Kaminrohr quasi vor dem Fenster

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:24:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kaminrohr quasi vor dem Fenster

    







BID = 542400

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Hallo Forum,

heute mal etwas Offtopic von mir.
Dem Lärm nach zu Urteilen habe ich erst gedacht, jemand hätte sich meinen Bohrhammer geschnappt und wollte meinem Zimmer eine zweite Tür verpassen.
Die wirkliche Ursache für den Krach zur Mittagsstunde ist fast noch schlimmer. Die lieben Nachbarn haben sich einen Ofen setzen lassen.

Wie man auf dem Foto sieht, endet das Schornsteinrohr genau auf der Höhe meiner Fensterreihe links daneben.
Der Wind pustet auch immer schön um diese Mauerecke herum und teilweise den Regen fast horizontal gegen die Fenster.

Wenn es sich die Nachbarn im Herbst vor dem Ofen gemütlich machen, lasse ich mir gerne mal die Bude von einem kleinen Herbssturm ordentlich durchlüften und habe sowieso die meiste Zeit ein oder zwei Fenster offen. Das hat sich hiermit wohl erledigt, weil ich absolut nicht motiviert bin, andere Rauchschwaden als die von meinem Lötkolben durch mein Zimmer ziehen zu lassen.
Mir reicht es schon, wenn die Regionalbahn hier vorbei fährt und ich die ganzen Abgase hier drin habe, weil ich es nicht rechtzeitig zum Fenster geschafft habe.

An wen kann man sich in so einem Fall wenden? Soweit ich weiß, muss dieser Kamin von einem Schornsteinfeger abgenommen werden. Ist so etwas zulässig bzw. wird das so abgenommen?

Gruß
Leo-Andres




_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 542402

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das sieht ja wild aus!

Ist das denn ein auf der Terasse stehener offener Kamin oder ein im Zimmer stehender Ofen?

War das wirklich na Fachfirma? Ich glaub es nicht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 542403

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

HAMMERHART! Soweit ich es weiß, muß der Schornstein bis übers Dach geführt werden, außerdem, wie bei mir, muß er vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Ich würde mal den Bezirksschornsteinfeger anrufen und nachfragen, ob er etwas über dieses Unikum weiß.

Gruß
Bernd

BID = 542404

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

N'Abend zusammen,
zum Thema Abnahme durch den Schornsteinfeger meine ich gehört zu haben, daß das fällig ist wenn der Schornstein über das Dach hinausragt. Das ist bei Dir aber nicht der Fall. Absichtlich deswegen? Ich bin mir aber auch nicht 100% sicher damit. Zudem ist das meines Wissens nach regional unterschiedlich geregelt.
Greetz,
Ralph

BID = 542405

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Das ist auch so wild, wie es aussieht

Der Ofen dazu steht bei denen in der Ecke vom Wohnzimmer, deswegen ja auch der Krach, als die mit dem Bohrer durch die Wand sind.

Ob das wirklich eine "Fach"firma war weiß ich nicht. Auf jeden Fall sahen die Werkzeuge und deren Bediener sehr nach etwas offiziellem aus.

Dann wird der Schornsteinfeger mal einen netten Anruf bekommen, ich glaub der fällt um wenn er das hört

Gruß
Leo-Andres

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 542419

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

watschen von tante edith für blödsinn...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Aug 2008 19:33 ]

BID = 542421

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich denke nicht, dass das so genehmigungsfähig ist. Neben dem Schornsteinfeger dürfte sich vielleicht auch das Bauamt dafür interessieren.

Bei den Schornsteinfegern ändert sich gerade was, bzw. hat sich was geändert. Die Bezirkszugehörigkeit wird aufgelöst und man kann sich irgendeinen Schornsteinfeger kommen lassen. Möglicherweise haben die einen blinden Schornsteinfeger gefunden, der das abgenommen hat.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 542425

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das bauamt interessiert sich schon für so was nettes. Die Gefahr hier besteht darin, das die Schornsteinöffnung viel zu nahe an der Türe befindet. Sollte diese mal nicht dicht sein oder auf Kippe könnte die gefährlichen Abgase in die Wohnung treten.

