Joe und seine Kündigung als Moderator.....

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:39:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Joe und seine Kündigung als Moderator.....

    







BID = 73969

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü
 

  


Der ursrüngliche post:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

..................

Natürlich habe ich mich über das Vertrauen aller User gefreut. Danke nochmals an alle die mir Mut gemacht haben! Ihr seid einfach toll!

Aber versetzt euch mal in meine Lage oder versucht es zumindest.

Ich habe uns und auch mir dieses Forum mit hilfe von Baldur und natürlich euch anderen aufgebaut.

Glaubt ihr das ich tatenlos mit ansehe wie "mein" Forum von anderen jetzt gegen die Wand gefahren wird?
Ich bin mit Baldur und meinen Moderatorenkollegen und vielen anderen Usern stundenlang im Chat gewesen und gemeinsam haben wir das hier geschaffen.
Für alle User für Umsonst! und meistens unzensiert.
Das da unbezahlte und viel freiwillige Arbeit dahintersteckt sehen wohl nicht alle. Oder es interessiert diese nicht. Und jetzt kommen hier ein paar User hier her und texten samtliche Fragesteller mit seitenlagen listen und Ratschlägen zu so das diese gar nix mehr verstehen.
Und die gröste Frechheit empfinde ich da oft nicht eine Quelle genannt wird. Andere kommen hier schreiben irgendwas von Normen rein obwohl sie niemals gelernt haben oder wissen wie die Normenreihe aufgebaut oder was für eine rechtliche Stellung diese haben. Was soll das? Ist es denn zuviel verlangt selber einzuschätzen ob man die Norm wirklich zitieren kann oder ob man nur meint das das man sie mal von weitem gesehn hat. Sorry ich will hier Fachmann sein und mich mit den anderen Kollegen gegenseitig die Normen und Paragraphen um die Ohren werfen anstatt immer auf den Ton zu achten. Natürlich meine ich nicht nur die Norm sondern auch Fachbücher usw. Es ist mir schon klar das sich nicht jeder eine eigene VDE leisten kann. Aber als Fachmänner müssen wir am Ball bleiben, und ein Fachbuch aus der VDE-Schriftenreihe kostet nicht die Welt und ist Steuerlich absetzbar.

Ja ganz am Anfang als ich hier anfing sah ich mich selber als "Platzhirsch" so nach dem Motto ich bin hier der Chef mein Wort zählt! Aber ich behaupte das zu 90% recht hatte. Ich habe so oft es ging immer die Norm oder das Fachbuch zitiert um meine Meinung zu untermauern. Später dann habe ich eingesehen das ich mich auch oft verrannt habe und zu überzeugt von mir war. Also habe ich noch mehr überlegt und auch selbstkritik geübt vielleicht nicht oft genug. Was hat es mir genutzt?

Ich lernte so die VDE anzuwenden und ihren Aufbau und Gliederung kennen. Heute weiss ich zwar noch immer nicht was genau drinn steht aber ich weiss wo ich was finde. Meistens zumindest. Das ich manchmal auch was falsch auslege weiss ich auch, aber ich wurde ja auch korrigiert.

Vielleicht sollten andere User hier auch etwas Selbstkritik üben, dann tut es nicht so sehr weh wenn man feststellt das es auch noch andere gibt die besser sind. Und nicht immer sich in den vordergrund stellen. Ich bin auch Fachmann, aber muss ich mein "Mehrwissen" oder Fachwissen immer zur Schau stellen? Ich bin vielleicht auch "mehr" Fachmann als mancher anderer hier, aber habe ich das immer "rausgehängt"?
Ich bin Meister im Elektrotechniker-Handwerk, na und? Es gibt genug Gesellen die bestimmt mehr draufhaben als ich.

Wenn wir hier uns mit Regeln selber zu tode regeln müssen ist doch das kein Forum mehr oder? Was haben wir davon wenn wir User sperren müssen oder massregeln? Noch mehr Arbeit und noch weniger Zeit für die eigentlichen Themen.

