Kleine Rechtsfrage...

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kleine Rechtsfrage...

    







BID = 965712

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Folgende Situation:

War gestern tanken,was normalerweise für mich nur heist,Gastank vollpumpen.
(59 Cent der Liter )
Da aber der Bordcomputer permanent rumgemeckert hat ich würd gleich stehenbleiben,dachte ich,ich schütt auch noch paar Liter Nafta rein damit er endlich die Klappe hält.
Also Gaspistole eingehängt,von der Nachbarsäule den Super-Rüssel gegriffen und für 10 Euronen nachgefüllt.
An der Kasse laut und deutlich gesagt:
Die zehn und die zwei.
Die Tussi sagt ne Zahl,ich EC-Karte rein,Quittung geschnappt und raus.
Dachte mir zwar schon,das es irgendwie hätte mehr sein müssen,und als ich ins Auto stieg sah ich,das die Gassäule auf null stand,auf der anderen aber immer noch die 10 Euronen angezeigt wurde.
Hatte die Dame wohl doch nicht gepeilt.
Bin aber trotzdem gefahren.
Nun die Frage:
Wär ich verpflichtet gewesen wieder rein zu gehen und sie auf ihren Fehler aufmerksam zu machen,oder einfach Pech gehabt für die Tanke?
Bzw. was hättet ihr gemacht?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 965725

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Um zu verhindern, daß die Polizei dank der Videoüberwachung, wegen Tankbetrugs bei mir vor der Tür steht, wäre ich wieder reingegangen.
Das der Fehler bei der Kassiererin lag, wird im Nachhinein kaum zu beweisen sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 965731

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wär ich verpflichtet gewesen wieder rein zu gehen
Das macht man nicht nur um Rechtsfolgen zu vermeiden, sondern auch aus Anstand.
Du kannst es immer noch tun.

Immerhin ist es möglich, dass der Verlust der Kassiererin zur Last gelegt wird.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 965743

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich war in Litauen tanken. Da ich schon ahnte, dass an der Tankstelle niemand Englisch, geschweige denn Deutsch spricht, hatte ich einen Zettel dabei.
Auf diesem hatte ich nach Beendigung des Tankvorgangs mit einem dicken Filzmarker die Säulennummer draufgeschrieben, den ich an der Kasse vorzeigte.
Es folgte belangloses Litauisch- Lettisch- Finnisch- Deutsch- Polnisch- Englisches- Hände und Füße gelabere.

Ich bezahlte und wollte anschließend wegfahren als ich vom anderen herumstehenden Personal aufgehalten wurde. Ich bin also nochmals zur Kasse. Da hat mir die Kassiererin doch glatt eine andere Säule (mit weit geringerem Betrag) verrechnet!

Hätte man mich nicht angehalten, wäre mir das gar nicht aufgefallen, bzw. erst zuhause bei der Kreditkartenabrechnung.

Sachen gibts!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 965760

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich wär nochmals reingegangen, nicht aus Angst dass ich bestraft werde sondern weil ich es unanständig finde, wenn man einfach etwas nimmt ohne zu zahlen.
Letztes Jahr hab ich im Baumarkt mal mehrere Eurokisten gekauft und Kleinzeug. An der Kasse dachte ich, dass ich das Kleinzeug alles in der obersten Kiste hatte. Beim Einladen merkte ich, dass in der untersten Kiste noch paar Rollen Kantenumleimer drin waren, die ich nicht bezahlt habe. Ich bin dann mit den Dingern nochmals zur Kasse und hab bezahlt.
Die Kassiererin erinnert sich heute noch an mich, ist immer freundlich und zuvorkommend. Und ich muss kein schlechtes Gewissen haben. Und arm wurde ich dadurch auch nicht...

Viele Grüße
Bubu


BID = 965775

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Wenn man offensichtlich weiß, was der richtige Weg ist - ob Rechts- oder Gewissensfrage - stellt sich mir hingegen die Frage, warum dies überhaupt hinterfragt werden muß?

Was, wenn die Mehrheit der Poster etwas wie "Egal, wenn kümmerts" oder "Hat die     bl äht §%& (automatisch editiert wegen spamgefahr)    K#h eben Pech", geäußert hätte?

Wäre "Behalt die Knete" die Wunschantwort gewesen?

Solche Dinge sollte man wirklich alleine Entscheiden können, vorallem, wenn der richtige Weg schon klar ist.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 965798

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...kann man der Kassiererin auch nicht übel nehmen das sie es nicht richtig verstanden hat, ist ja auch ungewöhnlich das jemand zwei Säulennummern nennt

...geh halt nochmal hin und sag das Du beim abheften des Beleges ein Fehler festgestellt hast
...man wird sich sicher an die nicht bezahlte Säule erinnern, wenn nicht schon eine Anzeige raus ist die dann sicher zurückgezogen wird....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 965805

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Dieser Fred drückt das schlechte Gewissen von Kleinspannung aus

Ich handhabe es so:

War die Kassiererin freundlich und ich hab grade keine Schulden so gehe ich selbstverständlich rein und zahle den fehlenden Betrag!

Wäre ich schlecht behandelt worden, wäre ich auch weggefahren..

