Mathematiker Rätsel 2

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  22:23:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Mathematiker Rätsel 2

BID = 731587

Mic4

Schriftsteller

Kann sich noch jemand an die Sendung "Kopf um Kopf" in den 70'er Jahren erinnern?

Aus dieser Sendung ein Rätsel:

Nun zu unserer neuen Publikumsaufgabe:
Wir stellen uns einen Quader vor, der frei Im Raume schwebt und die folgenden Abmessungen hat:
Die Stirnfläche ist genau 12 mal 12 cm, und die Kantenlänge ist genau 30 cm.
Auf der einen Stirnfläche sitzt, genau in der Mitte, einen Zentimenter von der oberen Kante entfernt, ein Marienkäferchen.
Auf der anderen Stirnseite, auch wieder genau in der Mitte, einen Zentimeter von der unteren Kante entfernt, ein zweites Marienkäferchen, die Sie sich beide nur als mathematische Punkte vorstellen möchten.
Diese beiden Marienkäferchen haben nun Sehnsucht nacheinander und suchen den kürzesten Weg zueinander.
Ein möglicher Weg wäre zum Beispiel, wenn dieses Marienkäferchen 11 cm nach oben ginge, dann 30 cm hierüber und noch einen Zentimeter da hinunter, das wären zusammen 42 cm.
Was wir nun von Ihnen wissen möchten, ist: "Gibt es einen kürzeren Weg und würden Sie ihn uns und den beiden Marienkäferchen verraten?"
Der Einsendeschluss ist der 31.3.77. Sie haben also gut zwei Monate Zeit, über die Lösung nachzudenken.

siehe (höre) auch http://luetgemeier.homepage.t-online.de/kuk177r.mp3

Wenn die Frage so gestellt wurde, wird es wohl einen kürzeren Weg geben.
Viel Spass beim "Abwickeln des Quaders".

BID = 731595

Nukeman

Schriftsteller

Hm.. wenn der Quader aus normaler Atmosphäre oder aus Marienkäferfutter bestünde
könnte der Marienkäfer den direkten Weg nehmen
Immerhin sollen wir ja auch schlucken, dass der Quader frei im Raum schwebt und
dass ein Marienkäfer sich in einem einzelnen mathematischen Punkt manifestiert
Nach meiner Berechnung wären das etwa 31,62 cm.

Gruß
Stefan

BID = 731600

clembra

Inventar

ICQ Status  

Entweder er nimmt den direkten Weg mitten durch, das wären bei mir auch rund 31,62cm, oder er geht quer außen rum. Das wären ziemlich genau sqrt(32²+24²)cm = 40cm, nämlich 1+30+1 in die eine und 6+12+6 in die andere Richtung.
+---+---------+
|  #|         |
+---+---------+
    |         |
    +---------+---+
    |         |#  |
    +---------+---+
    |         |
    +---------+

In Maikäfersprache übersetze ich das aber nicht. Den Einsendeschluss dürfte ich mangels 11 Jahre späterer Geburt auch knapp verpasst haben.

BID = 731616

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hmm,
zur Zeit dieser Sendung war ich fast am Ende meiner Schulzeit.
An diese Sendung kann ich mich nicht erinnern, aber damals hatte ich auch andere Dinge im Kopf *hust!* (nicht jugendfrei...!)...
Mich wundert, daß die Frage damals so verquast und kryptisch gestellt worden sein soll, das paßt irgendwie nicht zum damaligen Zeitgeist...

Vernünftig betrachtet gibt es 2 mögliche Lösungen: eben 42 (Douglas Adams läßt -aus genau dieser Zeit- grüßen!!!) oder eben die 31 komma nochwas cm bei direktem Weg.
Und - wie wurde das nun erklärt (ich habe keine Lust, den Links zur Lösung nachzuhecheln!)?

Gruß,
TOM.

BID = 731716

Nukeman

Schriftsteller

Hallo Tom,

das hat Clemens doch gerade anschaulich erklärt So schräg über die Kante rüber
ist ist der kürzeste Oberflächenweg. Hier war heute Geburtstagsparty (nicht meiner), mich hatte das Thema aber weiter beschäftigt und auf einem Zettel hab
ich die gleiche Figur wie Clemens gemalt.

Schönes Rätsel, Mic4

Gruß
Stefan

BID = 731722

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Nukeman,

meine Frage "wie wurde das erklärt" zielt auf die notwendigerweise später ausgestrahlte Sendung mit der offiziellen Lösung der TV-Redaktion ab.
Das hätte ich gerne mal von denen erläutert gehört (Link?).

Gruß,
TOM.

BID = 731801

Mic4

Schriftsteller

Da die Marienkäfer nur mathematische Punkt sind, können sie nicht fliegen, der Weg durch den Quader hindurch scheidet also aus.
Die mathematischen Punkte können nur laufen, also gilt die von Clemens skizzierte Lösung mit dem ollen Pythagoras:

l = sqrt( (1+30+1)2 + (6+12+6)2 )

Ich habe den Einsendeschluss auch knapp verpassst, habe 33 Jahre für die Lösung gebraucht.

BID = 731808

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich hoffe, du bist erst 33 Jahre später auf die Lösung gekommen, und nicht, dass du 33 Jahre dafür gebraucht hast

BID = 733112

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Offtopic :
Eine Gruppe von Mathematikern und eine Gruppe Ingenieure fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Die Ingenieure haben sich alle brav eine Fahrkarte gekauft, die Mathematiker nur eine zusammen. Als der Kontrolleur kommt, rennen alle Mathematiker aufs Klo, sperren ab und schieben, als der Kontrolleur den Fahrschein verlangt, ihre einzige Karte unten durch. Bei der Rückfahrt wollen die Ingenieure den Trick der Mathematiker ebenfalls anwenden und kaufen zusammen lediglich eine Fahrkarte - wundern sich allerdings, dass sich die Mathematiker ihrerseits überhaupt keine Karte kaufen. Als der Kontrolleur im Anmarsch ist, quetschen sich die Ingenieure alle ins Klo und sperren ab. Es klopft an der Tür: "Den Fahrschein, bitte!" Die Ingenieure schieben den Fahrschein unter der Tür hindurch. Draußen nehmen die Mathematiker den Fahrschein in Empfang und sagen süffisant: "Ja, so ist das, wenn Ingenieure mathematische Methoden anwenden, ohne sie verstanden zu haben".

BID = 733175

DonComi

Inventar

Offtopic :

@Gilb:
Dieser Witz ist ein Klassiker!
Den kennt so ziemlich jeder angehende Ingenieur.

Der ist auch gut:

Drei Ingenieure diskutieren, welchen Beruf Gott wohl hat.
Sagt der Erste: „Gott muss Maschinenbauer sein. Seht euch nur das Skelett an: Ein Wunderwerk an Mechanik!“
Der Zweite erwidert: „Auf keinen Fall. Gott ist Elektroingenieur. Denkt mal an das Nervensystem - die ganzen Leitungen und Verknüpfungen, das ist doch wirklich absolute Spitze!“
Darauf der Dritte: „Nein, Gott ist definitiv Bauingenieur. Wer sonst würde eine Abwasserleitung durchs Vergnügungsviertel legen?“

BID = 733194

clembra

Inventar

ICQ Status  

Meint ihr nicht, das gehört in den Witze-Thread?

PS: @Don

BID = 733203

DonComi

Inventar

Offtopic :

Stimmt, hatte diesen Thread irgendwie mit dem Witze-Thread verwechselt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995233   Heute : 14466    Gestern : 11123    Online : 623        28.12.2025    22:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371820926666