Wollen wir das wirklich? Oder können wir uns anspielungen und beleidigungen sparen?

Natürlich mag es dem einen oder anderen als Feigheit vorkommen das ich hier das Handtuch werfe, aber ich sitze nicht hier am Computer und achte auf den netten Ton im Forum, das soll ein anderer machen. Ich will hier was lernen und das was ich weiss an andere weitergeben.

Oder anders gesagt, ich bleibe dem Forum als mitarbeiter treu, aber nicht als Anstandswauwau.

Also Moderatorenvorschläge vor! Wenn sich keiner Freiwillig meldet, dann werden wir uns wohl anders wiedersehen....

Aber denkt daran, dieses Forum hier wird allein von Baldur hier gesponsert, wir haben hier keine Werbung oder Mitgliedsbeiträge. Alles für Umsonst! Wollen wir das aufgeben oder reissen wir uns alle jetzt nochmal am riemen?

Ich werde jetzt im anschluss einen Post im Offtopic aufmachen wo wir über das hier alles weiterdiskutieren können.

Grüße an alle Joe


Falls jemand noch das eine oder andere zu meinen vorwürfen oder anschuldigiungen schreiben will so kann er die hier tun.

mfg Joe

_________________
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am  9 Jun 2004 23:30 ]

BID = 73983

Georgi

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo Joe,

ich habe mir Dein posting mal näher angesehen und den einen oder anderen Kommentar dazu geschrieben.


Joe

Glaubt ihr das ich tatenlos mit ansehe wie "mein" Forum von anderen jetzt gegen die Wand gefahren wird?


Meine Antwort

es ist das Forum "aller" beteiligten, Du hattest nur etwas mehr Anteil daran!

Zweite Antwort

jetzt hast Du Dir die Möglichkeit genommen Einfluß zu nehmen!


Joe

Und jetzt kommen hier ein paar User hier her und texten samtliche Fragesteller mit seitenlagen listen und Ratschlägen zu so das diese gar nix mehr verstehen.

Meine Antwort

komplexe Sachverhalte kann man nicht mit einem Satz verständlich erklären!

Joe

ja ganz am Anfang als ich hier anfing sah ich mich selber als "Platzhirsch" so nach dem Motto ich bin hier der Chef mein Wort zählt! Aber ich behaupte das zu 90% recht hatte.


Meine Antwort

Du lagst wahrscheinlich richtig! Ob Du Recht hattest, kann nur ein Gericht entscheiden!


Joe

Später dann habe ich eingesehen das ich mich auch oft verrannt habe und zu überzeugt von mir war. Also habe ich noch mehr überlegt und auch selbstkritik geübt vielleicht nicht oft genug. Was hat es mir genutzt?


Meine Antwort

Du hast dabei vielleicht mehr den Umgang mit Menschen gelernt als irgendwo anders im Leben!


Joe

Vielleicht sollten andere User hier auch etwas Selbstkritik üben, dann tut es nicht so sehr weh wenn man feststellt das es auch noch andere gibt die besser sind. Und nicht immer sich in den vordergrund stellen. Ich bin auch Fachmann, aber muss ich mein "Mehrwissen" oder Fachwissen immer zur Schau stellen?


Meine Antwort

ich würde die betreffenden Personen per PM anschreiben. Pauschal die Allgemeinheit "angreifen" halte ich für nicht richtig. Man könnte auch die Person in den Chat bitten und dort im direkten "Gespräch" Dinge abklären.


Joe

Wenn wir hier uns mit Regeln selber zu tode regeln müssen ist doch das kein Forum mehr oder? Was haben wir davon wenn wir User sperren müssen oder massregeln? Noch mehr Arbeit und noch weniger Zeit für die eigentlichen Themen.


