Japan Katastrophe: 3. Reaktor durchgebrannt!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:58:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Japan Katastrophe: 3. Reaktor durchgebrannt!

BID = 755083

Tim Taylor

Schriftsteller

Nu melde ich mich auch mal zu Worte:

Das, was da in Japan passiert ist, gerade passiert und was dort und auch hier in Zukunft passieren wird, ist nicht mit Worten zu beschreiben.

Ebenso glaube ich, dass diese Tragödie und die dadurch entstehenden zukünftige Folgen für ein menschliches Gehirn derzeit nicht im entferntesten begreifbar sind.

Noch schrecklicher, als diese natürliche, und auch menschengemachte Katastrophe, ist allerdings die reißerrische Ausschlachtung derselben durch die Medien.

In allen Zeitungen und in allen Fernsehsendern und auch im WWW haben derzeit quotengeile Horormeldungen Hochkonjunktur.

Besonders abstoßend empfinde ich aber, dass unsere gewählten (und machtgeilen) Volksvertreter, angeführt von unserer Bundes-Angie (zusammen mit Ihren stiefelleckenden und stuhlabsäbelnden Mittsteitern), jetzt plötzlich einen irrsinnigen, unüberlegten Aktionismus an den Tag legen.

Leider werden jetzt dadurch andere unangenehme Brennpunkte dieser Welt (z.B. Libyen oder Lybien oder wie es wrklich heisst) (gottseihdank) an den Rand der Aufmerksamkeint gedrängt....

Bei soviel Richtungswechseln innerhalb kürzester Zeit, müsste ich, bedingt durch die daraus entstehende Dauerrotation, den ganzen Tag zumindest !

Aber nein!
Alles was jetzt gerade gesagt und verordnet und beschlossen wird is not a bug - it is a feature!

Ja!
Japan ist weit, weit weg!
Aber anstelle andaurendem Rumgejammer sollten wir (wir sind alles Gutmenschen) uns überlegen, wie den leidenden Japanern richtig geholfen werden kann.

So!
ich haben fast fertig

Einen habe ich noch : http://polskaweb.eu/kommen-erdbeben......html

Für das, was dort geschreibselt wurde, halte ich persönlich nicht meine Hand ins Feuer. Aber eine andere Meinung ist auch eine Meinung, oder?

Bis dann

Ralfi

PS.:
Übrigens werde ich wahrscheinlich in KW 15 und 16 China, Taiwan und auch Japan (wenn es denn geht) dienstlich besuchen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 17 Mär 2011 20:38 ]

BID = 755093

Tim Taylor

Schriftsteller

Nur für den Fall, dass es Jemanden interessiert:

Download eines offiziellen, virtuellen Kernreaktors:
http://www.ktg-sachsen.de/Kernreaktor_1_2.htm

Viel Erfolg

Ralfi

P.S.:

Dieser Link ist von meiner Seite weder lustig, noch amüsant gemeint - nein! Er soll zum Nachdenken anregen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 17 Mär 2011 21:36 ]

BID = 755126

Newbie

Stammposter

In dieser Nuklearreaktorsimulation kann man versuchen einen GAU zu verhindern:
http://www.ida.liu.se/~her/npp/demo.html

BID = 755334

Strömling

Schreibmaschine

Für alle die noch meinen bei uns könnte sowas ja nie passieren.

Zitat :

04.08.2006

AKW-Störfall in Schweden
Der Mann, der den GAU verhinderte

Es war reines Glück, dass der Zwischenfall in einem schwedischen Atomkraftwerk nicht zum GAU wurde, sagen Experten. In letzter Sekunde sei die Welt vor einer Katastrophe bewahrt worden. Das lag daran, dass ein Mann sich über die Vorschriften hinwegsetzte...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430124,00.html

oder
http://www.youtube.com/watch?v=bC0BTjgubAY

BID = 755569

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hm, komisch...

Sog. "Kernkraft-Experten" aus Frankreich und den USA hatten prophezeiht, daß Fukushima spätestens am Samstag endgültig explodiert.

Nun ist schon Sonntag abend, und das "Feuerwerk" ist ausgeblieben.
Irgendwas scheinen die Japse im Chaos sogar richtig gemacht zu haben, oder?

Ich drücke jedenfalls den "kleinen gelben Männchen" weiterhin feste die Daumen, auf daß sie auch weiterhin *noch*Schlimmeres* verhindern können...

BID = 755573

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da bin ich nicht mal so sicher. Es hat ja wohl noch niemand nachschauen können.
Ich wundere mich jedenfalls, wie lange das restliche Kühlmittel gehalten hat.
Vielleicht ist der Kern schon geschmolzen evtl. auch schon durch das Druckgefäß durch, nur spielte sich das Ganze nicht so ab, wie man glaubte.

