Autor |
Indische Sonnenfinsternisfilter |
|
|
|
|
BID = 622927
Bartholomew Inventar
|
|
Siehe http://www.tagesschau.de/multimedia......html
Bildunterschrift: "Fotografen bereiten sich mit speziellen Filtern auf die Sonnenfinsternis vor. (Foto: AFP)"
Sehe ich das richtig, dass diese "speziellen Filter" schlicht belichtete Röntgenfilme sind?
Man muss sich halt zu helfen wissen |
|
BID = 622936
perl Ehrenmitglied
|
|
Belichtete und entwickelte Negativfilme zu verwenden, ist ein bekanntes und gebräuchliches Verfahren.
Derartige Filter sind nämlich farbneutral. |
|
BID = 622969
selfman Schreibmaschine
|
Wenn die Farbtreue nicht so wichtig ist, dann liefern getönte Gläser wie sie z.B. in jedem Schweißschirm verwendung finden sehr gute Ergebnisse. Diese haben aber meißt einen Grün- oder Braunton.
Bei der Sonnenfinsternis in Europa hat man damit weit bessere "Einblicke" erzielt als mit den überall verscheuerten Brillen mit verdunkelter Kunststofffolie. Die Randschärfe war einfach beeindruckend!
Selbst bei praktisch voller Sonneneinstrahlung konnte man ungeblendet in das Licht schauen und das Segment erkennen, daß sich ganz langsam vom Rand in die Scheibe der Sonne schob.
Schöne Grüße Selfman
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : selfman hat am 24 Jul 2009 13:03 geschrieben :
|
Wenn die Farbtreue nicht so wichtig ist, dann liefern getönte Gläser ..... sehr gute Ergebnisse. Diese haben aber meißt einen Grün- oder Braunton..... Die Randschärfe war einfach beeindruckend!.... |
Das menschliche Auge hat, im Gegensatz zu den sorgfältig korrigierten Fotoobjektiven, einen merklichen Farbfehler, der vom Gehirn aber meist weggerechnet wird.
Wenn du mittels Farbfilter für annähernd monochromatisches Licht sorgst, erreichst du tatsächlich eine schärferes Bild auf der Netzhaut.
Bei dem teuren Fotoobjektiv lässt sich aber so kaum etwas gewinnen.
|
BID = 623067
Rial Inventar
|
Damals... 1997 oder 1998... Als die soFi war,hat sich in meiner Firma auch jeder einen Schweißerschirm aufgesetzt...
|
BID = 623118
sam2 Urgestein
|
Ich glaube, Bartho wollte mehr darauf hinweisen, daß es sich offenbar nicht um "einfach so" (also für diesen Zweck) gleichmäßig belichtete Röntgenfilme handelt, sondern um solche, die schon vorher für den eigentlichen Zweck Verwendung fanden.
Denn zumindest ich meine, deutlich die Silhouetten von Knochen darauf zu erkennen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jul 2009 14:31 ]
|
BID = 623274
stego Schreibmaschine
|
Zitat :
| Denn zumindest ich meine, deutlich die Silhouetten von Knochen darauf zu erkennen... |
Auch ich habe den Bericht im TV gesehen. Das waren tatsächlich Röntgenaufnahmen von menschlichen Körperteilen bzw. -regionen. Ich meine, einen Brustkorb auf einer der großen Röntgenfolien gesehen zu haben. Da ist die Folie ja wieder nur relativ leicht geschwärzt, also sehr lichtdurchlässig. Von daher dürfte der Schutzeffekt bei der Sonnenfinsternis gegen Null gegangen sein...
Gruß
stego