Meine Antwort

ich nehme an, daß Du auf meinen Vorschlag anspielst, daß man bzgl. Nugget diskutieren sollte, wie damit umzugehen ist. Das was Du andeutest ist gleich einer der dicksten Hämmer, die man schwingen kann. Man könnte zuerst dezent einen Beitrag zerpflücken (so wie ich das jetzt tue) und dem Poster per PM mitteilen, wo er falsch liegt. Das wäre sogar besser, als das (wie geschehen) öffentlich zu tun. Ausgehend von dieser Maßnahme könnte man die Sanktionen steigern.


Joe

Wollen wir das wirklich? Oder können wir uns anspielungen und beleidigungen sparen?


Meine Antwort

ich denke, daß wir erwachsen genug sind, wenn Anspielungen oder Beleidigungen zu heftig werden, daß wir uns selbst wehren können.


Joe

Natürlich mag es dem einen oder anderen als Feigheit vorkommen das ich hier das Handtuch werfe, aber ich sitze nicht hier am Computer und achte auf den netten Ton im Forum, das soll ein anderer machen. Ich will hier was lernen und das was ich weiss an andere weitergeben.


Meine Antwort

ich denke, daß Ihr keinen finden werdet, der sich hier als Anstandswauwau verstehen will!


Joe

Also Moderatorenvorschläge vor! Wenn sich keiner Freiwillig meldet, dann werden wir uns wohl anders wiedersehen....


Meine Antwort

Auf solche "wenn, dann" Aussagen reagiere ich seit langem mit "jetzt erst recht" oder "jetzt erst recht nicht", je nach Lage.


Joe

Aber denkt daran, dieses Forum hier wird allein von Baldur hier gesponsert, wir haben hier keine Werbung oder Mitgliedsbeiträge. Alles für Umsonst! Wollen wir das aufgeben oder reissen wir uns alle jetzt nochmal am riemen?


Meine Antwort

unter der Bedingung (einer hat die Kohle und alle anderen haben zu kuschen) laß ich es in Zukunft bleiben hier zu posten.



Gruß

Georgi

BID = 74000

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber Joe erspare ich mir hier Kommentare zu einzelnen Passagen/Aussagen von joe.

Nur soviel, zum einen kann ich joe verstehen und werde seine Entscheidung akzeptieren auch wenn sie mir nicht gefällt da ich ihn wirklich für einen guten mod gehalten habe und auch weiterhin halte.

Aber auch georgi muss ich in vielen Punkten Recht geben.
Und aus gemeinsamer Zeit in einem anderen Forum lassen sich, meiner Meinung nach, gewisse Parallelen ziehen die sehr bedauerlich sind.

Ich persönlich hätte kein Problem damit einzelne User/Nutzer zu sperren oder zu verbannen wenn sie sich nicht an gewisse Grundregeln und Verhaltensweisen halten. Hier an die eigene Selbstdisziplin zu appelieren ist für einige wenige sicherlich nicht der richtige Weg.

Aber auch baldurs Reaktion und sein Ultimatum bzw. Drohung kann ich nicht gutheißen. Ob sich dadurch dieses Forum aufrechterhalten lässt bezweifle ich.

Wie dem auch sei, ich werde natürlich weiterhin den Fortgang verfolgen.

Aber egal wie sich die Sache entwickelt, es wird nicht mehr so sein wie bisher.

BID = 74014

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Also ich finds auch schade

Als ich auf dieses Forum gestoßen bin, gab es 3 Leute von den ich sehr großen Respekt hatte.

1 Admin ( stampf das mal aus dem Boden und werde größer als neues Forum )
2 Perl ( Ich werde mich nie mit dem Mann fachlich anlegen )

Und Joe
Der Mann war mir ein Rätsel, der ist wie ein wandelndes Lexikon. Er hatte auf so gut wie alles eine Antwort.

Wenn Cheffe ( Admin ) die Ankündigung war macht wäre es Schade drum.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 74056

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Toll! will auch mal "einen Beitrag zerpflücken"
Z.B. den von Georgi: (Auch wenn ich ihm fast immer recht geben muss)

>es ist das Forum "aller" beteiligten, Du hattest nur etwas mehr Anteil daran!

