Kann Ebay verbieten selbst reparierte Ware zu verkaufen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  20:08:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Kann Ebay verbieten selbst reparierte Ware zu verkaufen?

BID = 143853

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ein Bekannter von mir musste einen Fernseher wieder zurück nehmen, weil dieser von ihm selbst repariert war. Man muss sagen, das der professonell repariert wurde. Gerät war funktionstüchtig. Er baute nur eine Fassung für einen IC ein, weil sich die Kupferfläche an den PINs beim nächsten tausch fast abgelöst hatte. Falls der IC nochmals defekt gegangen wäre hätte er einfach einen neuen IC in die Fassung gesteckt. Da das nicht serienmäßig war, verlangte der Käufer das Geld zurück. Begründung: Als er das Gerät öffnete, konnte er angeblich erkennen, dass das Gerät manipuliert wurde, und die allgemeine Sicherheit nicht gewährleistet sei.

Was soll an einer Fassung gefährlich sein, ich baue an blöden stellen auch immer eine Fassung ein. Oder wenns nicht anders geht einen Ersatzbaustein oder IC.

Soll es dann heißen, wenn ich meinen Philips GR1AX (siehe Bild) mit geflickten Riss verkaufen würde, auch Schwierigkeiten bekommen könnte, weils "manipuliert" wurde. Immerhin musste ich ja das Gerät zum laufen bringen.

Ausserdem frage ich mich, warum ein Käufer gerade einen TV öffnet, der in ordnung ist.

BID = 143856

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
solche Aussagen sind ohne Inanspruchnahme eines Sachverständigen absolut haltlos.

Sachverständige für solche Probleme kann bei den zuständigen Innungsverbänden erfragen.

Und wenn der Kollege das Gerät nicht als neu oder ungebraucht verkauft hat , ist er eigentlich auf der sicheren Seite. Reparaturen an Konsumgütern treten etwa in der Regel alle zwei Jahre auf. Feste Vorschriften für die Ausführung von Reparaturen gibt es von den Herstellern nur für sicherheitsrelevante Bauteile.

mfG.

BID = 143904

Mr.Ed

Moderator

Sehe ich genauso.

Ein Sicherheitsrisiko ist bei einem gesockelten IC eigentlich nicht gegeben. Leistungs IC's passen nicht in die normalen IC-Sockel.
Wer hat ihm denn gesagt das er ihn zurücknehmen MUSS? Ebay oder der Käufer?
Bei einem älteren gebrauchten Gerät muß man nunmal von davon ausgehen das das Gerät mal repariert wurde.

Was die Leiterbahnen angeht, nun da kann man geteilter Meinung sein. Bei Rissen halte ich mich bei der Leitungsführung dann an die Führung der beschädigten Leiterbahn um eine Beeinflussung von ursprünglich nicht benachbarten Leiterbahnen zu vermeiden. Brandstellen entferne ich nach Möglichkeit.

Schau dir doch mal ein aktuelles Gerät an, Drahtbrücken, auf die Lötseite geklebte Bauteile und unterbrochene Leiterbahnen sind doch mittlerweile an der Tagesordnung. Zwar aufgrund von Schaltungsänderungen wegen unausgereiften Geräte aber Drahtbrücke bleibt Drahtbrücke.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 143934

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

ebay kann es nicht verbieten, du kannst da auch einen selbstgebauten Fernseher anbieten , musst es halt nur dazuschreiben !!
in anderen Rubriken wird ja auch Selbergebasteltes vertickt !!

(ist aber nur meine persönliche Meinung)

BID = 143939

Ltof

Inventar

Zitat :
Electronicfox hat am 29 Dez 2004 22:15 geschrieben :

...Gerät war funktionstüchtig. Er baute nur eine Fassung für einen IC ein, ...Da das nicht serienmäßig war, verlangte der Käufer das Geld zurück. ...die allgemeine Sicherheit nicht gewährleistet sei.

So ein Unsinn!!! Da ist Dein Bekannter einer armen Sau zum Opfer gefallen, die perfekte Ware für möglichst kein Geld erwartet.

Was stand denn im Angebotstext?

