Ist man hier als Mechatroniker überhaupt willkommen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:31:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Ist man hier als Mechatroniker überhaupt willkommen?

    







BID = 721893

Specman55

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: amberg
 

  


Hallo,
ich bin neu hier und eigentlich mehr der Mitleser. Aber eins muss ich hier mal sagen/fragen.

Was habt ihr eigentlich gegen Mechatroniker? Immer heißt es hier "überall Staub gewischt und nix mitbekommen" oder man wird sogar mit dem "Elektromaurer" verglichen.

Natürlich haben die postenden Mechatroniker dämliche Fragen gestellt, aber muss sowas wirklich sein?

Ich bin zwar noch in der Lehre, würde mir aber niemals anmaßen wollen, zuhause irgendwas elektrisches zu machen. Alleine schon deswegen weil mir entsprechende Prüfgeräte fehlen und ich auch nicht genug weiß. Und vor allem habe ich keine Abnahme von einem Meisterbetrieb.

Von daher werde ich solche Fragen auch nicht stellen. Aber ich würde es mir verbitten mit einem Elektromaurer verglichen zu werden. Nach meiner Ausbildung werde ich Elektrofachkraft in unserem Betrieb sein.

Und dort führe auch elektronische und elektrische Arbeiten (Sondermaschinenbau) aus, von der Schaltschrankbearbeitung, Anschließen und Verdrahten von Motoren und Baugruppen und auch mechanische Arbeiten, sowie auch Montage und Reparaturen beim Kunden oder in der entsprechenden Abteilung wo ich auch Motortreiberboards und Netzteile tausche.
Natürlich werden unsere Arbeiten noch mal durch einen Verantwortlichen überprüft und ein Abnahmeprotokoll unterstellt.

Es ist mir natürlich klar das ich nie so gut werden kann wie ein vollwertiger Elektroniker egal welcher FR, aber es kommt doch schon sage ich mal zu 40% an daran heran. Die Mechanik spielt sowohl in der Schule als auch im Betrieb eine untergeordente Rolle.

Mechatroniker gibt es bei uns deswgen weil man dann im Zweifel nur 1 Mann zum Kunden schicken braucht was ja auch eine Kostenfrage ist.

Vllt. werde ich mich auch hier einbringen, aber wenn man hier als Mechatroniker wie überall, sogar in der Schule nur "verar..." wird dann werde ich das lassen.
Ich jedenfalls habe mir beide Tabellenbücher gekauft und schau mir in meiner Freizeit auch Elektroniksachen an.

BID = 721895

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Specman55 hat am 22 Okt 2010 17:22 geschrieben :

Was habt ihr eigentlich gegen Mechatroniker?

Ich: Nichts!

Als gelernter Mechaniker und studierter Elektroniker kann ich das gar nicht. Für mich war die "Mechatronik" längst Alltag, da gab es das Wort noch nicht mal.

Wenn hier jemand dummes Zeug redet, ist mir eigentlich völlig wurscht, ob das von einem Laien oder einem Fachmann, welcher Fachrichtung auch immer, kommt. Da können schon mal bissige Bemerkungen kommen. Aber nicht wegen der bzw. über die Fachrichtung - jedenfalls nicht von mir.

Konzentrier Dich auf die Inhalte und nicht auf dumme Vorurteile.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Okt 2010 18:02 ]

BID = 721900

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Lass dich doch hier vom Ton nicht unterkriegen, der ist zugegebenermassen manchmal etwas rauh.
Die Kunst ist nur, keine Halbwahrheiten zu verbreiten, dann fühlt sich auch keiner auf die Füsse getreten.

BID = 721904

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Selbstverständlich ist hier erstmal jeder willkommen, auch Mechatroniker
Etwas Humor mußt du für dieses Forum mitbringen, hier bekommt jeder "sein Fett weg", auch Stammposter. Das ist nicht immer böse gemeint, auch wenn es manchmal so aussieht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 721905

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ist nicht böse gemeint, aber man lernt immer wieder was dabei: Es kommt (vorallem in der Elektrotechnik) eben doch auf die Genauikeit an. Haarspalterei muss sein!

Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man richtig Spass hier haben.

BID = 721909

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Erklärung ist vermutlich einfach.

Früher gab es diverse Fachberufe, die ausgestorben sind.
Wer repariert heute noch Radios, Videorekorder oder Nadeldrucker?
Beim Mechatroniker wurden diese Berufe zusammengefasst, je nach Fachrichtung mit etwas anderem Schwerpunkt. Der Mechaatroniker kann mit seiner Ausbildung etwas mehr über den Tellerrand schauen, vielseitig. Nur fehlt es ihm häufig an tiefergehendem Spezialwissen, was er sich je nach Arbeitsplatz selbst aneignen sollte. Da krähen manchmal die alten Hasen, wenn ein Mechatroniker frisch ausgelernt hat und nicht sofort die Ablaufsteuerung des Verpackungsautomaten in der neuen Firma reparieren kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721924

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Hier ist jeder, unabhängig von seiner Kompetenz, willkommen.
Hier treiben sich Gewohnheitsbastler, Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Informatiker, Programmierer, Elektroingenieure und Chemiker herum, manchmal auch alles zusammen .