Ja, das ist es! Ein Forum in den jeder posten kann! (Aber nur wenige können diese Postings verschieben bzw. löschen oder gar das Forum schließen )

>jetzt hast Du Dir die Möglichkeit genommen Einfluß zu nehmen!

Ja stimmt auch! (Obwohl, vermutlich wird Joe dennoch weiterhin mehr Einfluss haben als du glaubst )

>komplexe Sachverhalte kann man nicht mit einem Satz verständlich erklären!

Auch da, volle Zustimmung! (Bleibt nur die Frage ob jeder Poster der hier Fragen stellt, auch diese "komplexen Sachverhalte" verstehen kann? )

>Du lagst wahrscheinlich richtig! Ob Du Recht hattest, kann nur ein Gericht entscheiden!

So ein Gericht hat immer Recht! (Darum wohl auch: "Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft!" so vermeidet man das mit dem Gericht und lasst es auch mal zu nicht immer Recht haben zu müssen)

>Du hast dabei vielleicht mehr den Umgang mit Menschen gelernt als irgendwo anders im Leben!

Ja das könnte natürlich auch sein! (@Joe, wenn es bei dir schon soweit ist, dann nimm bitte deinen Rechner und wirf ihn aus dem Fenster!! )

>ich würde die betreffenden Personen per PM anschreiben. Pauschal die Allgemeinheit "angreifen" halte ich für nicht richtig. Man könnte auch die Person in den Chat bitten und dort im direkten "Gespräch" Dinge abklären

Ganz sicher kann er PMs schreiben! (Könnte aber auch bisschen viel werden, sich gleich mit jedem direkt zu befassen, außerdem haben die anderen nichts davon, bzw. taugt es dann nicht mehr als Exempel )

>ich nehme an, daß Du auf meinen Vorschlag anspielst, daß man bzgl. Nugget diskutieren sollte, wie damit umzugehen ist. Das was Du andeutest ist gleich einer der dicksten Hämmer, die man schwingen kann. Man könnte zuerst dezent einen Beitrag zerpflücken (so wie ich das jetzt tue) und dem Poster per PM mitteilen, wo er falsch liegt. Das wäre sogar besser, als das (wie geschehen) öffentlich zu tun. Ausgehend von dieser Maßnahme könnte man die Sanktionen steigern.

Oh ja, man kann fast jeden Beitrag zerpflücken, so wie ich das jetzt auch tue! (Aber ist halt nicht gerade die sanfte Art. Außerdem kann ja jeder Mal daneben liegen, da genügt es doch einfach darauf hinzuweisen das jener sich vertan hat und "rechtsverbindlich" sind hier sowieso keine Beiträge)

>ich denke, daß wir erwachsen genug sind, wenn Anspielungen oder Beleidigungen zu heftig werden, daß wir uns selbst wehren können.

Jo, man ist sehr früh erwachsen um sich wehren zu können! (Doch ist es nicht manchmal besser es bleiben zu lassen? Sinn und Zweck dieses Forums ist es doch - so hab ich's halt verstanden - den Fragensteller weiterzuhelfen und nicht sich gegenseitig mit den VDE-Vorschriften die Köpfe einzuschlagen)

>ich denke, daß Ihr keinen finden werdet, der sich hier als Anstandswauwau verstehen will!

Da muss aber ich aber widersprechen (übrigens das erste Mal)! Anstandswauwaus gibt's doch mehr als genug!

>unter der Bedingung (einer hat die Kohle und alle anderen haben zu kuschen) laß ich es in Zukunft bleiben hier zu posten.

Ich glaube aber nicht dass Joe es so gemeint hat! Sonder dass dieses Forum wie ein Geschenk ist, und dass man es dementsprechend so behandeln sollte.

