von 1€. Die Wertangabe hat damit nichts zu tun. Zollfrei bedeutet auch nicht abgabenfrei. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt trotzdem an. Zölle sind an EU-Bestimmungen gebunden und fallen seit einigen Monaten erst ab 150€ Warenwert an. Steuern sind Sache des jeweiligen Staates, da gilt die alte Grenze von 22 Euro weiter.
So sieht übrigens eine korrekt ausgefüllte Zollanmeldung aus, in diesem Fall deklariert als Ersatzteile für "Münzbetriebene Musikautomaten" (Amtsdeutsch) aus den USA.
Die Lieferung ging sauber durch den Zoll, der Wert der Teile ist korrekt angegeben, im Karton wäre auch eine entsprechende Rechnung gewesen.
Alle Spielereien mit geringeren Wertangaben, angekreuzten "Gift"-Feld usw. kennt der Zoll. Das klappt nicht mehr oder nur mit Glück. Strafbar bleibt es natürlich weiterhin.
Eine aktuelle Selbstverzollung eines Gerätes aus China habe ich hier auch noch liegen, das sind dann schon 5 Seiten voll Amtsdeutsch um ein paar Euro Steuern zu kassieren.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 717830
xBlackKnightx Gesprächig
Beiträge: 130 Wohnort: münchen
|
Hallo Mr.Ed,
das war jetzt wirklich sehr ausführlich und hilfreich.
Ich danke dir vielmals
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402731 Heute : 2506 Gestern : 7426 Online : 284 26.11.2024 10:27 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0642359256744
|