Kosten für Datenrettung aus mech. defekter Festplatte

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kosten für Datenrettung aus mech. defekter Festplatte
Suche nach: festplatte (1912)

BID = 359253

Benedikt

Inventar

Zitat :
hannoban hat am 13 Aug 2006 02:36 geschrieben :

Hab eine herruntergefallene Klacker-Festplatte mal nach hoffnungslosem Datenrettungsversuch mal offen angeschlossen. Die Köpfe kamen nochnichtmal bis zu den Platten. Beim Anfahrversuch schugen sie ca. auf halber Strecke wieder mit voller Wucht zurück gegen den Anschlag der Ausgangsposition. Das verursachte das Klackern.

Erklär das mal genauer.
Was heißt "Die Köpfe kamen nochnichtmal bis zu den Platten" ?
Normalerweise sind die Köpfe immer auf den Platten.

Ich habe das Tiefgefrieren gerade mal ausprobiert:

Ich hatte eine alte, kaputte HDD von Seagate, 15GB. Jetzt aber keine Angst, Seagate ist eine gute Marke, das war nur eine billige OEM Platte aus einem billig Komplett PC. Seagate ist also nicht gleich Seagate.
Sie wurde erst nach mehrmaligem Ein/Ausschalten erkannt und ab und zu kam die Meldung " Auf LW C konnte nicht geschrieben werden", oder so ähnlich.
Ich hatte also eine Vorwarnung und Zeit alles zu sichern.
Irgendwann ging auch durch oftmaliges Ein/Ausschalten das Ding,Ding,Ding Geräusch nicht mehr weg und die HDD wurde garnichtmehr erkannt.
Also 5h in die Gefriertruhe. Dann das Teil an einen Rechner, eingeschaltet und es kam kein Ding mehr, sondern eher ein Drrrrrrriing, Drrrrrrriiiiiing (mit einem leisen aber deutlichen Kratzgeräusch dabei). Vermutlich ist das Teil jetzt komplett hinüber.

BID = 359261

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Guckt mal hier:

http://www.hackaday.com/entry/1234000840067578/

Da hat einer ne HDD-Transplantation geschafft...

BID = 359263

perl

Ehrenmitglied

Wenn vielleicht nur ein fauler Elko auf der Elektronik Schuld ist, Benedikts HD läßt daran denken, ist eher eine Erwärmung der fraglichen Bauteile erfolgversprechend.

Ich wüßte nicht, was es bringen soll eine mechanisch defekte HD zu tiefzukühlen oder zu öffnen, außer daß sie beim nächsten Start ganz i.A. ist.

Auf jeden Fall wird sich dabei die enthaltene Luftfeuchtigkeit auf allen Teilen entweder als Kondenswasser oder als Eis niederschlagen und das bewirkt, genauso wie eindringender Staub, auf jeden Fall einen Headcrash.
Dagegen hilft es auch nicht das Laufwerk in einen Plastikbeutel zu stecken, die Feuchtigkeit ist ja schon drin.

Wenn man bereit ist für die Datenrettung etliche Tausend Euros hinzulegen, kann man mal bei einem der kommerziellen Datenretter, auch dem Laufwerkshersteller, anfragen.
Jeder eigene "Rettung"sversuch sollte dann aber unterbleiben, denn damit veschlimmert man den Schaden nur.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 359328

:andi:

Inventar

das Kondenswasser entsteht auch mit Plastiktüte, da ja die Feuchtigkeit aus der Raumluft an der kalten Platte kondensiert.
IN der Gefriertruhe betreiben hab ich nicht probiert.

Auf dem gepostetem link kommentiert einer, dass man die Scheiben NICHT gegeneinander verdrehen darf und er den Bericht daher für einen Fake hält.

BID = 359363

:andi:

Inventar

bin jetzt durch alle kommentare durch, andere schreiben wieder dass verdrehen nix macht. hmm

BID = 359441

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@Benedikt

Zitat :
Erklär das mal genauer.
Was heißt "Die Köpfe kamen nochnichtmal bis zu den Platten" ?
Normalerweise sind die Köpfe immer auf den Platten.