_________________

BID = 965823

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Primus von Quack hat am 19 Jul 2015 16:45 geschrieben :

...kann man der Kassiererin auch nicht übel nehmen das sie es nicht richtig verstanden hat, ist ja auch ungewöhnlich das jemand zwei Säulennummern nennt

Glaube ich nicht! Hab ich auch schon öfter gehabt: Diesel und LPG für meinen Campingbus.

Ich würde die Kohle begleichen.


Offtopic :
Einmal, als es besonders voll an der Tanke war (war gerade billig), war das richtig lustig. Ich stand an der Gas-Säule, nachdem ich schon Diesel getankt hatte und bekam mit, wie jemand hektisch an der nun freien Diesel-Säule andockte. Ging aber nicht, weil noch nicht bezahlt war. Der Typ drehte schier durch und beschwerte sich auch an der Kasse. Rannte rein und raus und wollte endlich tanken. Die Schlange war lang und es dauerte, bis ich endlich dran war: "Die fünf und die acht!" - "Ach, SIE waren das!". Die Kassiererin grinste breit und einige andere Kunden auch. Der Typ hatte wohl ne gute Rumpelstilzchen-Nummer hingelegt.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 965824

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ja, es kommt aber seltener vor und wenn man schon zwei Säulen nennt, sollte man auch gleich kotrollieren obs richtig abgerechnet wurde und gleich sagen wenn noch was fehlt....

...ich Tanke auch manchmal nen 10 Liter Kanister Diesel voll wärend ich Super ins Auto laufen lasse....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 965825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ist ja auch ungewöhnlich das jemand zwei Säulennummern nennt

Nein, hatte ich, als ich nebenbei "Aralist" war, des öfteren. Und das war bevor LPG und CNG an der Tagesordnung waren.
Mal waren es Jaguar mit Doppeltanksystem, mal Famillientankaktionen, mal wurde der Moppel im Kofferraum oder die Kanister für den Rasenmäher mitbetankt.
Man muß den Kunden einfach zuhören, statt mit einem Ohr am Radio oder am Telefon zu hängen. Dafür steht man nämlich da.
Außerdem bekommt die Kassenkraft ja angezeigt, welche Säule gerade benutzt wird. Das war schon bei dem ersten Kassensystem das ich bedient habe so, und das war aus den 80er Jahren. Da gab es den Status frei (LED aus), in Betrieb (LED an) und unbezahlt (LED blinkt). Ein tastendruck zeigte die Menge und den Preis an, nach Bestätigung konnte bezahlt werden und die Säule war frei.
Die neuen Systeme sind sogar mit der Videoüberwachung gekoppelt und zeigen das Bild der jeweiligen Säule auf dem Touch an, falls der Kunde mal wieder seine Nummer vergessen hat.

Ich hatte auf jeden Fall immer ein Auge darauf, wer gerade was auf dem Hof machte, immerhin ist der Not-Aus für die Anlage nicht umsonst an der Kasse.

Damals waren Tankdiebstähle selten, wenn dann hatten die Leute es höchstens vergessen zu zu bezahlen. Bekannte Kunden habe ich dann angerufen, weniger Bekannte bekamen Besuch von der Polizei mit der Frage, ob man nicht was vergessen habe. Echte Diebstähle gab es selten, erst recht nachdem wir Kameras bekamen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 965838

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
@Kleinspannung: Nette Umfrage, wer denn hier wohl noch aktiv ist ...
@Mr.Ed: Erstaunlich, was Du schon alles warst - nun also auch Tankwart - Respekt!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 965844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
@Mr.Ed: Erstaunlich, was Du schon alles warst - nun also auch Tankwart - Respekt!

Baby, Kindergartenkind, Grundschüler, Realschüler, abgebrochener Berufsfachschüler, Zwischendurch noch hobbymäßig Redakteur, Moderator und Techniker bei einem Bürgerfunkverein, zeitgleich Tankwart (das Auto wollte unterhalten werden), Zivi, Radio- und Fernsehtechnikerazubi, Radio- und Fernsehtechnikergeselle, dann aufgehört als Tankwart (da die Kohle nun auch so reichte), Monitortechniker bei Maxdata, Moderator im Elektronikforum, und nun halt Kamera-, Monitor-, Funkgeräte-, Haupt- und Nebenuhr- und "alles andere was elektronisch ist" Repariermann
Achja, nebenbei beschalle ich noch Vereinskameraden, Freunde und Bekannte auf Feiern mit Musik, wobei das letztes Jahr auch schonmal in über 200 Personen und C-Promi Auftritte ausgeartet ist.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jul 2015  1:28 ]

BID = 965846

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Nett.

Aber ich denke, wir sind uns da in KS' Frage völlig einig.
Auch ohne Zapfsäulen-Hintergrundwissen weiß ich, daß kommentarloses Wegfahren die unklügste Variante war.
Da fragt man sich glatt, wo der gleene Saxe da sein Hirn hatte...

"nothing for ungood"

TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 965849

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Jul 2015 22:05 geschrieben :


Nein, hatte ich, als ich nebenbei "Aralist" war ...


Es gibt ja auch Shellisten, Deaisten, Totalisten, Essoisten, ...

Immerhin hast Du nicht bei BP gearbeitet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 20 Jul 2015  2:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687616   Heute : 3510    Gestern : 12674    Online : 593        29.3.2024    9:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031965970993