Ebay kann das schon mal garnicht verbieten und kümmert sich um solche Sachen normalerweise auch nicht. Nur bei illegalen Geschäften müssen sie eingreifen, was sie auch nicht immer tun...

Was ist überhaupt "allgemeine Sicherheit"? Dein Bekannter hätte die Rücknahme ablehnen sollen, weil der Käufer das Gerät ersteigert hat.

Wie weiter oben beschrieben, gibt es Neugeräte die mit Flickwerk auf den Leiterplatten verkauft werden.

Gruß,
Ltof

BID = 143992

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Hier der Text:

B&O-Farbfernsehgerät Diagonale 72cm mit Fernbedienung. Anschlüsse wie Scart, DIN-Buchse, Antenneneingang und Servicebuchse siehe angehängten Fotos.
Das Gerät ist technisch voll funktionsfähig trotz kleiner Reparatur im Audioteil ,und in einem optischen relativ guten Zustand.
Bezahlung bei Abholung.

Wenn der Käufer richtig gelesen hätte , hätte er meiner Meinung nach das Gerät nicht zurück geben können.

Bei diesem TV regt sich auch keiner auf:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll.....=WDVW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 30 Dez 2004 12:44 ]

BID = 144034

Mr.Ed

Moderator

Bei so sachen wie dem Grundig würde ich das noch verstehen.
Einige ältere Fernseher arbeiten ohne Netztrennung. Es gab, vom Antennenanschluss mal abgesehen, keine externen Anschlüsse, aus gutem Grund.
Hat man bei einem solchen Gerat einen externen Laustprecher drangebastelt war das lebensgefahrlich.

Ein nachträglich gesockeltes IC und geflickte Leiterbahnen in dem B&O stellen aber definitiv kein Sicherheitsrisiko dar. Ich hätte das Gerät nicht zurückgenommen.
Gesockelte IC's sind auch ab Werk in vielen Geräten zu finden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 150175

sam2

Urgestein

Ich halte einen Rücknahmeanspruch hier auch für nicht begründet.
Bist Du sicher, daß ebay das verlangt hat???
Kann ich eigentlich nicht glauben.

BID = 150187

perl

Ehrenmitglied

Der IC-Sockel wird keinen Grund bieten die Sicherheit anzuzweifeln.
Aber wie steht es mit den restlichen Prüfungen, die evtl. allein deshalb fällig sind, weil da etwas repariert wurde ?

Im Installationsforum liest man ja fürchterliches in der Richtung, daß nach Auswechseln einer Steckdose die ganze Anlage überprüft werden muß oder sogar überhaupt nicht mehr betrieben werden darf.

Ich bin leider bezüglich Sinn und Unsinn aktueller Vorschriften nicht auf dem Laufenden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 150198

sam2

Urgestein

Ist hier ohne Belang, weil kein Werkvertrag vorliegt, sondern ein Kaufvertrag von privat. Da gelten dann so gut wie keine Vorschriften, der wesentliche Rest (Sachmangelhaftung) läßt sich vertraglich abdingen...
Bleben nur noch allgemeine Regeln (wie zugesicherte Eigenschaften oder Betrugsabsicht), gegen die hier aber wohl nicht verstoßen wurde.

Wobei damit noch nichts über die Haftungsfrage im Schadensfall ausgesagt wäre, aber das begründet keinen Anspruch aus dem Kaufvertrag.

BID = 159736

BigWumpus

Neu hier

Zur Homepage von BigWumpus

Also, aus Erfahrung kümmert sich eBay um solche Sachen gar nicht !
Eine Reparatur des TV wurde in dem Angebotstext ja auch deutlich erwähnt. Und wir sind uns alle einig, daß die Reparatur nicht die Funktion des TV beeinträchtigt.

Aber es gibt halt Leute, die sollten Neugeräte kaufen. Dann ist man sich auch sicher, daß man ein neues (eigenes) Gerät hat, wo man x Jahre lang jeden Lieferanten oder Hersteller nerven kann, weil "seit dem ich den Fernseher von Ihnen gekauft habe, bleibt der Toast irgendwie heller"....

Wenn das Geld schon getauscht ist, sch****gal !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191179465   Heute : 29413    Gestern : 29142    Online : 489        13.4.2026    20:08
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395181179047