Lernen???

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Lernen???

    







BID = 920355

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Moin, moin,

ich bin nun schon ein Weilchen hier im Forum dabei und hab sehr oft sehr hilfreiche Antworten bekommen. Mal allgemein dafür nochmals meinen Dank. Die Elektronikbastelei lässt mich nicht so richtig los, aber es ist eben Hobby. Soll heissen: Grenzen schnell erreicht. Würde das gern fundierter haben wollen, lernen... Ja, es gibt Internet, es gibt Foren, es gibt Wikipedia, es gibt Bibliotheken... Alles richtig. Aber manche Dinge lernt man eben besser unter Anleitung, in einem Kurs, Lehre usw. Nun bin ich aber keine 18 mehr und an der Volkshochschule bin ich nicht fündig geworden. Kann mir jemand von Euch hier einen Tip geben? Wie / wo kann man das in meinem Alter (49) fundiert lernen? Ich bin ein Berliner.

Andi

BID = 920358

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die Elektronikbastelei lässt mich nicht so richtig los, aber es ist eben Hobby.
Dann wirst du ja sicherlich schon einiges wissen.
Elektronik ist ja ein riesiges Gebiet und Spezialwissen wirst du weder mit dem Nürnberger Trichter noch bei einem VHS-Kurs eingeflösst bekommen.


Zitat :
manche Dinge lernt man eben besser unter Anleitung, in einem Kurs, Lehre
Dazu müsste man schon wissen, wohin die Reise gehen soll.
NF-Schaltungen unterscheiden sich doch sehr deutlich von HF-Technik, und hinter den modernen Modulationsverfahren, wie sie z.B. beim DVB benutzt werden, steckt komplizierteste Mathematik.

BID = 920364

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Evtl. findet sich ja ein Nachhilfelehrer, der sonst Berufsschülern Nachhilfe gibt. Da kannste dich evtl. gegen nen kleinen Obulus mit dazu setzen und kucken ob dir das was bringt.

Oder du machst an derartigen Schulen einen Aushang, ob sich einer der Schüler was dazu verdienen möchte - hilft ja auch für die eigene Prüfungsvorbereitung.

Dann kann man an Hochschulen anfragen wie das mit Thema "Gasthörerschaft" geregelt ist.

Berlin is ja auch groß genug, in manchen Städten gibt's Erfinderclubs, da helfen sich die Leute gegenseitig, evtl. kannst du ja andere Expertise im Austausch einbringen.

Internet hast du ja genannt, hast du mal gezielt die Videoportale abgeklappert? Ich hab da viel zum Thema Fahrradreparatur / Einstellungen etc. gefunden.






_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 12 Mär 2014 17:08 ]

BID = 920379

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Viel kann man auch bei Reparaturen lernen, wenn man sie nicht blindlings, sondern zielgerichtet ausführt.
Anfangs sollte man sich dabei natürlich an wertlosen Geräten versuchen, bei denen es nicht schade ist, wenn man sie endgültig ruiniert.

Der Vorteil dabei ist, dass i.d.R. das Gerät schon einmal funktioniert hat, und man es deshalb nur mit einer Fehlerquelle und wenigen potentiell defekten Teilen zu tun hat.
Grobe Fehler, die beim Selbstbau häufig sind, wie Verwechselungen von Bauteilen, falsche Werte, falsch angeschlossene Transistoren oder auch nur falsche Leitungsführungen, kommen da höchst selten vor.

Anfangs wird das nicht ohne den Schaltplan gehen, den man aufmerksam studieren muss, um zu verstehen wie die diversen Komponenten zusammenwirken.
Wenn man dabei auf Schwierigkeiten stösst, kann man ja immer noch den "Big Brother" fragen.
Manchmal wird man beim Studium von Schaltplänen auf interessante Einzelheiten stossen und sich fragen: Warum haben die Profis das so gemacht und nicht so, wie ich es gemacht hätte?
Da beginnt dann das Lernen und die Erfahrung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918197   Heute : 3094    Gestern : 9237    Online : 499        18.4.2024    12:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185730457306