In übrigen fände ich es wirklich schade wenn irgendjemand dieses Forum für immer verlassen würde, gerade wenn es dabei um Leute handelt die ein großes Fachwissen mitbringen, gerade auch JOE, GEORGI, SAM und wie die alle heißen! (außer Perl, er hat kein großes Fachwissen, er IST das große Fachwissen)

Mein "zerpflücken" ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen (hoffe Georgi nimmt mir das nicht übel ), man kann aber eben so ziemlich alles zerpflücken.

Habe mir jetzt auch einige Beiträge (vor allem in der Elektroinstallation) angeschaut, und glaub auch teilweise auf die von Joe angesprochene Beiträge gestoßen zu sein, aber waren die wirklich SOOO schlimm? Sicher kann man auch Beiträge freundlicher rüber bringen, nicht jeder ist anscheinend immer gut gelaunt. Aber das vergeht schon wieder.
Schließlich sind viele Poster doch noch recht neu hier (auch ich) und ich glaube da kann es schon mal passieren, dass man jemanden (ungewollt oder nicht) auf dem Schlips tritt.

Sollte sich der eine oder andere doch mal total daneben aufführen, ist es dann nicht sinnvoller ihn rauszuwerfen? Und nicht gleich den Moderator! (Natürlich sollte es gar nicht erst soweit kommen)

Mann! Hab' ich's heut' mal wieder übertrieben
MfG
Itaker

BID = 74796

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hi Joe

Nachdem du dich entschieden hast... gratuliere ich Dir zu deinem wohlverdienten Ruhestand !!!
VIELEN DANK, Andrea

BID = 74954

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Joe,


Zitat :
Und jetzt kommen hier ein paar User hier her und texten samtliche Fragesteller mit seitenlagen listen und Ratschlägen zu so das diese gar nix mehr verstehen.


Da ich auch selbstkritisch bin, hätte ich schon gerne gewußt, ob ich zum o.a. Personenkreis nach Deiner Meinung gehöre. Angebote Kritik zu üben (direkt an mich) habe ich in verschiedenen Beiträgen unterbreitet.


Zitat :
Und die gröste Frechheit empfinde ich da oft nicht eine Quelle genannt wird.


dto.


Zitat :
Vielleicht sollten andere User hier auch etwas Selbstkritik üben, dann tut es nicht so sehr weh wenn man feststellt das es auch noch andere gibt die besser sind.


Wie gesagt, wär schön, wenn die Betroffenen erfahren würden, wer gemeint ist.

Gruß


Georgi

BID = 75994

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Hi alle,

ich wünschte mir speziell im Thema "Elektroinstallation" ein Klima, bei dem der Poster einer anderen Meinung sich nicht gänzlich überfahren (z. B. von einem Redeschwall mit 12-20 teils belegten, teils nur behaupteten Positionen) oder sogar als Unterlegener der (manchmal doch ziemlich heftig geführten) Debatte fühlen muss. Andere Meinungen könnten z. B. auch mit dem Satz: "Du siehst das jetzt so, weil Du ... im Auge hast - ich betrachte die Sache aber von der ... Seite."

Mich interessiert nur eher zweitrangig (vielleicht noch weiter hinten), wer "Recht" oder "zuerst Recht" hatte.

Die Botschaft ist: Der andere ist nicht der Gegner, den es zu vernichten gilt, sondern vielmehr ein Mit-Poster der sich - wie man selbst - freiwillig und aus Spass an der Sache an Fachdiskussion mit Rede und Gegenrede hier eingefunden hat.

Gruss Jeff

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 18 Jun 2004 15:36 ]

BID = 76086

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

meine Frage (s.o.) ist immer noch offen, und nach einigen Beiträgen (aaO) aktueller denn je.

Ich schließe mich meinem Vorposter in jeder Hinsicht an.


Gruß

Georgi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097682   Heute : 6109    Gestern : 6057    Online : 412        29.9.2024    23:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412738323212