Die Parkposition ist normalerweise wohl auf den Platten, da hast du wohl recht. Aber in diesem Fall war das halt nicht so, was ja auch villeicht auf diesen wirklich sehr unglücklichen Sturz zurückzuführen ist. Das Klackern wurde aber durch den Kopf-Arm verursacht, der in regelmäßigen Abständen ziemlich heftig gegen einen Anschlag an den Magnethaltern geschleudert wurde. Die Köpfe hingen dabei villeicht bis zu ca. 8 mm neben den Platten.

BID = 359485

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Hmm, dann stellt sich die frage, wie man die hdd entfeuchten kann, bevor man sie eintütet.

Hat jemand eine idee, wie man die luftfeuchtigkeit raasbekommen könnte?

Weil in der tat ist das risiko,daß die platte crasht da wohl hoch

klar, eigene rettungsversuche sollte man nur machen,wenn professionelle datenrettung wegen kosten oder nicht soo hoher wichtigkeit der daten von vornherein komplett ausgeschlossen ist.

Ist dem aber so, dann ist ein solcher Versuch mit hohem risiko besser, als das teil gleich in die Tonne zu kloppen

Da man aber nur einen Versuch hat, sollte man sich genau überlegen, wie man ihn ausführt, denn man hat nur einen,

Marcus

BTW: Ich hatte mal eine gecrashte ZIP Disk zu 95% wieder auslesen können.

Das Laufwerk hatte einen click of death. Nach der reparatur lief es nicht an. Mein kumpel fand im drive einen losen Bolzen. Nach entfernen dieses ging es wieder, bsi es dann plötzlich nicht mehr hochfuhr, und den lesekopf in die Schlingernde disk haute. Die hatte danach eine große macke und lief in keinem Drive mehr an. Außerdem bestand die gefahr, ein intaktes laufwerk damit zu zerstören.

Jahre später nahm ich diese an die uni,steckte sie dort in einen arbeitsrechner, und siehe da, trotz gelegentlichem klacken konnte ich 95% der daten auslesen und auf anden zips sichern.

gut, zip-drives sind technisch schond eutlich anders aufgebaut, als festplatten, aber wie gehabt, manchmal gibt es doc einen weg... BTW: das laufwerk im uni-pc hats überlebt. Hatte es danach sicherheitshalber als defekt im bugzilla gemeldet,der admin hats intensiv getestet und festgestellt,daß es intakt ist

ist aber auch schon jahre her...
... und ich weiß,daßd as net soo ganz der korrekte weg ist

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 13 Aug 2006 20:28 ]

BID = 359514

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Hat jemand eine idee, wie man die luftfeuchtigkeit raasbekommen könnte?

die Luftfeuchtigkeit rausbekommen tut man mit so Silikat Tütchen oder wie die heissen. Liegen neuen E-Geräten eigentlich immer bei. gibt's glaub ich auch einzeln zu kaufen.

BID = 359517

Lötfix

Schreibmaschine

silica-gel glaub ich

BID = 359524

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hmm,wenn man die hdd mit solchen tütchen 2 wochen eintütet und dann in den kühlschrank liegt,kann ja feuchtigkeitsmäßig nnix mehr passieren

das was hannoban hatte, wo die plattenarme nimmer auf der platte waren nennt man dejustierung.

klar, daß die nimmer startet, sie sucht ja die spur0 via servoinfos, die nun fehlen, da die arme nimmer auf der hdd sind, und fährt daher zurück udn versuchts nochmal

und wegen der dejustierung ist der "nullpunkt" nimemr auf der platte sondern jenseits der halterung, wo die dinger dann gegenknallen

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 13 Aug 2006 21:46 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392231   Heute : 6970    Gestern : 6874    Online : 783        24.11.2024    21:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317320823669