Konjunkturpaket

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Konjunkturpaket

    







BID = 580597

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera
 

  


Ich wollte diese Woche etwas für die Autoindustrie tun - ein neues Auto sollte her, den alten wollte ich in Zahlung geben. Kein Problem, gut 3000 € hätte ich vom Autohaus für den alten Hobel bekommen - nix mit den paar Kröten Abfrackprämie also. Vorher Finanzen gecheckt, jeden Monat bleibt real eine gute Summe für die Abzahlung übrig. Also Finanzierung im Autohaus berechnen lassen - Fehlanzeige - nach kurzer Prüfung durch die Banksoftware das ernüchternde Ergebnis: Nicht kreditwürdig - bis zur Schufa-Abfrage kam ich noch nicht mal. Tip vom Autohaus: Kredit bei der Hausbank beantragen, die "kennt" mich am besten und kann eventuell was drehen. Gesagt, getan - meine Einnahmen - Ausgaben - Rechnung mitgenommen und bei der Sparkasse den Kredit beantragt. Ohne die Rechnung überhaupt angesehen zu haben kam nur die Bemerkung der "Beraterin": "Von Ihrem Gehalt könnte ich nicht mal leben, Sie haben Humor, damit einen Kredit beantragen zu wollen." Damit war das Thema für sie erledigt. Für mich ist es das jetzt auch. Es wird ein guter Gebrauchter aus Frankreich, denn kann ich sogar bar bezahlen. Den Neuwagenkauf überlasse ich dann mal den Millionären - der deutschen Autoindustrie und den Banken wünsche ich viel Glück für die Zukunft.

BID = 580599

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Bist zufällig bei der deutschen Bank?
Dann wundert mich das nicht...
Aber wer sich freiwillig französische Autos vor die Tür stellt,dem würde ich auch kein Geld borgen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 580601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Hmm, Auto, Frankreich und gut in einem Satz? Da passt meiner Meinung nach irgendetwas nicht. Mu0 jeder selbst entscheiden aber mein Geld bekommt weder ein Deutscher noch ein französicher Hersteller.
Erstere sind viel zu teuer, letztere zu unzuverlässig.

Was die Bank angeht, da wäre von mir dann der Kommentar "brauchen sie auch nicht" gekommen. "Einmal Konten auflösen bitte!"
Frecher als der Spruch geht ja wohl kaum, scheinbar geht es deiner Bank noch viel zu gut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580605

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das ganze Konjuturpaket ist eh ein Witz in Tüten!








Und das Tonnenweise!





Aber Abfalltonne

BID = 580770

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Von Sinn und Unsinn des Paktes mal ganz abgesehen:

Ich war vor genau einem Jahr in genau deiner Situation und muss dir sagen:
Mich sieht auch so schnell kein Audi Autohaus mehr. Wollte soooo gern nen A4 haben, aber die Lust ist mir gehörig vergangen. Ich wollt einen kaufen, nicht um einen betteln müssen.

Ich kann nur gutes über den Mazda Händler in der Nähe hier sagen und auch die anfangs etwas arrogante Honda Type wurde mit einem mal ganz freundlich, als ich klar machen konnte dass ich kein Jungspund auf Schnäppchenjagd bin, sondern ein vernünftiges Kraftfahrzeug zu nem gerechtfertigten Preis suche.
Gut, im Endeffekt wurds doch wieder ein Hyundai, weil ich all die Jahre vorher so super zufrieden mit meinem alten (und der Werkstatt) war. Nicht zuletzt kuckt man doch aufs Geld (und den "Exklusiv-Faktor"). Das aber nur am Rande.

Kurzfassung der Geschichte: In ein anderes Autohaus gehen und mal ein Angebot durchrechnen lassen.
Geht nicht gibts nicht und so lange du jetzt nicht gerade Harz4 Empfänger bist sollte jedes vernünftige Autohaus dir ne passende Finanzierung aufsetzen können.




Zitat :
"Von Ihrem Gehalt könnte ich nicht mal leben, Sie haben Humor, damit einen Kredit beantragen zu wollen."