Es ist normal, dass die Verhältnisse zwischen diesen Gruppen vorbelastet sind durch Vorurteile, Klischees oder eigene Erfahrungen, klassisch z.B. zwischen Inschenör und Handwerker, zwischen Elektroniker und Programmierer.
Das ist normal und kann auch sehr unterhaltsam werden, solange die Achtung und der Respekt vor dem Anderen gewahrt bleibt; und das ist hier definitiv der Fall!
Oft passiert es einem, dass man einen Text nicht ordentlich ließt oder zu voreilig eine vermeintliche Lösung parat hat, dass kann dann schon mal peinlich werden. Nur ist das schon fast jedem, mir sogar häufiger, passiert und dann kommen oft Sprüche von den anderen; das ist normal und man sollte drüber lachen können (es sei denn, da kommen ganz harte Reaktionen).

Also, nimm sowas nicht zu ernst und denkt dir deinen Teil.
(hat dein Beitrag einen konkreten Hintergrund?)

Der Text oben, der ein einen ein wenig an das Geplappere eines Grünenpolitikers erinnert ist durchaus ernst gemeint, auch wenn ich solche Worte ungern in dieser Kombination verwende

_________________

BID = 721959

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Elektromaurer


Was verstehst du darunter?

BID = 722044

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ ego:
Jemand der soetwas verbricht:


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 722087

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

@mirto
was hast du dagegen? Unter Glas, in einer abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätte.

@specmann55

Zitat :
Es ist mir natürlich klar das ich nie so gut werden kann wie ein vollwertiger Elektroniker egal welcher FR, aber es kommt doch schon sage ich mal zu 40% an daran heran. Die Mechanik spielt sowohl in der Schule als auch im Betrieb eine untergeordente Rolle.


Da ich mich zu den Leuten mit mechanischer Grundausbildung (feilen, hobeln, drehen, fräsen, schweißen, Blech und Kunstoffbearbeitung, Pneumatik und Hydraulik) zähle - frage ich mich auch öfters - "was machen denn all die vielen "Elektronikerberufe" in Ihrer Arbeit, wenn sie gar nicht wissen was sie da eigentlich tun?"
Mir wird auch öfter die Kompetenz abgesprochen (Elektrogerätemechaniker ) und das dürfte auch berechtigt sein; bei der vielfältigen Technik im Elektrobereich ist aber eine Übersicht und der Durchblick in allen Bereichen auch nicht möglich.

In meinen Augen ein vollwertiger Elektriker mit Spezialisierung "*tonik"
[/quote]
Für mich erweitert jeder deiner Beiträge auch meinen Horizont - deshalb auch von mir ein Willkommen.

Gruß
TF

BID = 722098

Specman55

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: amberg

Es kam bloß in einigen Einträgen so rüber. Hab nämlich mal nach Mechatroniker gesucht und kam über Google in dieses Forum.

Besonders interessant finde ich die Rubrik mit den alten Installationen und Geräten.

Metallausbildung habe ich auch schon gehabt und wir Mechatroniker müssen ja in der Zwischenprüfung eine pneumatische Schaltung selber planen und zussammenbauen.

Bin quasi auch eine alter "Elektro(fein)mechaniker, da ich unter anderem auch verschiedene Drucker repariere. Wobei das auch Elektroniker, Mechaniker oder auch ein Informatiker machen kann. Ist ja großteils nur Bauteile austauschen. Die Schwierigkeit besteht in der Fehlersuche, und das kann man nur mit Erfahrung lernen.

BID = 722120

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Ego:
Schon zur Zeit meiner Ausbildung wurde (natürlich inoffiziell) zwischen Elektroinstallateuren und Elektromaurern unterschieden...
Elektromaurer waren die Leute, die (oft nur nach Angabe) die Grundinstallation im Rohbau machten (Schlitzen, Leitungen ziehen, Dosen setzen etc., aber weder eine Wechselschaltung verdrahten konnten noch gar einen Verteiler aufbauen oder eine Telefonanlage oder eine Maschine zum Laufen bringen konnten.
Quasi ein "Maurer" mit elektrotechnischen Grundkenntnissen. Manche dieser Azubis haben sogar die Gesellenprüfung (elektroinstalltion) geschafft, wenngleich die Durchfallerquote schon recht hoch war. Die meisten davon wuden als billige Helfer weiterbeschäftigt.
Es war seinerzeit im Gespräch eine verkürzte Ausbildung (ich glaube 12 oder 18 Monate) zum "Elektromaurer" zu schaffen, um dem Patienten eben zu einem abgeschlossenen Beruf zu verhelfen. Irgendwie ist dieses Thema jedoch im Sand verlaufen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 722382

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß das ein Schimpfwort sein soll. Ich war schon Mechatroniker, als es diese Berufsbezeichnung noch gar nicht gab. Ein Flugzeugelektroniker ist immer Mechatroniker. Schweißen, Feilen, Drehen, Gewindeschneiden uvm. habe ich alles in meiner Ausbildung gelernt - und zwar vernünftig. Denn ein schlechter Elektriker kann immer noch ein guter Schlosser sein - aber niemals umgekehrt!

Also nicht unterkriegen lassen!

Schöne Grüße

TAB


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085437   Heute : 6069    Gestern : 5794    Online : 593        27.9.2024    23:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0991199016571