Kühlwasservorrat

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kühlwasservorrat

    







BID = 642613

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo liebe Elektroniker, hier kommt eine nichtelektronische aber dennoch technische Frage. Mir wurde hier schon oft so gut geholfen,dass ich mir denke,dass ich hier sowas auch fragen kann und interessant ist es an sich auch. So,meine Frage:

Wieviel Kühlflüssigkeit gehört in einen Passat Kombi B3 von Baujahr 1987. Habe bei meiner google-Recherche nach 15 Minuten immer noch keinen Anhaltspunkt gefunden. Bevor ich VW anschreibe (per email) frage ich erstmal hier. Vielleicht weiss es ja jemand aus dem Stehgreif.

Der Grund für meine Frage ist der,dass ich mich frage,ob ich mit dem Wäschetrockner (Kondenstrockner) schaffe, bis zur eisigen Zeit noch genug destilliertes Wasser zu sammeln Will eigentlich nicht für sowas wie destilliertes Wasser Geld ausgeben, gerade wenns sowieso dauernd anfällt.


LG
Kerko

BID = 642614

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

 

  

Ergänzung:

Der Behälter und Kühler sind komplett leer...

BID = 642618

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte da Klarheit schaffen, das hängt nämlich auch von der verbauten Maschine ab. Und da der B3 lt. Wiki erst 1988 gebaut wurde passt da sowieso was nicht.
Ob du genügend Wasser zusammenbekommst ist von deinem Wasch- und Trockenverhalten abhängig. Wenn der Trockner nur einmal im Monat läuft wird es knapp, ansonsten hast du in 2-3 Tagen genug zusammen.
Ein 5L Kanister VE-Wasser kostet allerdings nicht die Welt und es sollen sich auch schon Leute totgespart haben.
Frostschutz brauchst du sowieso, da macht der eine Euro den Kohl auch nicht mehr fett.
Erstaunlich das das Ding noch existiert, die meisten VW-Besitzer geben deutlich früher auf

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2009 10:39 ]

BID = 642624

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Hallo Mr.Ed

ich hatte mich auch schon gewundert,was das für ein Modell ist. Im Fahrzeugbrief steht eindeutig Baujahr 87 und nicht mal Ende 87. Da hatte ich mich auch schon öfter gewundert, wenn ich Ersatzteile benötigt habe. Wenn Du willst, scanne ich den Schein ein und lade das Bild hoch.Muss ich aber erst aus meinen Unterlagen herauskramen.
Was mich noch wundert ist,das der ein 4-Gang-Getrieb hat, obwohl es eigentlich ein 5-Gang-Getriebe sein sollte.
Zur Sache mit dem Geld: Es sieht bei mir derzeit in der Tat wie folgt aus:
Bis zum 1.11.09 habe ich noch 10 Euro und Tank ist so gut wie leer und der Kühlschrank ist komplett leer, wenn man mal von drei angefangenen Stücken Butter absieht. Ist gerade eine recht schwierige Zeit und da kann ich mir wirklich kein dest. Wasser leisten!Vor allem nicht, wenns sowieso anfällt.
Zu Deinem letzten Zitat zu der Existenz dieses alten Autos
kann ich nur sagen: I love my car
Wenn er statt 72PS um die 170PS wie der VR6 hätte,wärs ein Auto,dass ich ewig pflegen und behalten würde!

LG
Kerko

BID = 642625

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Ergänzung: Anleitung habe ich leider nicht

BID = 642627

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...Versuchs mal mit Leitungswasser hör ich zum ersten mal das Kühlflüssigkeit destilliertes Wasser sein muss

...da nimmt man Wasser und Kühlerfrostschutzmittel

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 642631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Hersteller schreiben i.d.r. übrigens nur kalkarmes Wasser vor. Ja nachdem was ihr für ein Wasser habt, brauchst du überhaupt kein destiliertes Wasser.