Gespräch abbrechen und direkt zum Chef gehen. Höflich aber bestimmt mitteilen, dass du die Bank nicht mehr betreten wirst und in den nächsten Tagen deine neue Kontonummer schriftlich zu seinen Händen bekannt gibst.
Dass du hoffst, dass wenigstens er weiß wie man sich Kunden gegenüber zu verhalten hat und demnach persönlich dafür Sorge trägt, dass der Inhalt deiner momentan noch existenten Konten da sehr zeitnah hintransferiert wird.
Und dass er vielleicht mal das Gehalt seiner Angestellten überdenken sollte.



_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 16 Jan 2009 14:49 ]

BID = 580782

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Jan 2009 20:49 geschrieben :

Erstere sind viel zu teuer, letztere zu unzuverlässig.


Nicht nur erstere, Autos sind allgemein zu teuer. Ein Verwandter von mir arbeitet in der Branche, der erzählte mal dass ein Auto das fertig bei ihnen vom Band rollt bis zu diesem Zeitpunkt etwa 2000€ an Material und Löhnen gekostet hat, dazu kommt dann noch etwas an Entwicklungskosten und Maschinenverschleiss was aber aufgrund der Absatzmenge ein verschwindend geringer Prozentsatz sein soll. Der spätere Verkaufspreis liegt dann bei ca. 20-22.000€


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 580783

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Jerry hat am 15 Jan 2009 20:39 geschrieben :

Bemerkung der "Beraterin": "Von Ihrem Gehalt könnte ich nicht mal leben, Sie haben Humor, damit einen Kredit beantragen zu wollen."


Da hätte ich rotzfrech geantwortet: "Mit Ihrem Gesicht könnte ich auch nicht leben, Sie haben Mut damit das Haus zu verlassen!"


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 581534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, Tobi, ich weiß zwar nicht, was genau Dein Bekannter in der KFZ-Branche macht, aber mit Betriebswirtschaft kann es nicht zu tun haben...

Daß die genannten Zahlen Unfug sind, kann man schon im Kopf überschlagen. Notfalls liest man mal die Bilanzen solch eines Unternehmens.

Wenn es stimmen würde, wäre übrigens der Markt bereits von neu eingetretenen Konkurrenzunternehmen, die zum halben Preis anbieten könnten (und dabei immer noch satt verdienen) überschwemmt und diese Teuermarken hinweggefegt worden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 581547

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die Abwrackprämie ist doch auch nur ein schlechter Scherz.
2500€ für das verschrotten eines Fahrzeugs. Für mein jetziges Auto zahlt mir jeder Händler oder Afrikaverschiffer deutlich mehr. Wer wirklich noch ein Auto mit einem Restwert von unter 2500,- fährt gehört i.d.r. nicht zu den Neuwagenkäufern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581553

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

GIlt ja auch noch für Jahreswagen

Wir sind derzeit am überlegen:
Das Kürzeststreckenauto meiner Mutter (verbeulter Fiat Punto 14 Jahre) alt is langsam echt hinüber. Manchmal auf 3 manchmal auf 4 Zylindern, je nach Lust und Laune.
Der liegt deutlich unter 2500€ Restwert und wird vieles, aber nicht repariert.
So nen kleinen Fernost Hopser bekommt man ja als EU-Import oder Jahreswagen für deutlich unter 10k€. (und damit zahlt der Staat 1/4 des Kaufpreises).
Oder gleich "präventiv" nen Kombi, der ist nämlich auch schon über 10 Jahre alt.

Natürlich wird erst die Finanzierung durchgesprochen und dann die alte Krücke erwähnt

Aber stimmt schon, die Abwrackpräme beeinflusst eigentlich nur den Zeitpunkt und nicht das "ob" ein neues kommt.

Nächstes Jahr wird dann lauter geweint als je zuvor, weil sicherlich viele den Kauf vorziehen werden, die sonst erst nächstes Jahr gekauft hätten.