BID = 755587

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
Tom-Driver hat am 20 Mär 2011 18:31 geschrieben :

Irgendwas scheinen die Japse im Chaos sogar richtig gemacht zu haben, oder?

Die Steuerstäbe waren ja nach dem Erdbeben direkt eingefahren worden, um den Reaktor schnellabzuschalten. (Die Neutronen, die die Kettenreaktion aufrecht erhalten, werden ja dadurch eingefangen, so dass die Kettenreaktion stoppt, so dass wohl nur noch der eigenständige natürliche radioaktive Zerfall des Urans / Plutonium Wärme erzeugt, ähnlich wie in einer Isotopenbatterie.

BID = 755601

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Newbie hat am 18 Mär 2011 04:48 geschrieben :

Bei mir frierts nach kurzer Zeit ein, ohne dass der Kern geschmolzen wäre oder ein Trefoil erscheinen würde.
Habe ich dann gewonnen?
----------

Zitat :
Tim Taylor hat am 17 Mär 2011 21:26 geschrieben :

Download eines offiziellen, virtuellen Kernreaktors:
http://www.ktg-sachsen.de/Kernreaktor_1_2.htm

Und wo soll auf der Seite der Link zum Download sein??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 20 Mär 2011 20:15 ]

BID = 755617

clembra

Inventar

ICQ Status  

@Nicki
Auf der Hauptseite http://www.ktg-sachsen.de/ gibt es unten Links zu Zip-Dateien. Da ich wie üblich unter Linux arbeite aber ungetestet.

BID = 755629

Tim Taylor

Schriftsteller

Stümmt Nicki

Sorry für meine Nachlässigkeit - der Link von clembra ist natürlich der richtigere.
Nach click auf clembras Link ein bischen nach unten scrollen (natürlich nur dann, wenn Du einen Monitor mit 1280 X 125.5 Auflösung hast ) und dann die *.EXE Dateien auswählen und mit "Ausführen" ausführen.

Zitat :

Sog. "Kernkraft-Experten" aus Frankreich und den USA hatten prophezeiht...

Nicht nur in Frankreich oder USA. Wenn man(n) den Stammtisch.-/S-Bahn.-/Recyclinghof.- oder Fahrstuhl.-Geprächen Glauben schenken kann, dann haben wir alleine in D-Land schlagartig mehrere millionen diplomierte Kernenergiefachräfte, welche allerzeit in der Lage sind ,den richtigen, fachkundigen Beitrag zur aktuellen Lage der Situation (auch ungefragt) zu leisten und/oder abzugeben....

Nix für Ungut

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 755730

Otiffany

Urgestein

Ich schlage vor, die Begriffe "Einmalarbeiter" und "Einmaltechniker" einzuführen und zu den Unwörtern des Jahres zu erklären.

Gruß
Peter

BID = 755835

Newbie

Stammposter

Zitat :
ElektroNicki hat am 20 Mär 2011 19:58 geschrieben :

Zitat :
Newbie hat am 18 Mär 2011 04:48 geschrieben :

Bei mir frierts nach kurzer Zeit ein, ohne dass der Kern geschmolzen wäre oder ein Trefoil erscheinen würde.
Habe ich dann gewonnen?

Nachdem ein Störfall eingetreten ist, z.b. Pumpe kaputt mußt du den Reaktor in den Griff kriegen und verhindern, daß noch mehr passiert.
Wenn dir das gelingt, dann läuft der Simulator noch ein bis zwei Minuten weiter und die Schrift "Sequenz Running" geht dann weg.

Bei der Random Sequenz kann es unter ganz bestimmten Situationen zu einem Freeze kommen, das ist ein Softwarebug. Er tritt aber eher selten auf.

Die größte Fehlerursache kann aber das falsche Java Plugin sein.
Zumindest ist das mir aufgefallen.

Mit dem offiziellen Java Plugin von Sun bzw. Oracle funktioniert der Simulator eigentlich ziemlich gut, insbesondere unter Windows.

Mit dem IceTea Plugin (dieses wird oft unter Linux verwendet) läuft der Simulator, so meine Erfahrung aber sehr schlecht, da sind Freezes an der Tagesordnung.
Das Problem liegt in diesem Fall an IceTea.

Verwendet man das offizielle Java Plugin unter Linux, dann kann es Konflikte mit der Soundkarte geben, z.B. wenn eine andere Anwendung die Soundkarte gerade belegt und Java versucht einen Sound abzuspielen. Ob das aber eintritt ist abhängig von der verwendeten Soundkarte, den jeweiligen Anwendungen die laufen und dem verwendeten Soundserver. Bei modernen Distributionen sollte dies aber kein großes Problem mehr darstellen, früher war das aber eine typische Fehlerquelle.

