Mal wieder: Bildungssfernsehen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  00:46:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mal wieder: Bildungssfernsehen

    







BID = 524525

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin Moin,

Eben bin ich, mehr oder weniger aus Zufall, in die Frage einer populärwissenschaftlichen Sendung gestolpert. Eine Antwortmöglichkeit habe ich mal festgehalten.
Ohne Scherz, aber selbst der Moderator, welcher sich selbst als Wissenschaftler sieht, hat dieses Wort so ausgesprochen. War demnach kein einmaliger Fehler.

Zudem würde mich interessieren, wie man mit einer Linse Energie/Leistung vervielfachen kann .
(Naja, eventuell hat er ja nur das "pro Flächeneinheit" vergessen.)






_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Mai 2008 21:13 ]

BID = 524531

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

 

  

Diese Art der Tautologie ist bereits derart verbreitet, dass sich bald niemand mehr etwas unter LC-Display vorstellen kann. In irgendeinem Gespräch konnte sich mein Gegenüber nichts unter einem LC-Display vorstellen, aber ein LCD-Display, das kannte er

Grüsse,
renoir.

BID = 524534

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Du doof du, das ist doch ein spezielles Display auf dem man LC-Displays anzeigen kann.
Halt ein Liquid Crystal Display Display

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524537

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo DonComiu,
wer ist denn dieser Moderator?
Gruß
Georg

Zitat :
selbst der Moderator, welcher sich selbst als Wissenschaftler sieht

BID = 524538

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wigald Boning.

Edit:
Naja, kann mal passieren. Eigentlich find ich dan ganz gut, muss ich sagen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Mai 2008 21:57 ]

BID = 524544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Naja, als "Wissenschaftler" würde ich den nicht gerade beteichnen. Eher als Komiker im weißen Kittel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524546

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ach. Guck doch mal in nen Pearl-Katalog. Da wimmelt es nur so von dieser sprachlichen Neuerung.
Ich hatte immer schon mal vor, dort nachzufragen, wo denn der Unterschied zwischen lcd, lc-display und lcd-display sei. Vielleicht ist eine der Technologien besser als die anderen...?
Siehe zu der Thematik auch mein Thread ''wie nennt ihr's ?''

_________________

BID = 524573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Von dem Boning hab ich vorhin zufällig auch gesehen, wie er nen Handy-Akku mit dem Bunsenbrenner zur Explosion gebracht hat ("aber nicht nachmachen, liebe Kinder"...).

Wie zu erwarten, sprach er dabei von "Li-zi-um" statt "Li-ti-um"!

Wie soll man da den Kiddies, welche diesen pseudo-Bildungs-Quark nachplappern, überhaupt noch böse sein???

BID = 524576

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo DonComi,
na, bloß weil der einen weißen Kittel anhat?
Die Erklärungen in der Sendung sind teilweise
zum Davonlaufen.
Gruß
Georg

BID = 524582

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Lithium

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 524584

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Mai 2008 22:09 geschrieben :

Naja, als "Wissenschaftler" würde ich den nicht gerade beteichnen. Eher als Komiker im weißen Kittel.


Offtopic :
Mir hat er als Komiker auch wesentlich besser gefallen.
"Zwei Stühle-eine Meinung" sind für mich einfach unvergessliche Highlights.
(Für die,die es nicht wissen.Nannte sich "RTL-Samstag Nacht",und lief das letzte Mal vor rund 10 Jahren)


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524588

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
HeinzVogel schrieb :
Lithium

Die korrekte Schreibung dieses Alkalimetalls ist mir durchaus bekannt.
Die lag erkennbar (Bildschirmeinblendung) auch dem Fernsehsender vor!

Nur verleitet eben gerade das "h" die Unkundigen, es fälschlich als "z" auszusprechen.

Aber wenn Dir es lieber ist, kann ich es auch anders darstellen: [ˈliːtiʊm]

Nur kann es passieren, daß Leute, die nicht wissen, wie man Lithium richtig ausspricht, von der internationalen Lautschrift auch nicht so arg viel Ahnung haben!

Eben deswegen hatte ich es oben mit einer handgestrickten Version probiert...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mai 2008  0:28 ]

BID = 524589

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Dass ich ihn eigentlich mag bezog sich auch auf seine Auftritte als Komiker.


_________________

BID = 524594

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 29 Mai 2008 00:12 geschrieben :

Dass ich ihn eigentlich mag bezog sich auch auf seine Auftritte als Komiker.

Damit wären wir dann schon zwei

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524596

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Drei


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552036   Heute : 216    Gestern : 8333    Online : 487        26.6.2024    0:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582809448242