Aus Umweltsicht sicherlich fragwürdig und mir tun auch meine Landsleute leid, die von der Abfrackpramie auch nur dadurch profitieren können, wenn sich ein neues Auto kaufen. Ihrem Arbeitsplatz wird das kaum helfen.
Aber "Entscheidend ist was hinten raus kommt" und eben nicht, was vorne reingesteckt wird



Zu Tobis Beitrag:
Ich muss Sam Recht geben. Weiss aus eigener Berufserfahrung, was allein so ein Lenkrad kostet, von den anderen Komponenten hab ich ne zumindest ne grobe Vorstellung.
Für 2000€ bekommst du vielleicht vielleicht vielleicht mit viel viel viel Verhandlungsgeschick den Innenraum (Cokpit, Teppich, Sitze) in der billigsten Plastikvariante voll.
Da is aber noch nix wirklich dabei was ein Auto ausmacht (Powertrain, Fahrwerk, Chassis,...), von Elektronik mal ganz zu schweigen und Hand hat zu diesem Zeitpunkt auch noch niemand, nichtmal ein Pakistanisches Kind angelegt.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 581601

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Es sollte besser versucht werden, die vorhandenen Autos zu verbessern.
Z.B. wäre ein w201 mit Euro4--(Diesel-)Motor ein wunderbares Auto!

_________________

BID = 581705

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Für die Krise die nun kommt gibt es drei Regeln
1. Regel: keine Schulden
2. Regel: keine Schulden
3. Regel: wenn doch mal Schulden, dann schnell zurück auf erste Regel

Autos werden auch noch billiger ,die Halden werden immer grösser
http://www.guardian.co.uk/business/.....83529


MfG






BID = 581708

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmm, ganz so sehe ich das ja nun nicht, sofern Du private Kredite meinst...

Wenn ich heute Geld aufnehme und die Zeit für mich arbeiten lasse, dann zahlt die Inflation meine Schulden zum Teil...

Wie lange der Euro so stabil bleibt, wie er dies bis dato tat, ist fraglich und wir drucken fleissig Geld um das Volk zu befriedigen. Dies führt auf kurz oder lang in die hammermässige Inflation.
Folge: das Geld ist weniger wert - somit auch die Schulden...

Schwierig wird es erst dann, wenn man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, weil man plötzlich Transferleistungsempfänger wird... Dem, und davon bin ich schon seit Jahren überzeugt, kann man jedoch entgehen, wenn man nur will!

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass dieses "Konjunkturpaket" in der jetzigen Form wirkungsmässig verpuffen wird, ich zum Beispiel habe nicht wirklich etwas von dieser staatlichen Hilfe. Ein paar Euro werden sicher übrigbleiben, aber damit kann ich auch keine Weltwunder vollbringen.
Auch wenn ich als Unternehmer noch nichts von der "Krise" spüre (meine Auftragsbücher sind für das erste Halbjahr 2009 so voll, dass ich vielmehr mit dem seit Jahren vorhandenen Fachkräftemangel kämpfen muss), hülfe mir eine echte Reform der Steuergesetzgebung für uns Mittelständler wesentlich mehr.
Da wir kleinen und mittleren Unternehmer aber imho der einzig echte "Konjunkturmotor" sind, setze ich meine Hoffnung zu einem guten Teil in den Herrn Westerwelle, der ja iirc angekündigt hat, am Konjunkturpaket auch bezüglich der Besteuerung / Abschreibungen für kleine und mittlere Unternehmen etwas zum besseren zu ändern...
Warten wir es ab!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Jan 2009 21:38 ]

BID = 581716

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Schulden haben ist ja prinzipiell nichts Schlimmes. Solange auf der anderen Seite eben ein entsprechendes Gegengewicht steht.
Z.b. rechnete ein Arbeitskollege vor ein paar Jahren aus daß es für ihn günstiger ist eine neue Heizungsanlage mit einem geförderten Kredit zu finanzieren als sie sofort zu bezahlen - obwohl er das Geld durchaus gehabt hätte: Die Zinsen für den Kredit lagen unter denen die er für sein Guthaben bekam.
Beim PKW-Kauf mit den ganzen 0%-Finanzierungen dürfte das vermutlich ähnlich gewesen sein.

Andererseits: meine alte Karre ist bezahlt und fährt und bis man den Gegenwert von 2.500 Euro erreicht kann ich die noch ne ganze Weile reparieren. Nur noch 16 Jahre bis zum H-Kennzeichen

BID = 581720

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Nur noch 16 Jahre bis zum H-Kennzeichen


Offtopic :

So ein neues Auto hast du?
Meiner braucht nur noch 12 Jahre...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114269   Heute : 5344    Gestern : 5426    Online : 592        2.10.2024    21:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470521450043