Ich habe auch das Gefühl, dass die Orthografie bei den heutigen
Schülern deutlich nachgelassen hat ( Oh Mann, bin ich schon alt
geworden, 0x28 ).
Jedenfalls meine ich, dass meine Klassenkameraden und ich immer noch
alle halbwegs ohne derbe Syntax-Fehler geradeaus schreiben konnten.
Damals war ich in Deutsch eher Schlusslicht wegen oft massiven
Flüchtigkeitsfehlern
Ich schreibe das eher den folgenden Tatsachen zu, auch wenn ich wie Gilb
glaube, dass uns manche gerne garnicht schlauer haben wollen.
- in den Schulen müssen gewisse Quoten von Nicht-Sitzenbleibern
gehalten werden. Zu diesem Zweck wurde dann notfalls mehrfach die
Mindestanforderung gesenkt.
- zuhause ist wegen doppelt _notwendiger_ Erwerbstätigkeit oder Alleinerziehung oft niemand, der darauf achten kann, dass die Kids
statt Schularbeiten nicht irgendwas anderes machen. (Wobei ich auch
kein grosser Hausaufgaben-Fan war).
- durch das Internet ud SMS hat sich eine abgekürzte Schreibweise
herausgebildet, was dazu geführt hat, dass Einzelne nicht mehr
richtig unterscheiden können, ob sie gerade einen Satz im Chat
schreiben oder mit einem Bewerbungsschreiben zugange sind.
Meine Meinung ist, dass mit Turbo-Abschluss, Turbo-Einkommen
usw. - alles geplant als Wirtschafts-Turbo - kurzsichtigerweise irgendwas auf der Strecke geblieben ist, was schlussendlich uns selbst
schadet.
Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass es im TV mehr
als 3 Programme gibt, von denen früher der Telekolleg oft das
Interessanteste war
Ich glaube tatsächlich, dass der uneingeschränkte Informations(über)-
fluss des Internets in noch unbedarften Händen dazu geeignet ist, die
Kids mit unwichtigen Infos vollzuspülen, so dass keine Kapazitäten mehr
für eigentlich wichtige und vor allem verfügbare Informationen mehr
frei sind. Das Mittel der Wahl kann aber nicht Internet-Regulierung sein. Ich bin eher ratlos, wie man dem beikommen kann.
Gruß
Stefan, dessen Haupt-PC vorgestern voll abgeraucht ist und der sich
auf einem Penske-550 Renner behilft.