LANDESWEITER AUSWAHL DES VERSORGUNGSNETZES ITALIEN ETC Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
|
LANDESWEITER AUSWAHL DES VERSORGUNGSNETZES ITALIEN ETC |
|
|
|
|
BID = 33422
ECL_86 Gelegenheitsposter

|
|
Dies Thema ist eigentlich gar nicht offtopic, im Gegenteil, es behandelt sozusagen die Grundlage von allem, was wir hier diskutieren. Passt aber sonst nirgednwo rein.
Alle haben dutzende Male die Berichte im Fernsehen über den Stromausfall in den USA gehört. Kurze Zeit später kam ein grossflächiger Ausfall in Europa (hab, vergessen, wo - Schweiz?). Und grad hör ich in der Tagesschau, dass es in Italien einen vielstündigen Ausfall gab, von dem 60 Millionen Menschen betroffen waren!!
Ich frag mich, was da technisch Sache ist. USA könnte man am leichtesten erklären: offensichtlich chaotische Anlagen, wenig Reserven und Redundanzen, an den Netzen wird gespart.
Was aber ist mit Europa?
Fällt eine 400 kV-Leitung aus und das System ist vernetzt, kann man die Leistung auf andere Leitungen verteilen (nachdem kurzfristig abgeschaltet wurde). Gibts keine Vernetzung, legt man nur das betroffene Gebiet still und repariert schnellstens.
Fällt ein Kaftwerk aus bzw ein Block desselben, schaltet man den betroffenen Bereich ab, lässt Reserveleistung in anderen Kraftwerken hochlaufen und schon ist wieder alles okay.
So, das ist meine naive Sicht und vielleicht hat das auch vor Urzeiten mal so funktioniert...
Was war da aber nun wirklich los, wie kann es durch ein oder zwei Schäden im Netz zu solchen Lawineneffekten kommen, dass eine ganze Landesversorgung ausfällt??? Was wisst/vermutet ihr über die Ursachen?
|
|
BID = 33424
Mr.Ed Moderator

|
Italien erzeugt weniger Strom als es verbraucht und muß daher Strom aus dem Ausland importieren. Auch Deutschland importiert seinen Strom teilweise aus dem Ausland. Der Hauptlieferant ist meistens Frankreich, da es dort billigen Atomstrom gibt.
Wie es aussieht sind in der letzten Nacht durch heftige Gewitter mehrere Leitungen ausgefallen und Reservekapazitäten in Italien konnten angeblich nicht schnell genug hochgefahren werden.
Wird ein Kraftwerk überlastet schaltet es sich ab da ansonsten der Generator langsamer laufen würde und damit nicht mehr synchron mit den anderen Generatoren bzw. anderen Kraftwerken laufen würde. Damit ist noch weniger Energie verfügbar und weitere Kraftwerke schalten sich ab.
Angeblich sind wir übrigens in der letzten Nacht nur knapp einem Stromausfall entgangen da irgendjemand wohl schnell genug reagiert hat.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Häufung dieser Fälle. In den USA mag es noch an einem veralteten und total überlasteten Netz gelegen haben. Aber in Großbritannien, Dänemark und Schweden dürfte das Netz ungefähr unseren Standards entsprechen. Selbst wenn das italienische Netz unterdimensioniert ist, es war Nachts und das Netz war relativ schwach belastet.
Unter http://www.grtn.it/eng/index.asp kann man sich übrigens die Auslastung des italienischen Netzes in Echtzeit ansehen.
Die Grafik von heute habe ich einfach mal gesichert und stelle die hier ein, der Ausfall ist deutlich zu sehen.
Hochgeladenes Bild : netzlast italien 28.03.2003.JPG
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 33431
FatalError Stammposter

|
Wobei man zu Verteidigung von Italien auch sagen muss:
Die Ursache war der Ausfall einer Hochspannungsleitung in der Schweiz, die Strom nach Italien liefert.
|
BID = 33457
ECL_86 Gelegenheitsposter

|
@ Mr Ed
Das ist ja 'n toller Link, den du da gefunden hast! Netzausfall sozusagen live!
Kraftwerkabschaltung bei Frequenzabfall klar, Stromimport wegen mangelnder eigener Kapazitäten kann man auch nachvollziehen. Turbinen müssen bei Stillstand erst angewärmt werden, bevor sie anlaufen. Soweit so gut - oder so schlecht.
Ich meinte das noch etwas anders. Jede lächerliche Anlage in einer Privatwohnung ist doch mit selektiven Leitungsschutzschaltern versehen, damit nicht gleich die ganze Bude dunkel ist, wenn's irgednwo knallt.
Übertragen wir diese "Selektivitätsphilosophie" mal auf die Stromversorgung. In ein Netz wie z. B. Italien können, um ne Zahl zu nennen, 20 % der nötigen Leistung nicht eingespeist werden, weil Leitungen ausgefallen sind. Logische Folge: Man schaltet 20 % (aber eben nicht 100 %!) des Netzes ab. Fällt ein Kraftwerk aus und dessen Leistung kann nicht ersetzt werden, schaltet man eben die von diesem KW versorgten Netzteile ab.
Ich meinte das also etwas kritisch. Ein solcher landesweiter Ausfall kann doch eigentlich nur durch mangelhafte Steuersoftware passieren bzw durch einen mangelhaften Notfallplan. Bei Unterversorgung durch Defekte einzelne Netzteile abschalten und die andern weiter versorgen bzw. deren Versorgung sofrot wieder aufnehmen - zumindest manuell müsste das möglich sein. Kann mir doch keiner erzählen, dass eine solche Kettenreaktion wie in Italien nicht vorhersehbar ist...
|
BID = 34553
djtechno Inventar

|
die tatsache das sich das soo häuft macht mich stutzig.
klar laut nachrichten waren es immer "natuerliche" ursachen, aber irgendwie kann ich das net glauben, jahrelang war, bis auf den ausfall damals in ganz new york, alles im lot, plötzlich soo gehäuft??
hat da irgendwer irgendwas manipuliert??
wenn ja, wer, und wie???
oder isses doch nur ein unglaublicher zufall???
irgendwie glaubt man manchmal die wissen selber net sooooo genau, was los war 
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192376871 Heute : 1882 Gestern : 4879 Online : 213 13.7.2026 12:28 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0238039493561
|