Zitat :
Kann "normales" Leitungswasser zum Verdünnen verwendet werden?
Sauberes Wasser im Härtegraden von 0-20°dH (1 °dH = 0,1783 mmol/l) kann problemlos zum Verdünnen verwendet werden. Bei härterem Wasser empfiehlt sich das Abmischen mit destilliertem Wasser.


http://www.veredlungschemikalien.ba.....tipps

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642632

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...gut in Gegenden wo es aus dem Wasserhahn staubt, ist das natürlich was anderes



@Kerko:

...habt ihr so staubiges Wasser

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 642635

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@Primus von Quack

Ne, in Braunschweig ists genau gegenteilig, hier braucht man z.b. für Spülmaschinen aufgrund des Härtegrads kein Salz...

@all

alles klaro, ich nehme Leitungswasser!

LG
Kerko

BID = 642637

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...sehr gut




Zitat :
Kerko hat am 23 Okt 2009 12:15 geschrieben :

.... z.b. für Spülmaschinen aufgrund des Härtegrads kein Salz...


...sollte aber trotzdem Salz rein und die Einstellung entsprechend runterdrehen,
das kommt der Regeneriereinrichtung zu gute




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 642647

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Den Kühlerfrostschutz nicht vergessen.
Da ist auch ein Korrosionsschutz drin.
WICHTIG: Manche VW-Motoren brauchen einen besonderen Kühlerfrostschutz, sonst löst sich der Zylinderkopf auf.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 642656

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Was mich noch wundert ist,das der ein 4-Gang-Getrieb hat, obwohl es eigentlich ein 5-Gang-Getriebe sein sollte.

Laut Schaltknauf oder laut Werkskonfiguration? Meine Mutter hat auch einen Golf 6 mit bestelltem Fünfgang-Getriebe und Sechsgang-Schaltknauf geliefert bekommen, in der BDA ist auch ein Fünfgang-Knauf abebildet. Ein Automechaniker meinte, bei VW wäre das früher Usus gewesen, auch bei Viergang-Getrieben Fünfgang-Schaltknäufe zu verbauen.
Im Golf 2 meiner Eltern hat sich meine Mutter anno dazumal gewundert, warum der Rückwärtsgang immer in den Sitz gedrückt werden musste. Irgendwann wurde sie dann von einem Mechaniker gefragt, warum denn da Passat-Sitze drin wären. (Wohlgemerkt, seit Werk.)


Zitat :

WICHTIG: Manche VW-Motoren brauchen einen besonderen Kühlerfrostschutz, sonst löst sich der Zylinderkopf auf.

G12+ (lila) drauf und gut. Das Zeug darf man sowohl mit G11 (blau) als auch mit G12 (rosa) mischen. G11 mit G12 mischen ist nicht gut, das flockt aus -> Motorschaden.
G11 wird von VW ja gar nicht mehr verkauft.
Siehe http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=8317&forum=0 .
Da steht auch, dass der Korrosionsschutz nach etwa vier Jahren am Ende ist, und man daher das Frostschutzmittel regelmäßig komplett wechseln sollte:

Zitat :
Ein kleiner Tipp zum Prüfen des Korrosionsschutzes im Kühlwasser: Nimm ein digitales Voltmeter und miss das Kühlwasser gegen den Minuspol der Batterie.

um 0,2 Volt: neuwertig
bis 0,4 Volt: geht so
ab 0,6 Volt: dringend austauschen

Stimmt das? Geoooorg?


Gruß, Bartho

BID = 642657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das gilt nicht nur für VW-Motoren. Viele moderne Motoren verlangen nach speziellen Frostschutzmitteln. Daher gibt es verschiedene Arten im Fachhandel. Auf den Flaschen stehen aber jeweils die Herstellerfreigaben. Es hängen i.d.r. auch Listen am Regal aus denen hervorgeht, welches Mittel in welches Auto gehört.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642658

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Manche VW-Motoren brauchen einen besonderen Kühlerfrostschutz,

Du meinst die VW-Käfer?
Duck und...


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 642662

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Die Heizung hat bei VW noch nie vernünftig funktioniert, das war beim Käfer schon so und gehört daher zur Firmentradition :-)



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692513   Heute : 8414    Gestern : 12674    Online : 337        29.3.2024    15:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471520423889