Welches Java Plugin du einsetzt kannst du unter Firefox unter Extras -> Add-Ons -> Plugins herausfinden.
Bei anderen Browsern gibt es eine ähnliche Pluginübersicht, wie du die findest mußt du aber selber herausfinden. Ich nutze nur Firefox.

Ich würde dir daher raten erstmal nachzuschauen welches Java Plugin du einsetzt.

Ich selbst nutze z.b. unter Ubuntu das IceTea Plugin und damit geht der Simulator sehr schlecht.
Unter Windows nutze ich das offizielle Java Plugin von Oracle und damit läuft der Simulator, bis auf den einen Softwarebug, ziemlich gut.

BID = 757897

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Schwere und dröge Kost, die die Hintergründe der Japan-Katastrophe beleuchten,
die jahrzehntelange Entwicklung, bis zur Zuspitzung der Ereignisse neulich,
fand ich hier:
http://nuoviso.tv/aktuelles/312-ein.....hnitt

Aus der Einleitung zitiert:

Zitat :
Ein sehr gefährlicher Zeitabschnitt

WIE WEIT GING CHINAS UND AMERIKAS OPPOSITION GEGEN TOKIOS UMSTRITTENES NUKLEARPROGRAMM?

Japan hat die drittgrößte Atomenergieproduktion nach den USA und Frankreich. Über 40% seiner Elektrizität werden mit Kernenergie gespeist. Weniger bekannt ist, dass Tokio damit auch in den Besitz bedeutender Mengen von Plutonium gelangt; bereits im Dezember 1995 belief sich der Bestand auf 4.7 Tonnen. Dieser Zusammenhang birgt einigen Zündstoff, denn Japan besitzt in Rokkasho auch einen Betrieb zur Anreicherung von Uran – einer von zwei Wegen zum Bau von Atomwaffen.

Plante das Land in Fernost den Schritt zur militärischen Nuklearmacht, so stünden die dafür notwendigen ballistische Trägersysteme Gewehr bei Fuß: Denn Japan entwickelte zeitgleich mit der Errichtung der Aufbereitungsanlage im Rahmen eines 15 Billionen Yen-Programms die dreistufige Rakete M-V (auch M-5 und Mu-5). Bislang zivil zur Einbringung von Satelliten in den Orbit genutzt, wären die Raketen auch im Rahmen der Streitkräfte leicht umrüstbar. [1] Festtreibstoffraketen wie die M-V sind bei militärischen Verwendungen das „Mittel der Wahl“, da sie über lange Zeiträume gelagert und im Bedarfsfall ebenso unverzüglich wie verlässlich gestartet werden können. Stimmigerweise verwiesen japanische Abgeordnete auf Erfordernisse der nationalen Sicherheit, als 2003 im Zuge der Transferierung der Entwicklungsgesellschaft Institute of Space and Astronautical Science (ISAS) in die Japan Aerospace Exploration Agency zugleich die Umrüstung auf Flüssigbrennstoffbeladung zur Diskussion stand. Yasunori Matogawa, ISAS-Chef für außerbetriebliche Angelegenheiten, kommentierte in diesem Zusammenhang: ...
(Lest bitte im obigen Link weiter!)

BID = 757904

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

... und noch ein kleines Video (12 Minuten) zum Thema "Ach, das bisschen Restrisiko..."
http://nuoviso.tv/aktuelles/292-ach-das-bisschen-restrisiko

PS: Wie schafft es Japan, seine verstrahlten Produkte dennoch in Europa
weiter zu verkaufen?
Es werden einfach die Strahlenschutzgrenzwerte per EU-Verordnung 297/2011 erhöht:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=8900

BID = 758154

Mirto

Schreibmaschine

Da muss ich doch mal die Hand eines jeden hier nehmen und sie zu seiniger Nase führen!!
**Ironie-Modus ein**
Ich will keine Atomkraft, aber wehe jemand nimmt mir meinen Wäschetrockner, meinen E-Herd, meine Glühlampe etc etc
**Ironie-Modus aus**
Irgendwas stimmt doch in unserer Denkweise nicht. *zum Nachdenken anreg*
**Ironie-Modus ein**
Warum hat Gott anstelle des menschlichen Wesens kein intelligentes Wesen geschaffen?
**Ironie-Modus aus**
Ich vermute das elektrische Energie noch viel zu billig ist als das sich der "Otto-Normalverbraucher" über deren sinnvollen Einsatz gedanken machen müsste!?

Sorry, aber das musste jetzt raus.
Gruß
Rainer

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400056   Heute : 7254    Gestern : 7548    Online : 694        25.11.2024    22:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04523396492