Wir wollen aber unseren Leo noch möglichst lange haben!

BID = 542428

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Problem ist dabei sogar weniger das Fenster von Leo, sondern der frohngsähsischä Balkon des kaminbesitzenden Hauses!

Noch sind die Kehrbezirke nicht freigegeben, also ist eindeutig der örtliche Bezirks-Schwarzkittel zuständig.
Lade ihn doch mal zu Dir ein - der wird Augen machen...

BID = 542432

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich will die Wand mal in 5 Jahren sehen.... bestimmt rußig wie......

_________________

BID = 542518

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hey
Wende dich an den örtlichen Schornie der wird die Anlage stillegen.
Der Schornstein muß über das Dach geführt werden außerdem (hier nicht zu erkennen) muß eine Wartungsöffnung vorhanden sein.
Würd mal sagen das ist alles ohne Genemigung entstanden.
Gerne hilft dir auch ein örtlicher Heizungsbauer bei deinem Problem.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 542524

elbarado

Schriftsteller



Beiträge: 526
Wohnort: Karben

Ich habe im Netz einen Hinweis gefunden vielleicht hilft er dir.

Die Kaminhöhe für eine Kleinfeuerungsanlage wird nach der VDI-Richtlinie 3781 Blatt 4 bestimmt.
Kaminmündungen sind Emissionsquellen.
Quellen müssen 1 Meter über den höchsten Fenstern von bewohnten Räumen sein, die sich im Radius von 10 Meter um die Quelle befinden.

Nachtrag in allen Unterlagen die ich gefunden habe geht daraus vor das die Kaminmündung über dem Dach sein muß.Bei der Anordnung auf dem Bild muß man mit einem Wärmestau unter dem Dach rechnen. (Brandgefahr)


_________________
Gruß Elbarado

Auch menschliche Zellen stehen unter Strom
Im Normalfall aber nur einige pA.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elbarado am 19 Aug 2008  8:04 ]

BID = 542593

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Bitte erstmal mit nem Kasten Bier rüber zu den Nachbarn gehen und höflich fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben, bzw. in nächster Zeit gedenken da noch ein Schlot-Update daruf zu machen.

Dieses gegenseitige Angezeige und hintenrum Angeschwärze (Achtung Wortwitz) find ich so deutsch und kleinbürgerlich wie sonst nur Jägerzäune!

Ja es ist ne Sauerei, sowas ohne Vorwarnung hinzuzimmern, aber. Freunde kann man sich aussuchen - Nachbarn sind einfach . . .

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 542595

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

@tsaphiel: Ich denke mal Du meinst "Upgrade" nicht update
Ansonsten stimme ich Dir zu!
Greetz,
Ralph

BID = 542632

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Genau, tsaphiel hat den richtigen Lösungsweg aufgezeigt: Erstmal mit den Ofenbesitzern reden und ihnen das Problem klarmachen.

Schornsteinmündungen müssen die Dachhaut mindestens um 1 m überragen, im rechten Winkel vom Dach gemessen (unter der Voraussetzung, daß im Dach keine Fenster sind).
Der Bezirksschornsteinfegermeister kann auch verlangen, daß der Kamin den First um 1 m überragt, wie er das entscheidet, ist ein wenig Ermessenssache. Und zwar nicht nur den First dieses Gebäudes, sondern evtl. auch den eines benachbarten höheren Hauses!

Da der Schorni hier wohl nicht gefragt wurde, wäre vorstellbar, daß er den Ermessensspielraum etwas enger auslegt, da werden die Nachbarn aber machen!

Der Schornsteinfeger arbeitet übrigens nicht im Auftrag des Bauamts; ich glaube, es war das Ordnungsamt.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125385   Heute : 4684    Gestern : 5915    Online : 565        4.10.2024    20:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429470539093